"Durchdrehen" der Kurbel/Tretlager

Hi,

ein Kumpel hat sich ein neues Rad gekauft ( Ebay * ).
Er stellte fest ( so beschrieb er es mir ) wenn er losradelt, dass es ab und zu zu einem "durchdrehen" des Tretlagers komme. Ist dieses defekt, oder kann es auch sein dass es nur nachgezogen werden muss ( Werkzeug * liegt nicht vor, daher konnte diese Option noch nicht getestet werden ) ?

Wenn da was durchdreht ist es entweder die Kette, die auf den Kettenrädern oder den hinteren Ritzeln durchrutscht oder ein defekter Freilauf in der Hinterradnabe. Das Tretlager/Kurbel dreht sich immer, hoffentlich.

Hi,

also das die Kette durchrutscht ist ausgeschlossen, das wurde gecheckt, sagt er.
Achso, also is die am ehesten zu vermutende Fehlerquelle die HR Nabe und nicht das Tretlager...
Danke, werde ich mal weitergeben.

weil er meinte er habe speziell darauf geachtet und geschaut....
aber gut, dann gebe ich das auch nochmal weiter. danke euch

Und wenn es die Kette ist dann auch nur in Verbindung mit einem od. mehreren der Ritzeln od. Kettenblätter .
Für die Kette gibt es Kettenlehren . Und wenn sich die Kette soweit gedehnt hat dann sind meistens auch die Kassette od sogar Kettenblätter zu tauschen . Was bei einem E-Baykauf und einem gebrauchten Bike nicht so abwegig erscheint . Außer der Verkäufer hat den Antrieb als neuwertig beschrieben , dann könnte man schauen ob der Verkäufer sich an der Reparatur beteiligt .
https://www.google.at/url?sa=t&rct=...=5Cj_xcDZvjqCYI-WgSbewg&bvm=bv.99261572,d.bGg

weil er meinte er habe speziell darauf geachtet und geschaut....
aber gut, dann gebe ich das auch nochmal weiter. danke euch
Schieblehre auf 119mm einstellen und in die Kette drücken, dann aufweiten, ab 120,5mm weg damit. So kanns auch jemand feststellen, der nicht so viel Erfahrung hat.

Schreibe deine Antwort....
Zurück