dunkel war's, der mond schien helle

Registriert
30. Juli 2004
Reaktionspunkte
4
Ort
Südl. Weinstraße
stimmt zwar nicht ganz, aber so ähnlich:

gestern abend war's endlich soweit. neue halogenfunzel da, montiert, aufgeladen und ab zum ersten dunkelritt über'n großen berg. thermometer bei +4 °C und sternenlicht satt. wo sonst wanderer den flow unterbrechen, haben diesmal 'n paar bambis beschlossen, mir in die linse zu schauen. kann auf anhieb nicht sagen, wer blöder aus der wäsche geschaut hat :lol:

auf jeden fall hohes suchtpotenzial! sonst noch einer von euch beleuchtet unterwegs?

gruß

gilchman
 
gilchman schrieb:
wo sonst wanderer den flow unterbrechen, haben diesmal 'n paar bambis beschlossen, mir in die linse zu schauen. kann auf anhieb nicht sagen, wer blöder aus der wäsche geschaut hat

Sei froh dass es keine Abordnung der grunzenden Fraktion war, sonst weiss ich, wer blöder aus der Wäsche geguckt hätte :D
 
gilchman schrieb:
auf jeden fall hohes suchtpotenzial! sonst noch einer von euch beleuchtet unterwegs?

gruß

gilchman
Hallo gilchman,

das gegebene Suchtpotential habe ich auch erst vor kurzem für mich erkannt. Der Bergbock bringt mir heute ein stärkeres Zusatzlämpchen mit und ich habe einen Dealer gefunden, der handgedengelte Akkus in Fläschchen vertreibt, die die Standardleuchtdauer verdoppeln. Dann ein vernünftiges Ladegerät (Conrad) dazu und es wird für mich reichen.


Kelme - mehr Licht!
 
Das Lämpchen bzw. den Akku findest du bei Pro-Sport-Bikes in Hochspeyer. Da must du aber nicht selbst hin, sondern kannst hier in pearlis Shop nachschauen. Im Menü in das Kapitel Radsport-Beleuchtung surfen und da ist der Akku beschrieben.
Mit der kleinen Mirage wird eine Leuchtdauer erreicht, die man kaum am Stück fahren möchte. Mit diversen Zusatzfunzeln reicht's immer noch für einen knackigen Nightride. Ganz praktisch: Wenn du schon Sigma-Lämpchen hast, kannst du sie mit dem verbesserten Akku einfach weiterbetreiben.
Derzeit fahre ich eine normale Mirage und als Zusatzscheinwerferchen die Mirage-X. Deren Lichtkegel ist aber relativ klein und leuchtet zu wenig in die Breite. Auf kurvigen Trails kein wirklicher Spaß. Deshalb baut der Achim am Frühjahr ein eigenes Lampenmodell.


Kelme - die Tage werden länger.
 
hallo chaecker,

habe auch 'ne mirage x und betreibe diese an einem nipack. kelme's aussagen bzgl. des engen abstrahlwinkels kann ich mich nur anschließen. dafür wirft das teil seine photonen in gebündelter form aber locker über 200m weit nach vorne. bei 10W und einer gemessenen lichtausbeute vom 60 lux kannst du damit ca. 2h kurbeln. kannste schonmal kleine runden drehen.

ich habe mir jetzt ein zweites set aus mirage x und nipack nachbestellt und werde beide funzeln in unterschiedlichen winkeln ausrichten. löst das problem des abstrahlwinkels zumindest in der vertikalen. kennste den weg, schalteste eine der beiden lampen aus und verlängerst damit durch parallelschaltung der akkus die betriebsdauer.

mein persönliches fazit nach dem ersten ausritt: für meinen einsatzzweck (frei nach dem motto: schnell den berg hoch, "egal-wie" runter) absolut ok. wenn's bei dir umgekehrt ist, würde ich aber die finger davon lassen und unbedingt zu einem brenner mit breiterem abstrahlwinkel raten. oder neue unfalls-, haftpflicht und berufsunfähigkeitsversicherung abschließen :lol:

cheerz!

gilchman
 
chaecker schrieb:
Was habt ihr für Lampen? Bin auch auf der Suche...
Hi! Ich habe mir eine MARWI Night Pro (15W + 20W = 35W) gekauft und gestern das erste Mal ausprobiert: Bin begeistert :lol: und die schwarzhaarige Fraktion habe ich nur gehört...! Die 15W Lampe reicht füs bergauf strampeln gut aus, der Zusatzscheinwerfer läßt Dich halt weiter gucken: Der Akku hält jedenfalls locker 2 Stunden so.

Also entweder beim großen "e" ersteigern oder www durchsuchen. Für den Preis von 129 Euronen gibt's wohl kaum was besseres, sofern Du nicht selber basteln magst (ist aber auch nicht umsonst...).
Mein Setup "guckst Du hier" : http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=1627864#post1627864

Übrigens: Die Flasche auf dem Bauch sieht zwar etwas schwanger aus (sieht aber keiner im dunkeln), funktioniert aber klasse, Du kannst sogar noch nen Rucksack mitnehmen.
 
Gemeinde,

ich fahre seit einiger Zeit die Mirage plus X. Ausleuchtung ist für meine -derzeitigen - Bedürfnisse noch ok. Mal sehen wie lange :daumen: Wegen der Brenndauer werde ich mir evtl. einen Zweitakku zulegen.

P.S.: Mit dem Getier hab ich bisher keine Probleme, selbst die übelriechenden Schwarzkittel haben sich verfatzt wenn ich sie getroffen habe. Neulich habe ich einem Fuchs das Abendessen versaut. Der Ärmste war hinterm Hasen her, der direkt vor meinem Bike über die Waldautobahn geflitzt ist. Der Fuchs hat ne saubere Vollbremsung hingelegt.
 
Danke an alle für die bisherigen Antworten. Seit es den NiPack Akku für die Mirage X gibt ist diese meines erachtens attraktiv geworden. Aber das mit dem Abstrahlwinkel kann ich nicht einschätzen. Wäre es generell möglich, den X-Spot durch einen Eigenbau mit besserem Abstrahlwinkel zu ersetzen?
 
Servus,

also ich hab mir letztes Jahr ne Lupine Otto 8 geschenkt. Kann nur sagen
Bergauf mit 3W LED ist ausreichend und Bergab mit 25W HID ist auch
ziemlich ausreichend. Da kannst du mit voller Beleuchtung schonmal 2,5 Std
fahren. Oder mit gedrosselten 16W locker 5 Std kurbeln... und ist dann
immer noch sehr hell. Also ich bin ab jetzt überzeugter Lupinefahrer, auch wenn das Teil n arsch voll geld kostet (es lohnt sich).

cu
 
Zurück
Oben Unten