DUKE XC vs. AXEL elite

Registriert
22. März 2006
Reaktionspunkte
0
ich bin auf ein Fully umgestiegen. Auf meinem Hardtail ist eine duke XC U-Turn ohne Lockout montiert mit der ich sehr zufrieden bin.auf dem Fully ist eine Manitou AXEL Elite mit Lockout montiert.Was würdet ich machen. soll ich umbauen?
 
Meine 2004er Duke XC Air 80mm hat vor kurzem böse angefangen an der Gabelbrücke zu knacken, war sehr nervig außerdem hat se auch schon wieder rumgesifft.
Hab das ding vor einer Woche für 189€ gegen ne 2007er Marzocchi MX Pro 85mm getauscht.Ein Unterschied wie Tag und Nacht !
Musste aber etwas Öl aus der Marzocchi rausmachen, erst dann wars perfekt.
 
Bestimmt, frisch vom service bringt sie das locker.
Neulich bei ebay aus Interesse eine beobachtet, die ging für um die 120-130€ weg.
Werde sie aber meinem Bruder für das Stadtbike überlassen.
 
was würdest du satt der duke im moment für deine gabel empfehlen?
Tora oder recon gibt es grbraucht für ca.200 euro. sind die besser als die duke?
hätte gerne nen lockout das bietet die duke leider nicht.
 
Gebrauchte Gabel würde ich lassen, das ist immer ein risikoreiches Spielchen. Eine Gabel wird je nach Fahrweise schon ziemlich beansprucht.
Für 200€ kriegst du momentan auch eine nagelneue Marzocchi MX Pro 100 mit lockout und vor alle 2 jahren Garantie:
http://www.bike-discount.de/shop/k277/a4943/mx_pro_100_mm_mit_remote_lock_out.html
Das ist aber eine OEM Gabel, die Retail-Variante davon gibts nur ohne Lockout oder für deutlich mehr Geld mit dem wohl aber auch deutlich besseren ETA-System.
Hab wie gesagt meine alte 2004er Duke XC Air -die einfachste Duke damals- gegen ne MX Pro 85mm getauscht und bin höchst zufrieden.
Die Duke hätte ich aber auch behalten, WENN sie nicht fies angefangen hätte zu knacksen. An sich war das schon keine schlechte Gabel.

Update: Damit ich kein Mist erzähle eben nochmal bei Marzocchi auf der Homepage gewesen und siehe da: Bei den 2008er Modellen gibts jetzt doch Retail MX Pro von 80 bis 120 mit lockout. Kannst also vermutlic von ausgehen,dass die Gabel von dem Link oben ne 2007er OEM ist, die es 2008 dann halt auch normal zu kaufen gibt ;)
 
jetzt hab ich mir ne recon 351 geholt. neu für 190 euro. Hoffentlich ist das ein guter kauf? die mx pro ist von testergebnissen auch sehr gut.
 
Zurück
Oben Unten