Dünne Kabel gesucht: Koax und Netzwerkkabel

E

elmono

Guest
Nicht so 100%ig ein "Computer"-Thema, aber vielleicht hat hier ja dennoch schon einmal jemand ähnliche Anforderungen gehabt.

In einem bestehenden Leerrohr in meinem Haus liegen 2 Standard Koax Kabel vom Keller ins Wohnzimmer (Sat Multischalter -> Twin Receiver).

Diese brauche ich auch weiterhin, aber es soll noch ein Netzwerkkabel dazu. Natürlich ist der Platz begrenzt, deswegen müssten neue, möglich dünne Koax Kabel her, plus ein dünnes Netzwerkkabel.

Sind ca. 10m Länge, Kabel konfektionieren kann ich (Stecker müssen also nicht durch das Rohr), habe nur etwas Bedenken wegen der Signalqualität?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja die Isolierung vom Netzwerkkabel abmachen, dann passt es sicher.
Davon abgesehen liegen die beiden Koaxe ja nebeneinander, da müsste ohnehin noch ein Koax drüberpassen.

Es gibt dünne Sat Koax Kabel, von Astro oder Kathrein. Hier empfehle ich dir den Elektrofachhandel (NEIN nicht den Baumarkt). Die habe ich selber bis zu 4Stück in einen Leerrohr liegen. Über 2 Etagen von Dach bis ins EG und eines über einen anderen Weg bis in den Keller. Das geht!

Netzwerkkabel habe ich CAT 7 liegen, dürfte aber zu dick für dich sein.
Patchkabel sind dünner
http://www.reichelt.de/Patchkabel-3...8AAAIAAG03y-06d266c170b3add9fdbbee07b0e21f39f

Da musst dann wieder den Stecker dranmachen oder Patchpanel, RJ45-Dosen.

Gerade gemessen, Außendurchmesser:
Twin Koax: 11mm / 5,5mm (zwei Koax nebeneinander)
Einzel Koax: 6mm
Patchkabel CAT 5e: 6mm

Zuletzt bearbeitet:
Zurück