DT Swiss XRC 180 vs. Mavic Crossmax ST

Sgt.Green

Kette rechts !
Registriert
28. März 2008
Reaktionspunkte
2
Ort
Am Wiehen
Hallo !

Welcher Laufradsatz der beiden ist besser/stabiler?
MAvic Crossmax ST oder DT Swiss XRC 180??

ICh habe die Sufu benutzt aber keinen direkten Vergleich gefunden.



Mfg
Sgt.Green
 

Anzeige

Re: DT Swiss XRC 180 vs. Mavic Crossmax ST
Die beiden LRS spielen preislich aber nicht gerade in der Selben Liga!
Wenn du sie bezahlen kannst/willst würde ich die ST nehmen. Leicht, Stabil genug für kleinere Spielereien und UST ...was will man mehr (wenn man nicht gerade jedem Gramm hinterherrennt)
 
Ich frage, weil ich mir nicht ganz sicher bin ob der XRC 180 in nem neuen cube stereo reichen würde oder ob ich den Crossmax ST einbauen lassen soll.

Wenn du nun schreibst für "kleinere Spielerreihen" bin ich mir nicht sicher ob das wirklich so gut ist. Und mir stellt sich die Frage warum der ST im Stereo XTR verbaut ist da es ja die beste/teuerste variante des Stereos ist.

UST spricht nartürlich wieder für den ST

Hm:(

Für ein paar mehr Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.


Mfg
Sgt.Green
 
Der Crossmax ST ist auf jeden Fall leichter als der XRC 180 und dürfte dabei sogar noch stabiler sein (breitere Felge).
Wenn Geld keine Rolle spielt und zwischen denen beiden gewählt werden soll, dann definitiv den Crossmax.

Dass man für das Geld des Crossmax aber auch was bekommen kann was bei gleichem Gewicht stabiler oder bei gleicher Stabilität leichter ist, ist noch eine andere Geschichte...

(Btw. Ich hab den XRC 180 in meinem AMS 125 auch direkt gegen was stabileres getauscht. Die Felgen sind mir an dem LRS einfach zu dünn für ein All Mountain.)
 
Hi,
Dicke ist nicht alles! Für eine relativ schmale Felge wie die XRC 180 hält die mE schon einiges aus. Trotz teilweise heftiger Landungen hatte ich bis jetzt nicht mal nen Achter in der Felge. Also bis jetzt taugt die XRC 180. Da kenn ich breitere Felgen, die mehr Probleme bei weniger Belastung machen.

F.B.
 
Ich hab mir heute auch den Crossmax ST montiert. Bin mal gespannt, wie der sich so verhält. Morgen teste ich ihn, also eher heute/ nachher.
Beim Montieren der Kassette (9-fach) hatte ich aber das Problem, dass die Kassette (XT-Spider) mit diesem Chain-Ring bzw. dieser Chain-Disc (Kunststoff-Scheibe, die die Speichen schützen soll, wenn die Kette über das größte Ritzel hinausfällt) nicht passt. Der Spider liegt an der Chain-Disc an, Montage nicht möglich. Das letzte Ritzel passt dann nicht mehr auf den Freilauf.
Habt ihr da schonmal Erfahrungen gemacht?
 
Zurück
Oben Unten