DT Swiss XR361 - neue XC Felge mit 22,5mm IW - asymmetrisch

Registriert
5. September 2013
Reaktionspunkte
150
Ort
Leipzig
Die neue XC Felge von DT Swiss mit 22,5mm IW ist asymmetrisch. Damit wird die XR331 abgelöst.
Wie alle hochwertigen DT Felgen werden die mit Squorx Nippel und PHR-Washers mitgeliefert.
Interessant ist die 28L Version für Grammfeilscher. Leider kein 26".


27,5":
Gewicht: 390g
Felgenverbindung: welded, asymetric
Bremsentyp: Scheibenbremse
Lochzahl: 28/32
Farbe: schwarz
ERD [mm]: 569
Äussere Breite [mm]: 26
Höhe [mm]: 18
Ventilloch: Presta 6,5mm
max. System Gewicht: 100kg

29":
Gewicht: 410g
Felgenverbindung: welded, asymetric
Bremsentyp: Scheibenbremse
Lochzahl: 28/32
Farbe: schwarz
ERD [mm]: 607
Äussere Breite [mm]: 26
Höhe [mm]: 18
Ventilloch: Presta 6,5mm
max. System Gewicht: 100kg

361 29.jpg XR 361 29.jpg weight 361 29.jpg image_FG.DT.0042_1.jpg
 

Anhänge

  • image_FG.DT.0042_1.jpg
    image_FG.DT.0042_1.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 231
  • 361 29.jpg
    361 29.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 706
  • XR 361 29.jpg
    XR 361 29.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 230
  • weight 361 29.jpg
    weight 361 29.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 413
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ganz schön leicht, leider bin ich dafür zu schwer...
Asymmetriesche Felgen scheinen ja gerade schwer modern zu sein. Fährt man vorne auch solche Felgen, oder nur hinten? Wird man damit schneller? So ganz hab ich noch nicht verstanden wofür die Asymmetrie jetzt genau gut ist.

M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ganz schön leicht, leider bin ich dafür zu schwer...
Asymmetriesche Felgen scheinen ja gerade schwer modern zu sein. Fährt man vorne auch solche Felgen, oder nur hinten? Wird man damit schneller? So ganz hab ich noch nicht verstanden wofür die Asymmetrie jetzt genau gut ist.

M.

Asymmetrie erhöht die Seitensteifigkeit und somit die Steifigkeit des ganzen Laufrades.
Bei der Felge sind 90kg Fahrergewicht bei morderater Nutzung machbar ohne schwammig fahren zu müssen.
 
Asymmetrie erhöht die Seitensteifigkeit und somit die Steifigkeit des ganzen Laufrades...

Noch mal zum Verständnis: Ist mit Seitensteifigkeit, das Widerstandsvermögen gegen bleibende Seitenschläge (8er) gemeint? Oder eher der Widerstand gegen dynamische seitliche Verformungen durch Brems-, Lenk- bzw. Antriebskräfte?

M.
 
Noch mal zum Verständnis: Ist mit Seitensteifigkeit, das Widerstandsvermögen gegen bleibende Seitenschläge (8er) gemeint? Oder eher der Widerstand gegen dynamische seitliche Verformungen durch Brems-, Lenk- bzw. Antriebskräfte?

M.

Widerstand gegen Seitenschläge: ja. Seiteliche Lenkkräfte: ja.
Dadurch ist prinzipell die Felge mit höherem Gewicht belastbar, bei 32 Speichen und 27,5" Format auch für 100kg Fahrer.

Brems,- und Antriebskräfte wirken zuerst durch die torsionale Steifigkeit (tangentialwinkel Nabe <-> Speichen), also nein.
 
Moin,

ist leider etwas OT.
Gibt es eigentlich schon Liefertermine für die neue
DT XM 421 Felge?

Danke und Grüße
Marc
 
Keine 26er, da habe ich aber Glück gehabt!;)

Meine Holde hat den Thread gestreift, die Nichtlieferbarkeit von 26 übersehen und die Felge zum Wunsch erkoren. Ich mag aber nicht mit Unterlegscheiben bauen.
 
@schnellerpfeil

...hattest du die Felge "auch" schon in der Hand? Wie ist deine Einschätzung bzw. Ferndiagnose dazu?

Anhand der techn. Daten könnte Sie ein ernsthafter Wettbewerber zur Edge22 werden?! Vom Finish dürfte die DT-Swiss sehr wahrscheinlich schöner werden, und für mich als Fan von geschweißten Felgen (wohlwissend, dass es nicht zwingend einen techn. Vorteil bringt:) ) wäre Sie alleine deshalb schon sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Felgenbett scheint etwas stärker ausgeprägt zu sein als bei den Ryde-Felgen. Finde ich gut!

Gewicht nicht zu niedrig (ist ohne PHR-Scheiben angegeben, nehme ich an), gefällt mir gut, die Felge.

@ Milsani: Bei der Asymmetrie geht es um die Speichenspannung.
Die Nabengeometrie (vorne links die Scheibenbremsenaufnahme, hinten zwar auf der einen die Scheibenaufnahme, rechts aber der viel breitere Freilaufkörper) selbst führt zu einer Asymmetrie der Speichen. Das heißt, die Speichen auf der einen Seite müssen deutlich stärker gespannt werden als die auf der anderen. Wenn Speichen zu schwach gespannt sind, kommt es im Betrieb zur sog. Totalentlastung, also dass keine Vorspannung mehr anliegt. Diese führt mit der Zeit zu Ermüdung und Speichenbruch.
Um also auf der geometrisch ungünstigeren Seite genügend Vorpsannung zu haben und dennoch ein mittig laufendes Laufrad, muss man auf der anderen Seite die Speichen sehr stark spannen. Das führt auch zu einer hohen Belastung für's Material.

Um die asymmetrische Geometrie der Naben auszugleichen, gibt es unter anderem die Möglichkeit, die Felge ebenfalls asymmetrisch zu bauen. Dann stehen die Speichen wieder in ähnlicheren Winkeln, und die nötige Vorspannung rechts und links gleicht sich an. Man muss dann auf der besseren Seite nicht mehr so sehr "anknallen", damit sie auf der anderen Seite nicht zu labberig sind.
 
Weiß jemand warum man die Felge nicht auf der DT Homepage findet, bei AS aber schon? Ist meine Annahme richtig, dass die DT wohl stabiler als die Crest mk3 ist? Habe gerade eine Roval Alu Felge gebrochen und brauche Ersatz. 361 oder Crest ist hier die Frage. Gewicht: 73-76 kg nackt. Fahrstil: gerne die direkte Linie...


Nachtrag, 1.9.16: Felge nun auf der DT Homepage zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten