DT Swiss ThruBolt Hebel abgedreht; Hinterachse fest

Registriert
29. Mai 2015
Reaktionspunkte
163
Hallo zusammen,

ich bekomme einen DT Swiss ThruBolt an der Hinterachse nicht mehr gelöst: Beim letzten Versuch der Öffnung muss den Hebel derart schlecht aufgesetzt haben, dass die Zähne jetzt nicht mehr greifen.

Aktuell sieht das aus wie auf dem Photo unten - ich bekomme die Zähne nicht mehr drauf, damit rundet der Hebel wenn ich versuche ihn zu lösen, damit ist der Bolzen fest.

DtSwissThuBolt.jpg

Was kann ich tun, um den Thru-Bolt zu entfernen? Die Zerstörung des Thru-Bolt ist mir egal - ich habe schon Ersatz.

In der Theorie (in neueren Versionen?) kann man anscheinend den roten Montagebolzen irgendwie entfernen(?), aber bei dem meinigen alten Exemplar sehe ich da keine Chance (kein Gewinde, keine Ansatzpunkte für Zange ...).

Also vielleicht Plastik-Hebel abflexen / dremeln, dann kommt man irgendwie weiter?
 

Anhänge

  • DtSwissThuBolt.jpg
    DtSwissThuBolt.jpg
    400 KB · Aufrufe: 613
Das Rote ist eine Inbusschraube. Die kann man ganz gewöhnlich herausdrehen. Leider ist deine etwas "angeschliffen". Und irgendwie sieht das bei dir auch verbogen aus. Und es sieht auch so aus als ob der Hebel nicht ganz eingerastet ist.

Wenn der Hebel weg ist kannst du vielleicht mit einer Wasserpumpenzange ansetzen oder einfach einen neuen Hebel montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rote ist eine Inbusschraube. Die kann man ganz gewöhnlich herausdrehen. Leider ist deine etwas "angeschliffen". Und irgendwie sieht das bei dir auch verbogen aus.

Das war ein brillianter Hinweis! Das Rote sieht nach ein wenig Spülung näherungsweise nach Imbus aus, ist aber dank Voreigentümer so kaputt, dass Inbuschlüssel nicht passte. Glücklicherweise war das aber auch so locker, dass ein Schraubenzieher auf Druck auch zum Herausdrehen reichte.

Und es sieht auch so aus als ob der Hebel nicht ganz eingerastet ist.

Wenn der Hebel weg ist kannst du vielleicht mit einer Wasserpumpenzange ansetzen oder einfach einen neuen Hebel montieren.

Der Hebel ist dank Deiner Hilfe nun (sauber) weg. Die Achse selbst scheint in einem sehr guten Zustand zu sein - die Riefen sind zwar (immer noch) ein wenig vollgesetzt mit Dreck, aber anscheinend sonst in einem sehr guten Zustand.

AchseThruBoltHebelAufnahme.jpg

Die Plastik-Nute innerhalb des Hebels sind "durch". Ich habe beim Abnehmen sowieso Plastik-Krümel bekommen, aber bei ehemals 1,5 mm (?) lange Nute auf 4 mm (?) lange Riefen frage ich mich, wie das überhaupt jemals funktionieren konnte.

Ich würde nun gerne den Hebel des neuen ThruBolt verwenden - der Montagebolzen braucht aber ein Werkzeug zum Drehen, das ich nicht kenne: https://www.bike-components.de/de/DT-Swiss/Aluminium-Hebel-fuer-RWS-Nabenschnellspanner-p44681/ Womit bekommt man bei diesem neuen System den Bolzen rein / rausgedreht? Spitz-Zange rutscht ab :/

upload_2018-8-5_14-1-39.png
 

Anhänge

  • AchseThruBoltHebelAufnahme.jpg
    AchseThruBoltHebelAufnahme.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 319
  • upload_2018-8-5_14-1-39.png
    upload_2018-8-5_14-1-39.png
    73,3 KB · Aufrufe: 806
Argh.....ja, das sind die Neuen. Ein Stirnlochschlüssel (Parktool, Cyclus, irgendein verstellbarer) könnte passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, gibt es hier einen speziellen Schlüssel? Müsste, die Hebel werden ja einzeln als Ersatzteil vertrieben, ich finde allerdings nichts.
danke
 
Ich greif das auch nochmal auf.

Auch bei den RWS TA9/10 kann man durch abschrauben dieser roten Kappe den Hebel entfernen und die laufräder damit recht gut gegen Schnelldiebstahl schützen... da gibts kein Inbus mehr... letzte Möglichkeit mit Rohrzangen ;) Guter Diebstahlschutz... ohne so einen Hebel einzuschrauben ist da mal eben nichts zu machen wenn die mit min. 15nm festgezogen ist, wie es sein soll.

Eine Flachzange funktioniert um in die Enden des roten Schraubkopfes zu greifen.
16g weniger von 58g = nurnoch 42g. Schon interessant, wusst ich bisher garnicht das da sgeht, gibt keine BDA, kein Service-Manual, nüschts.

Aber... das ist natürlich für Longtravel keine Alternative dann ne Flachzange mitnehmen zu müssen um den Hebel reinschrauben zu können falls man Schlauch wechseln muss oder so... dementsprechend für länge Reisen wo man auch Ersatzschlauch einpackt einfach den Hebel vorher wieder dranschrauben nicht vergessen.

Trotzdem für Kurzstrecke... kurz mal 5 Minuten zum Rewe, besser den Hebel zuhause lassen, denn Gelegenheit macht leider Diebe :(

Ein kleines Werkzeug von DTSwiss wär wirklich praktisch, dann bräuchte man nämlich nurnoch 1x den Hebel und den kleinen Aufsatz für längere Touren.... keine Flachzange mehr ;9

Kleiner Tip... habt ihr einen 3D-Drucker... dann viel Spass, ist nicht schwer,
zwei Nippel auf ner Plastikplatte im richtigen Abstand und in der Mitte ein Inbus-Loch für euer Werkzeug. Fertig ist der DTSwiss-bit ;)
 
Kurzer Nachtrag: Ich bin blöd.... man braucht weder die Schraube, noch die Feder um den Hebel zum Einsatz bringen zu können, das ist einfach nur Befestigung gegen Abfallen bei der Fahrt. Also brauch man Unterwegs auch kein Werkzeug keine Schraube, keine Feder... nur das eine Stück des Aluhebels - das ist das Werkzeug, also einfach ab mit der Klaumich-Einladung und in die Tasche-für-weite-Strecke damit, fertig!

Ist nützlich und spart Gewicht. Supi!
 
Zurück
Oben Unten