DT Swiss SSD 210 Wartung / Öl nachfullen

Registriert
4. November 2009
Reaktionspunkte
1.991
Ort
Kapfenberg, Österreich
Ich habe ein DT Swiss SSD 210 L wobei die Lockout nicht mehr gut funktioniert. Höchst wahrscheinlich weil es Luftblasen im Öl gibt. Die Luft haltet noch immer, also daran liegt es nicht.
Weis einer von euch wie Ich die ÖL kammer entlüfte oder neu füllen kann??Gibt es bilder dazu:D
 

Anzeige

Re: DT Swiss SSD 210 Wartung / Öl nachfullen
Der Dämpfer ist einfach schlecht konstruiert, mit einiger Wahrscheinlichkeit wird das Problem selbst nach einem (teuren) DT-Swiss Service wieder auftauchen.

Ich vermute, dass der Dämpfer - neben dem Lockout Problem - auch weniger Hub hat als er eigentlich bieten sollte (bei 165er Länge wären es normal 37,5mm). Das von Dir beschriebene Problem ist eine alte DT Swiss Krankheit, irgendeine Kammer im Innern des Dämpfers wird nach einiger Zeit immer undicht. Das lässt sich dann nur durch einen Service bei DT beheben.

Bei mir trat das Problem in 2 Jahren ca. 4x mal auf, dann bin ich auf Fox umgestiegen und seitdem ist seit Jahren Ruhe...
 
Danke,

Habe die Dämpfer auseinander genommen. Jetzt muss Ich schauen wie sie mit abgefülltem öl wieder ineinander geht. Übrigens ist das Problem bei mir jetzt erst nach 5 jahre benützen aufgetaucht.So schlecht finde Ich die dämpfer nicht
 
Ich habe meinen heute auch auseinander genommen, um Öl nachzufüllen. Ich denke es ist nur eine Reparatur für kurze Zeit, da ich nicht wüsste woher ich neue Dichtungen bekommen kann.
Bei der Montage ist es mir nicht gelungen den Dämpferkolben ohne Luft einzubauen. Nachdem ich die Druckkammer unterhalb des Dämpfungskolben mit ca 20 bar befüllt habe war das Schmatzen jedoch weg.
RS (Monarch) hat zur Entlüftung des Öls eben noch ein kleines Schräubchen mit Dichtung, welches erst nach der Montage geschlossen wird, so dass die Luft unterhalb des Deckels bei der Montage noch entweichen kann.
Wenn es dir gelingt ohne Luft zu montieren berichte doch bitte.

Arne
 
servus zusammen!

ich habe vor kurzem mal meinen xm 180 gewartet. ich glaube der ist ja der nachfolger vom ssd 210 oder zumindest sehr ähnlich gebaut (korrigiert mich wenn ich falsch liege). ich habe die ölkammer ohne luft wieder zusammen bauen können indem ich das ganze einfach im ölbad gemacht habe. da war dann überhaupt gar keine luft mehr drin. für mich war mehr das problem die ifp luftkammer richtig zu befüllen weil mein monarch adapter nicht so richtig passt und dt ja weder luftdrücke noch die einstecktiefe vom ifp rausrückt. habe mich dann mehr oder weniger an den werten vom monarch orientiert...

grüße
 
Bei meinem ist das Ventil von der ifp luftkammer mit einer kleinen schraube mit dreieckigem Kopf abgedeckt. Die konnte ich einfach mit dem fingernagel öffnen. Für das Ventil braucht man dann einen Adapter, dass ist richtig. Von dt hab ich keinen gefunden, deswegen hab ich es mit dem von Monarch probiert. Der passt aber nicht 100%ig...
 
Der Adapter vom Monarch muss einfach nur von unten mit einem 3mm Bohrer etwas tiefer gebohrt werden (Stück für Stück).
Der Adapter ist auch für die alten RS SID Gabeln im Umlauf. Bei den Drücken und der Einstelltiefe habe ich mich auch an die Angaben von RS beim Monarch gehalten.
Die Schraube mit dem dreieckigen Kopf konnte ich sehr leicht mit einer Spitzzange lösen.
 
Zurück
Oben Unten