Das Rad war nun bei einem bei
DT Swiss gelisteten Händler / Werkstatt. Allerdings hat das nichts gebracht. Er meinte er wisse nicht woran es liege, habe allenfalls die Lager in der Nabe im Verdacht. Allerdings ist es so, dass diese a) getauscht wurden und b) ja überhaupt nur getauscht wurden, weil das Problem zuvor schon bestand. Der Dichtungsring (Nr. 8 bei
DT Swiss) sieht auch etwas mitgenommen aus; das war er zuvor nicht aber da bestand das Problem ja bereits.
DT Swiss schreibt ja übrigens selbst, dass es sein kann, dass die Lager ohne Spannung nicht ganz sauber laufen aber es unter Spannung dann der Fall wäre.
Festzustellen ist ansonsten noch, dass der Vorbesitzer es irgendwie geschafft hat, dass der Freilaufkörper außen (dort wo die Kassette montiert wird) starke Abnutzungsspuren aufweist. Wie man das hinbekommt, weiß ich auch nicht. Das kleinste Ritzel der Kassette rutscht sozusagen nahezu durch. Er hat mittlerweile auch durchklingen lassen, dass ein Mechaniker wohl einmal etwas hätte machen müssen. Was, ist allerdings unklar.
Es bleibt wohl nur die Sendung an
DT Swiss. Unklar ist allerdings, ob da ein Service genügt / was dieser umfasst (wird gerade angefragt, Kostenpunkt sicher min. 100 EUR). Soweit ich weiß, wird zwischen Naben- und Freilaufkörperservice differenziert.
Ich kann daraus nur schlussfolgern, dass man bei einem Gebrauchtkauf auch Nabe / Freilaufkörper ganz genau ansehen und penibel auf Funktion prüfen sollte. Prinzipiell müsste man dazu auch die Kassette demontieren, wie auch immer in der Praxis.
EDIT: Aufnahme Freilauf angefügt.