DT Swiss M1700 Spline 2 - Freilauf klemmt beim Festziehen der Steckachse

Hatte das gleiche Problem neulich bei einer 350er. Ich dachte das es keinen großen Unterschied macht ob man eine MTB 350er oder eine mit dem Rennradfreilauf auf einen Campa Ekar Freilauf umbaut.

Leider hat die Naben dann nach dem fest ziehen der Steckachse auch geklemmt.

Habe mir dann kurzerhand eine längere Hülse gedreht, jetzt läuft es frei.
 

Anzeige

Re: DT Swiss M1700 Spline 2 - Freilauf klemmt beim Festziehen der Steckachse
Ich bin, was den blockierenden Freilauf bei Festanziehen der Stackachse angeht, leider noch immer nicht weiter (etwas verzögert durch Abwesenheit).

Eine bei DT Swiss geführte Werkstatt hat sich Nabe und Freilauf angesehen, meint aber mit den Abständen wäre alles korrekt und die nicht 100%-ig sauber laufenden Lager wären der Grund (er könne das Rad nur selbst an DT Swiss einsenden; oder man solle ein neues Hinterrad kaufen, so wohl der Tenor).

Eine Messung der Abstände lässt vermuten, dass die Kugellager gestaucht / gepresst werden beim Festanziehen (Abstand zwischen der Kugellager im Freilauf ca. 25,4 mm, zwischen den Buchsen aber nur 20,8 mm).

Kann damit vielleicht jemand etwas anfangen? Vielleicht ist auch ein gestauchter Endanschlag das Problem? Die Wartung bei DT Swiss von Nabe und Freilauf wäre zusammen wohl ziemlich teuer (wünschte aber ich hätte die Lager nicht selbst getauscht, jetzt im Nachhinein, die Probleme konnte man leider nicht ahnen).
 

Anhänge

  • Skizze Abstände.jpg
    Skizze Abstände.jpg
    167 KB · Aufrufe: 137
Das mit einem gestauchten Endanschlag kann ich mir nicht vorstellen. Zu einem Klemmen des Freilaufs kann es ja eigentlich nur kommen, wenn sich der Freilaufkörper axial relativ zum Nabenkörper hin verschiebt oder sonst etwas im Weg ist (Dichtung etc.). Durch das Anziehen der Achse drückt man vom:

  • antriebsseitigen Endanschlag
  • rechten Freilauflager-Innenring
  • Hülse im Freilauf
  • linker Freilauflager-Innenring
  • Hülse zwischen Freilauf und Nabenkörper
  • rechter Nabenlager-Innenring
  • rechte Achsschulter
  • linke Achsschulter
  • linker Nabenlager-Innenring
  • linker Endanschlag

Für die Lage von Freilauf zu Nabenkörper kommen m.E. in Frage:

- Hülse (schon getauscht)

-Sind die Lager alle i.O.? Innenringe nicht seitlich verschlissen (wäre ungewöhnlich), Lager laufen spielfrei?
-Achse hat kein Axialspiel (d.h. Lager bis zum Anschlag in die Nabe eingepresst..)
-Dichtung?
 

Anhänge

  • Screenshot - 21.05.2022 , 12_54_12.png
    Screenshot - 21.05.2022 , 12_54_12.png
    131,6 KB · Aufrufe: 117
Das Rad war nun bei einem bei DT Swiss gelisteten Händler / Werkstatt. Allerdings hat das nichts gebracht. Er meinte er wisse nicht woran es liege, habe allenfalls die Lager in der Nabe im Verdacht. Allerdings ist es so, dass diese a) getauscht wurden und b) ja überhaupt nur getauscht wurden, weil das Problem zuvor schon bestand. Der Dichtungsring (Nr. 8 bei DT Swiss) sieht auch etwas mitgenommen aus; das war er zuvor nicht aber da bestand das Problem ja bereits.

DT Swiss schreibt ja übrigens selbst, dass es sein kann, dass die Lager ohne Spannung nicht ganz sauber laufen aber es unter Spannung dann der Fall wäre.

Festzustellen ist ansonsten noch, dass der Vorbesitzer es irgendwie geschafft hat, dass der Freilaufkörper außen (dort wo die Kassette montiert wird) starke Abnutzungsspuren aufweist. Wie man das hinbekommt, weiß ich auch nicht. Das kleinste Ritzel der Kassette rutscht sozusagen nahezu durch. Er hat mittlerweile auch durchklingen lassen, dass ein Mechaniker wohl einmal etwas hätte machen müssen. Was, ist allerdings unklar.

Es bleibt wohl nur die Sendung an DT Swiss. Unklar ist allerdings, ob da ein Service genügt / was dieser umfasst (wird gerade angefragt, Kostenpunkt sicher min. 100 EUR). Soweit ich weiß, wird zwischen Naben- und Freilaufkörperservice differenziert.

Ich kann daraus nur schlussfolgern, dass man bei einem Gebrauchtkauf auch Nabe / Freilaufkörper ganz genau ansehen und penibel auf Funktion prüfen sollte. Prinzipiell müsste man dazu auch die Kassette demontieren, wie auch immer in der Praxis.

EDIT: Aufnahme Freilauf angefügt.
 

Anhänge

  • 20220525_221836.jpg
    20220525_221836.jpg
    461 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Der Freilauf funktioniert mittlerweile wieder. DT Swiss hat angegeben, dass eine falsch herum montierte Dichtung im Nabengehäuse auslösend gewesen wäre. Weiterhin sei die Einpresstiefe der Lager im Freilaufkörper nicht eingehalten worden. Die Dichtung hatte ich wohl versehentlich so montiert. Da die geschilderten Probleme aber bereits zuvor bestanden, vermute ich, dass die Einpresstiefe eigentlich ausschlaggebend war (den Freilaufkörper hatte ich nicht angetastet, sondern mich auf die Nabe konzentriert).

Was mich noch interessieren würde: der Freilaufkörper hatte ja deutliche Gebrauchsspuren vom Vorbesitzer (siehe Beitrag darüber). Mir ist aufgefallen, dass die "Distanzscheiben" der Kassette eine zu große Aussparung für den Freilaufkörper haben (die Ritzel dagegen passen perfekt). Das könnte Auslöser für die Abnutzungsspuren sein? Oder gehören die so, sind die bei neuen Kassetten immer so?

Nachtrag, habe hierzu Auskunft erhalten:
bei den Distanzringen ist ein exakter Formschluss mit der Verzahnung des Freilaufkörpers nicht zwingend erforderlich. In Verbindung mit Aluminium Freilaufkörpern (...) ist das korrekte Anzugsmoment (40-45Nm) jedoch von großer Bedeutung. Sofern dies berücksichtigt wird und zudem die Zwischenräume der Stege des Freilaufkörpers vor der Montage der Kassette leicht gefettet werden, kann eine Beschädigung durch die Kassette im Betrieb ausgeschlossen werden. Kleine, leichte Abdrücke lassen sich bei den Shimano HG Aluminium Rotoren allerdings nicht vermeiden, diese gehören zum normalen Gebrauchsbild, die Funktion wird dadurch jedoch nicht beeinträchtigt.
 

Anhänge

  • Distanzscheiben.JPG
    Distanzscheiben.JPG
    189,2 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das gleiche Problem neulich bei einer 350er. Ich dachte das es keinen großen Unterschied macht ob man eine MTB 350er oder eine mit dem Rennradfreilauf auf einen Campa Ekar Freilauf umbaut.

Leider hat die Naben dann nach dem fest ziehen der Steckachse auch geklemmt.

Habe mir dann kurzerhand eine längere Hülse gedreht, jetzt läuft es frei.
Weisst du zufällig noch, wie lang deine Hülse nun ist? Ich habe genau das gleiche Problem. Obwohl der DT Swiss N3W Body eigentlich für alle Ratchet Nabensysteme kompatibel sein sollte, stösst der Freilaufkörper bei den DT 240 MTB Naben stirnseitig an den Nabenkörper und blockiert beim Festziehen der Steckachse. Bei der DT 240 Road Nabe, welche beim Nabenkörper zu den Speichen in einem Radius wegläuft, passt der Freilauf problemlos. Ich bin nun etwas ratlos! Wenn man die Hülse verlängert, damit der Body weiter absteht, vergrössert man auch die 142mm Gesamtbreite der Nabe. Ich werd mal DT kontaktieren…
 
Hallo zusammen,
bei mir lag das Problem daran, dass das Lager zur Bremsscheibe hin nicht tief genug eingepresst war und das Lager am Freilauf zu weit eingepresst war. Nachdem ich das Lager zur Bremsscheibe hin richtig eingepresst habe, läuft der Freilauf wieder einwandfrei.
Viele Grüße
 
Hallo, da ich das gleiche Problem habe und keine Lösung finde. Hier mal noch Fragen, darf sich die Endkappe bei der Kassette mit drehen wenn es im Rad verbaut ist oder sollte Sie das eher nicht und kommt bei der 350er Nabe ein Dichtung von Dt swiss rein und könnte das die ursache sein wenn diese nicht drin ist.
 
edit: erledigt.
Leider auch die innere Distanzhülse übersehen,
wie peinlich und jetzt gehts- Danke dem Hinweisgeber!
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten