DT Swiss Laufradsatz XRC 180 in Cubebikes 2007

Hope Pro 2 mit DT_Swiss 4.2 Felgen,habe ich jetzt 2 Jahre bin absolut zufrieden nicht kaputt zu kriegen bis jetzt.Nur die lautstärke der naben ist schon heftig,brauchste keine klingel mehr aber guter Sound.Gruss:daumen:
 

Anzeige

Re: DT Swiss Laufradsatz XRC 180 in Cubebikes 2007
Hi,
danke für die schnelle Antwort. Die 4.2d stehen bei mir auch auf der Liste. Nur bin ich mir nicht so sicher, ob sie mit 18 Felgenbreite nicht etwas zu schmal für meine geliebten 2.35 Fat Alberts sind. Welche Reifenbreite hast Du verbaut?

Gruß, F.B.
 
Habe mir die schönen leichten 4.2d erstmal aus dem Kopf geschlagen. Die XRC 180 Felgen haben eine breite von 19, die 4.2d nur 18. Und nachdem mir die Fat Alberts schon auf den XRC schwammig vorkommen, wird´s nix mit noch dünneren Felgen. Hat einer die 5.1d, vielleicht sogar noch mit den 240s Naben und hat Erfahrungen damit?

Gruß, F.B.
 
ja, ich.
seit 4000 km auf dem Liteville im Einsatz, vorne mit Steckachse.
würde ich so jederzeit wiederkaufen, einzige Einschränkung: ich würde mich heute trauen, statt Messing- Alunippel zu nehmen.
Die Felge ist spitze, mit 85 kg kann ich den Fat Albert mit unter 2 bar fahren ohne dass es zu Snakebites kommt oder das Fahrgefüh schwammig wird. Bisher keine Beulen o.ä.
 
Die Felge ist spitze, mit 85 kg kann ich den Fat Albert mit unter 2 bar fahren ohne dass es zu Snakebites kommt oder das Fahrgefüh schwammig wird. Bisher keine Beulen o.ä.

Danke, supasini.
In die Richtung tendiere ich dann mal. Auch wenn die Felgen so ca. 50 gr schwerer sind als die XRC, dürfte ich im Gesamtgewicht 100 gr unter den XRC liegen. Sollte sich aber lohnen, wenn man die FA dann unter 2 bar fahren kann.
Habe die Kombi 240s/5.1d gerade für 399,- bei nubuk gesehen. Mal sehen, was vom Urlaubsgeld übrig bleibt.
Darf ich noch fragen, was dich der Spaß gekostet hat?

Gruß, F.B.
 
@froggi:
hab grad mal meine sun sos nachgemessen: knapp 23mm innen. drunter wuerd ich mit den fetten
albert nicht gehen wollen. die dinger sind jetzt die 3. saison am rad und immer noch gerade wie am
ersten tag. lieber n paar gramm mehr und dafuer musst du dir keine gedanken machen, ob sie den
trail da jetzt aushalten oder ob's jetzt gleich n bissl schwund gibt.
eine stabile industrielagernabe dazu und gut is...

schau mal bei www.actionsports.de , da hab ich mal n xc-lrs (dt4.1d mit ringle-wiessnimmerwas)
gekauft. war ok und der preis unschlagbar.
 
Danke, fatz,

habe mich schon fast entschieden: 240s + SuperComp + ZTR Flow, bei bike-x-perts für 553 EUR. Anderen Anbieter für die Kombination habe ich leider nicht gefunden.

Nicht so günstig, aber wohl guuut und knapp unter 1700 gr.

F.B.
 
Hi!

Ich hab an meinem Stereo auch die 240s + 5.1D und bin absolut zufrieden.
Tubeless schadet da auch nicht. Das Gewicht tut sich im Vergleich zum XRC nicht wirklich was und ein Sprinter ist das Stereo eh nicht.
Die ZTR Felgen kannte ich noch garnicht, das Gewicht hört sich aber gut an und man kann die Felgen anscheinend mit normalen und UST-Reifen fahren.

MfG
 
Danke für die Erfahrungsberichte.

War schon am schwanken, ob ich die Hope Pro II Nabe oder die 240s nehmen sollte. Da die 240s aber nen Tick leichter und im Test besser weggekommen ist als die Hope und hier anscheinend auch keine Probleme mit der 240s bestehen, werde ich diese vorziehen.

Schönen Abend,
F.B.
 
Wartung sollte da auch nicht viel anfallen.
Nun muß man nur noch auf Carbonfelgen oder LRS für AM warten... Sowas im Bereich von 1500-1600g Gramm sollte dann nach dem XCR 1250 doch bei entsprechender Felgenbreite möglich sein.
 
Genau. Und wenn man dann eine Abfahrt ein bissle zu fix über nen dicken Stein gefahren ist, dann lässt man sich einfach ne neue Felge einspeichen. Kostet bestimmt auch nur 500€...
 
Peanuts! ;) Natürlich ist das ein Nachteil...
Technisch möglich wird das aber bestimmt irgendwann sein. Alufelgen haben genauso Belastungsgrenzen und es gibt ja erst die erste Generation von CC-Carbon-LRS soweit ich weiß. Im Rahmenbau findet man es doch mittlerweile schon weit häufiger als noch vor ein bis zwei Jahren.
Übrigens meine ich auf einem Foto des ´09 Scott Genius LTD (mit immerhin 150mm FW) Carbonfelgen ausgemacht zu haben. Das war in einer Ausgabe der MB, glaube ich, die ich mir wegen der Neuheiten ´09 geholt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens meine ich auf einem Foto des ´09 Scott Genius LTD (mit immerhin 150mm FW) Carbonfelgen ausgemacht zu haben. Das war in einer Ausgabe der MB, glaube ich, die ich mir wegen der Neuheiten ´09 geholt hatte.

Ja, das sind aber nur die bereits bekannten CC-Carbonfelgen. Wie lang das an einem All Mountain gut geht wird sich erstmal zeigen müssen. Aber wer 8000-9000 Flocken für das gesamte Bike ausgeben kann, dem wirds sicher nicht weh tun sich gelegentlich ne neue Carbonfelge zu kaufen.
Sicher wirds hier noch Fortschritte geben, aber momentan halte ich das nur für ein Gimmick. Carbonfelgen sind derzeit weder leichter, noch stabiler als Alufelgen, kosten dafür aber mehr als das Zehnfache.
Für Zahnärzte OK, aber wer echtes Gelände fahren will, für den führt derzeit noch kein Weg an Alu vorbei.
 
Da stimme ich auch mit dir überein. Weshalb man die CC-Felgen unbedingt an ein 150mm Rad montieren muß, erschließt sich mir, abgesehen von der Exklusivität des LTD, nicht so recht.

MfG
 
Hallo Leute,

ich lasse den Fred mal aufleben.
Fahre das Cube AMS 125 2008er Modell, mit besagtem Laufradsatz. Ich bin mir immer noch etwas unschlüssig, ob ich auch 2,35er Reifen montieren kann ohne Probleme?

Grüße vom Tobi
 
ist denk ich ein wenig schmal um mit wenig druck zu fahren ,was ja gerade der witz von fetten schlappen
ist. andereseits war der lrs ja auch mal auf dem stereo mit 2.35ern ausgeliefert worden, wenn ich mich
nicht irre...
 
Ich fahr den LRS mit den aktuellen 2,4er Fat Alberts vorne mit 2,1bar und hinten mit 2,3bar. Das funktioniert prima, bei weniger Druck hast Du aber ruckzuck Durchschläge. Ich wiege mit Rucksack so um die 80kg. Sofern Du mehr wiegst, musst Du mit entsprechend mehr Luftdruck fahren.
 
ist denk ich ein wenig schmal um mit wenig druck zu fahren ,was ja gerade der witz von fetten schlappen
ist. andereseits war der lrs ja auch mal auf dem stereo mit 2.35ern ausgeliefert worden, wenn ich mich
nicht irre...

Fahre besagtes 2007er Stereo Modell mit 2.35er FA vorne und hinten. Mit Rucksack komme ich auf ca. 100kg.
Fahre mit ca. 1.9 bar und hatte erst einen Snakebite (Fahrfehler).

Wollte die Felgen ursprünglich fahren, bis sie kaputt sind - sie werden nicht geschont, bleiben aber heil... Qualität scheint gut zu sein. Breitere Felgen wären aber bestimmt besser vom Fahrgefühl her.
 
das mit den durchschlaegen hast du immer egal wie breit die felgen sind, da
hilft nur schlauchlos fahren.
aber ich kann den fat albert auf meinen sun-sos mit 1.5-2 bar fahren ohne, dass er seitlich
wegknickt. die ist aber innen 23mm breit. da wird's bei den xrc 180 dann schon
eher ungemuetlich.
 
also is nen 2,35er Reifen eigentlich problemlos fahrbar? oder habe ich auch im Fahrverhalten Unterschiede zu einer breiteren Felge? Wie breit ist die XRC eigentlich?

@ Wilkater: Bringe gleiches Kampfgewicht auf die Waage. Freut mich zu hören das du mit der Stabiliät zufrieden bist, hatte da bisher immer Bedenken.

Grüße vom Tobi
 
Zurück
Oben Unten