DT Swiss Lager - eine Katastrophe!

Registriert
25. Januar 2017
Reaktionspunkte
1.386
Ort
Neuseenland
Geht’s nur mir so, oder warum sind bei mir 3 DT Swiss VR LRS die Lager hinüber?
Alle Laufräder sind Max 1 Jahr alt, eher jünger!

Bei einem Laufrad (EX1700, 350er Nabe) sind sogar die Lager fest, lassen sich nur noch mit Gewalt drehen!
Die anderen laufen extrem Rauh.

Ich hab schon in Hope Naben die Lager gewechselt, diese waren aber nie nach einem Jahr platt! Haben mind. 2 Saisons gehalten.

Da halten die Lager die ich kaufe (so um 3€ das Lager) länger als der Mist von DT!
 
Bei mir halten die Problem- und Wartungsfrei. Am 26er HT, seit 2005 intensiv genutzt und inzwischen zum Pendlerrad degradiert, ist die Onyx am VR noch nie geöffnet worden. Aber auch an 4 weiteren Bikes...
 
Die 1700er müssten ja auf der 350er basieren. Da hat die vordere Nabe eine ungewöhnliche Konstruktion (keine Achse im üblichen Sinne, die Lager-Innenringe liegen direkt auf der Steckachse. Die Endkappen bilden dabei nur eine Art Labyrinth-Dichtung, vielleicht sind die Lager so nicht so gut geschützt. Ich habe auch den Eindruck, dass diese problematischer sind als z.B. einer 240er, kann mich aber täuschen.
 
Ja, bei den 1700er sind die 350er verbaut.
Beim 1900er die 370er.

Auf der Bremsscheibenseite bei der 350er ist auch die Endkappe quasi lose. Das hat mich auch schon gewundert.
 
Siehe Anlage, die Pos 4 ist nur ein Spacer, der zwischen den Lagern positioniert ist. Die Endkappen drücken gegen den Innenring der Lager, wenn die Steckachse angezogen ist. Die Ringe Pos 1 sind Rückhalteringe, die die Endkappe vor dem herausfallen sichern. Diese sind aber mit dem Außendurchmesser in den Nabenkörper eingepresst, drehen also mit. Die Endkappe natürlich nicht, somit muss Spiel zwischen den Teilen sein. Ich könne mir vorstellen, dass es hier Wasser einfacher hat ins Naben-Innere einzudringen...

Bei der 240er und vielen anderen Konstruktionen gibt es eine 'richtige' Achse, auf der sind die Lager aufgeschoben. Die Endkappen wiederum sind auf die Achsstummel aufgesteckt oder geschraubt.
 

Anhänge

  • dt350fh.jpg
    dt350fh.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 32
Kann ich so net bestätigen. Egal ob 240 oder 350 Naben. Laufen bei mir seit Jahren (ein LRS mit 350er Naben glaub seit 5 Jahren oder) komplett ohne Service. Alle 1A.
 
Zurück
Oben Unten