DT Swiss EXM150 vs. Fox Talas

Bin auch auf der suche nach einer neuen Gabel.

EXM oder Revelation WC ....hmmm

Bin mal gespannt was dein Test ergibt.
 
Meine Erfahrung ist auch, dass die Gabel mit 30% Sag viel zu weich, und für mich unfahrbar, ist. Mit nur etwa 15% sag passt es dafür ideal. Bisher vermisse ich den größeren Negativfederweg auch nicht. Bin leider noch nicht zu weiteren Tests gekommen. Will be continued ..
 
Ja bei ca. 15% lieg ich jetzt auch. Werd voraussichtlich Sonntag längere Tour mit unterschiedlichsten Gelände fahren und checken.
 
So, heute konnte ich die Gabel mal richtig testen. Mit den besagten Einstellungen hat sie einen guten Job gemacht. Schnelle Wurzelpassagen und Steinfelder zwar nicht ganz mit dem Komfort bspw. einer Lyrik, aber recht nah dran. Da die Gabel ja in einer anderen Liga spielt durchaus ok. Keine Durchschläge bei Drops und trotz schneller Zugstufe gut gedämpft.

Nur habe ich nach wenigen Metern ein Problem festgestellt, die Gabel schlägt beim ausfedern plötzlich übel an:


Das Video ist leider leicht asynchron, das Geräusch entsteht beim Endanschlag. Alles funktioniert aber wie es soll. Zug- und Druckstufe sowie Launch Control wie gehabt. Gleicher Effekt bei den unterschiedlichen Einstellungen. Wenn ich mehr Zugstufe einstelle bleibt es natürlich aus, aber nur weil sie zu sehr abgebremst wird.

Jemand ne Idee? Werd sie wohl wieder einschicken müssen. Kommt ja grad vom Service. Hoffe nur das sie das aus Kulanz regeln, bzw. es nur ein kleines Problem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei ca. 15% lieg ich jetzt auch. Werd voraussichtlich Sonntag längere Tour mit unterschiedlichsten Gelände fahren und checken.

So, nach 46km Trails....alles gut. Anfangs noch etwas zu hart, später etwas weniger Luftdruck (6,2) und sie nahm es wie es kam. Uphillfunktion auf Stufe drei war optimal, Restfederweg, aber kein lösen des Threshold. Kein durchrauschen mehr festgestellt, selbst an Stufen/Kanten.
 
Ich habe meine Gabel inzwischen wieder. Wurde komplett revidiert, und, wie ich es sehe, die Dämpfereinheit getauscht. Es stand zwar nicht explizit auf dem beiliegenden Zettel, aber der Verschluss der Dämpfereinheit weist keine Spuren mehr auf. Ich hatte sie wegen dem Anschlagen kurz auf, und bin dabei aufgrund schlechten Werkzeugs beim öffnen der Dämperkartusche abgerutscht.

Bezahlen musste ich nichts! Zitat vom DT Service: "Erst und letztmalige Revision in dieser Form" :p

Auf jeden Fall geht die Gabel wieder wie sie soll. Nach einigen Ausfahrten nochmal ein paar Gedanken zur EXM 150:

Ich fahre jetzt bei 85kg mit 6,5bar und sowohl ZS als auch DS mit 7 Klicks. Also etwas mehr ZS Dämpfung als zuvor. Sag habe ich beim normalen sitzen gerade mal 1cm! trotzdem gibt die Gabel selbst bei kleineren Hindernissen in der Ebene den Federweg gut frei. Ich finde das inzwischen auch eher positiv. Hätte die Gabel bereits 4,5cm Sag, würde sich bei einer steilen Abfahrt der Sag ensprechend noch mehr erhöhen, wodurch kaum noch Federweg zur Verfügung stünde. Bei der EXM ist der Sag genau da ideal wo ich wirklich Federweg brauche - bei der Abfahrt.

Daher fühlt sich die Gabel im Vergleich zur alten FOX Float 140, gefahren mit ca. 25% Sag (mit 1cm Sag wäre die Fox bockhart), eher nach 170mm als nach 150mm an. Je aggressiver der Fahrstil, umso besser geht sie.

Für mich eine top Gabel, die mein Tourenbike besser klettern lässt als zuvor, und dabei noch die Reserven beim abfahren stark nach oben verschoben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
normalerweise sind meine federgabeln immer sehr weich abgestimmt, durchschläge sind bei mir dennoch sehr selten.

an der exm 150 von 2011 hatte ich allerdings nur ca. 8 mm sag, dann funktionierte sie brauchbar. ansonsten, mit so 20 mm, rauschte sie durch den federweg, was aber in diesem arbeitsbereich dann natürlich zu hoher schluckfreudigkeit und viel komfort führte. nur bergab, wenns etwas steiler wurde war das nix mit den 20 mm sag, mit 8mm passte alles. schon krass.
 
Ja, genau. Man erkauft sich mit dem geringeren negativen Federweg einfach mehr Federweg bei steilen Abfahrten. Mir ist das sehr recht, da ich idR nur steile Uphills und steile Downhills habe. In der Ebene fahr ich recht wenig verblockte Trails. Und selbst da stört mich der geringe SAG nicht, da der Komfort nicht sehr darunter leidet.
 
HI,
Verkaufe eine
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...shox,-suntour-)/132871422-217-2930?ref=search

DT Swiss EXM. Habe schon einige Gabeln durch zu der DT Swiss Gabel:
Die Gabel braucht extreme Druckstufe dann kann man noch so 0,2 mehr Druck fahren und schon taucht sie nicht mehr weg und der Sag ist dann auch top. Man hat bei der Druckstufe zwar ein großen Einstellbreich(18 Klicks) aber man sollte 2 vor Ende fahren. ;)Steifigkeit und Ansprechen deutlich höher als bei der Fox. Zuminds. was Torsion angeht. Biege ungefähr auf einem Niveau.
Also wenn jdm eine braucht?! Schreibt mich einfach an!:)
 
So, nun bin ich mit meiner EXM 150 zufrieden. Drei Male das Gabel-Öl ausgetauscht; erst 7,5W dann 5W und jetzt bei ca. 10W angekommen (selber gemischt). Nun funktioniert die Druckstufe auch vernünftig !
Die Zugstufe ist fast identisch geblieben... Jap, jap... Gefällt mir !
 
ha, lustig. Da hatte ich heute den gleichen Gedanken - wollte mit der Viskosität etwas hoch gehn. Ich habe 5er und 15er Gabelöl (gleicher Hersteller) da und hab mich gefragt wie es sich mit der Viskosität verhält wenn man die mischt. Nach diesem Onlinerechner:

http://www.meguin.de/meguin/web.nsf/formular?OpenForm&formular=mdmischviskositaet&lang=md#

verhält es sich nicht proportional. So ergeben gleiche Anteile 5er und 15er keine Viskosität von 10?! Probierts aus, 5 zu 50% und 15 zu 50% ergibt eine Viskosität von 8,25. Hab auch keine Ahnung ob die Einheiten beliebig austauschbar sind, bzw. ob wt = mm2/s.

Weiß jemand mehr?
 
Zum Thema Öle mischen;
Die angegebenen Werte also 10 WT, 5 WT, etc. sind nach der SAE Spezifikation und geben nicht die Viskosität in mm²/s an, sondern lediglich, ob ein Öl dicker oder dünner ist als eins mit größerer respektive kleinerer SAE Klasse. Es ist daher eine rein qualitative Skala.
Für Rechnungen des Verhältnisses brauchst du die ISO-VG
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/mediendb.nsf/gfx/0C2A55EF8F2F9E9CC12573B000545A05/$file/TI%20Viskositaet%20ISO%20vs%20SAE.pdf
Die Zahlen geben außerdem noch das Verhalten des Öles bei Kälte wieder. Offensichtlich wird bei der Gabel nur Einbereichsöl verwendet, anders als beim Auto (10W 40) etc.
Hoffe das hilft etwas.
Zu den Gabeln selbst, ich hatte damals (2011) auch mit dem Aussuchen der Gabeln ein Problem. Damals hatte ich die DT-Swiss ebenfalls im Visir aber auch die REvelation Dualposition und ne Fox Talas RLC. Gefahren bin ich bisher nur die Revelation und die Talas. Letztere hab ich damals für 550€ neu bekommen.
Nach zwei Jahren und etlichen Tiefenmetern hatte ich performance-mäßig wenig an der Fox auszusetzten. Wartungskosten sind immens, wenn man das regelmäßig machen lässt, was zugegebener Maßen je nach Anwendung häufiger vorkommt ( Die Orginal Fox-Buchsen sind einfach schlecht ).
Das Talas-System funktioniert bei mir eigentlich immer und im Trail hat sich da auch nix getan. Die Revelation dagegen gefällt mir nicht so gut, war allerdings auch die günstige Dual-Position Variante, da kann man die Low-Speed nicht einstellen, ergo natürlich auch leichter am Durchrauschen bei geringen Drücken.

Gruß
Mala
 
ok, schonmal vielen Dank für die Info.

Wenn ich das richtig sehe, ist der Unterschied zwischen 7,5wt und 10wt also ziemlich gering. Und man kann auch davon ausgehen, dass sich Öle von unterschiedlichen Herstellern, auch bei gleicher wt Bezeichnung, in der Viskosität unterscheiden können?
 
Ich habe die exm 150 und finde das ist eine richtig gute gabel!
hatte vorher ne fox float 140 RL, die war kein vergleich!

die exm ist deutlich steifer sensiebler und hat auch noch eine absenkfunktion.
früher hatte ich mal eine marzocchi mxp die gefiel mir noch besser,
die exm kommt aber schon nahe ran...
 
Ich habe die exm 150 und finde das ist eine richtig gute gabel!
hatte vorher ne fox float 140 RL, die war kein vergleich!

die exm ist deutlich steifer sensiebler und hat auch noch eine absenkfunktion.
früher hatte ich mal eine marzocchi mxp die gefiel mir noch besser,
die exm kommt aber schon nahe ran...

Ja, kann ich bestätigen. Meine läuft jetzt auch richtig gut, und ist kein Vergleich zur alten Fox 140RL von 2012. Hat die Grenzen extrem nach oben verschoben, und verblockte Trails haben einiges von ihrem Schrecken verloren.
 
Zurück
Oben Unten