Ich habe meine Gabel inzwischen wieder. Wurde komplett revidiert, und, wie ich es sehe, die Dämpfereinheit getauscht. Es stand zwar nicht explizit auf dem beiliegenden Zettel, aber der Verschluss der Dämpfereinheit weist keine Spuren mehr auf. Ich hatte sie wegen dem Anschlagen kurz auf, und bin dabei aufgrund schlechten Werkzeugs beim öffnen der Dämperkartusche abgerutscht.
Bezahlen musste ich nichts! Zitat vom DT Service: "Erst und letztmalige Revision in dieser Form"
Auf jeden Fall geht die Gabel wieder wie sie soll. Nach einigen Ausfahrten nochmal ein paar Gedanken zur EXM 150:
Ich fahre jetzt bei 85kg mit 6,5bar und sowohl ZS als auch DS mit 7 Klicks. Also etwas mehr ZS Dämpfung als zuvor. Sag habe ich beim normalen sitzen gerade mal 1cm! trotzdem gibt die Gabel selbst bei kleineren Hindernissen in der Ebene den Federweg gut frei. Ich finde das inzwischen auch eher positiv. Hätte die Gabel bereits 4,5cm Sag, würde sich bei einer steilen Abfahrt der Sag ensprechend noch mehr erhöhen, wodurch kaum noch Federweg zur Verfügung stünde. Bei der EXM ist der Sag genau da ideal wo ich wirklich Federweg brauche - bei der Abfahrt.
Daher fühlt sich die Gabel im Vergleich zur alten FOX Float 140, gefahren mit ca. 25% Sag (mit 1cm Sag wäre die Fox bockhart), eher nach 170mm als nach 150mm an. Je aggressiver der Fahrstil, umso besser geht sie.
Für mich eine top Gabel, die mein Tourenbike besser klettern lässt als zuvor, und dabei noch die Reserven beim abfahren stark nach oben verschoben hat.