DT Swiss: endlich breitere Felgen!

Die Profile mit dem geradem und dann halbmondförmigen Felgenbett, sowie die kurzen Felgenhörner ohne ausgeprägte "Haken" sehen verdächtig nach Notube aus... Die Breiten und Höhen passen zwar zu keiner der bekannten, aber auffällig ist es schon...

Wenns um die Felgenbreite geht, sehe ich es übrigens wie Basti... Wenn man hier im Forum zu viel ließt bekommt man echt den Eindruck, dass man selbst an der 0815 CC Feile ne Felge mit 25mm haben MUSS... Natürlich hat die Felgenbreite Vorteile, aber Zwei drei Millimeter hin oder her... das merkt Otto Normalo nicht und wenn dann wegen der breiteren Optik, aber nicht auf dem Trail...

Zurück zum Thema... Wenn der Preis echt bei 1000€ im Einzelhandel liegen wird, sind die Dinger sicher für die Allermeisten völlig uninteressant. Vermutlich wird man die nur auf Komplettbikes der gehobenen Preisklasse finden!
 
Wenns um die Felgenbreite geht, sehe ich es übrigens wie Basti... Wenn man hier im Forum zu viel ließt bekommt man echt den Eindruck, dass man selbst an der 0815 CC Feile ne Felge mit 25mm haben MUSS...

na klar! ich weiß nicht, wer es ist, aber wenn einige hier ein reifen-felgen-breite-verhältnis von 2:1 und nicht drunter propagieren dann muss ich mir schon an den kopf langen. da brauch ich ja ne 30mm felge für einen normalen CC reifen in 2.25 :spinner:
 
na klar! ich weiß nicht, wer es ist, aber wenn einige hier ein reifen-felgen-breite-verhältnis von 2:1 und nicht drunter propagieren dann muss ich mir schon an den kopf langen. da brauch ich ja ne 30mm felge für einen normalen CC reifen in 2.25 :spinner:

In der aktuellen Ausgabe der MB (oder BIKE?) ist ein Test zum Thema Reifenbreite/Felgenbreite. Wenn die Messungen stimmen, hat die Felgenbreite in puncto Grip, Rollwiderstand und Durchschlag eine viel geringere Auswirkung als die Reifenbreite.

Deckt sich ehrlich gesagt auch mit meinen persönlichen Erfahrungen. Selbst 2.4er Reifen laufen auf der Crest und Alpine problemlos. Fährt man den gleichen Reifen auf der Flow, merke zumindest ich keinen wirklichen Unterschied. Ein 2.4er Reifen hat selbst auf einer schmalen Alpine mehr Grip als ein 2.25 (natürlich gleiches Modell) auf der breiten Flow.

Natürlich sollte man 2.4er Reifen nicht auf 17mm Innenbreite fahren aber den großen Trend der von einigen (wohl nicht zuletzt aus kommerziellen Interessen) herbeigeredet wird, sehe ich beim Thema Felgenbreite ehrlich gesagt nicht. Da ist viel esoterisches Geschwätz dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens sind wir uns einig, daß ein dünnwandiger 2.4er auf 17mm daneben ist. Argumente zu Vorteilen von breiten Felgen werden natürlich auch mal übertrieben wiedergegeben oder wahrgenommen.
Unbedingt DTSwiss statt z.B. Rigida haben zu müssen und den Einfluß der rotierenden Masse zu übertreiben ist aus meiner Sicht noch esoterischer als die Idee, Mountainbikereifen nicht auf Trekkingfelgen zu zwängen. ;)
 
In der aktuellen Ausgabe der MB (oder BIKE?) ist ein Test zum Thema Reifenbreite/Felgenbreite. Wenn die Messungen stimmen, hat die Felgenbreite in puncto Grip, Rollwiderstand und Durchschlag eine viel geringere Auswirkung als die Reifenbreite.
Steht das da wirklich!? Was Du schreibst ist das, was man früher gemeint hat. Außerdem steht da viel mehr differenzierteres, also nicht nur breit sei immer besser.

Was genau? Lies doch mal.
 
na klar! ich weiß nicht, wer es ist, aber wenn einige hier ein reifen-felgen-breite-verhältnis von 2:1 und nicht drunter propagieren dann muss ich mir schon an den kopf langen. da brauch ich ja ne 30mm felge für einen normalen CC reifen in 2.25 :spinner:
Du kannst Dir ja mal Garbels Tabelle zu dem Thema zu Gemüte führen. Wenn Du immer im optimalen Bereich fahren wolltest, bräuchtest Du je halbem Zoll Reifenbreite definitiv einen weiteren Laufradsatz:lol:
Als Gegenströmung zum Wahn "Kataloggewichte" als einziges Kriterium zu sehen, um dann zwangsläufig mit 17C Felgen auf Reifen jeder Breite rumzueiern finde ich es aber durchaus nicht schlecht, mal einer alternative Glaubensrichtung beitreten zu können.
Solange kein Dogmatismus draus wird, den haben ja die Katholiken für ihren Scheff reserviert:eek:

Btw.: meine Frage damals, was in Gegenrichtung, also nicht 17C und 2,35er Reifen, sondern max. 2,2er aber möglichst viel Felge funzt, hatte wenig erfahrene Resonanz.
Da geht noch was :D
So nach dem Motto, was ist schlimmer mit 'nem 2,2er Reifen? 17C oder 35C???:D:D:D
 
na klar! ich weiß nicht, wer es ist, aber wenn einige hier ein reifen-felgen-breite-verhältnis von 2:1 und nicht drunter propagieren dann muss ich mir schon an den kopf langen. da brauch ich ja ne 30mm felge für einen normalen CC reifen in 2.25 :spinner:

Zunächst mal hast du bei deinem Zitat einen wichtigen Teil unterschlagen, denn ich sprach von zwei drei Millimetern Unterschied.

Vielleicht bin ich ja einfach blöde, aber meine Erfahrungen sehen nunmal anders aus als deine... Zwischen dem Baron 2.3 auf 25mm und 19mm Maul ist der größten Unterschied optischer natur... Ich fahre beide Kombinationen mit 1.5bar an meinen beiden Bikes und kann da keine wesentlichen Unterschiede erkennen...

Wenn man 17mm mit 27mm Maul bei nem 2.5er Reifen vergleicht dann wird der Unterschied vielleicht größer ausfallen, aber darum ging es mir nicht... Ich finds einfach unsinnig, wenn man 19mm als zu schmal und eine 3mm breitere dann als ausreichend bezeichnet... Den Unterschied würde im "Blindtest" niemand erkennen!!!
 
sag ich doch schon lange. Vor kurzem waren 721 mit Hope Pro 2 noch der "Forums LRS" für Dh. Jetzt braucht man plötzlich 35mm Innenbreite um damit Brötchen zu holen.

Das ganze dann schön leicht- fertig ist die beulenanfällige Coladose.
Aber manchmal versetzt eben schon der Glaube Berge

Es wird ja auch gut dran verdient. 100€ für ne (empfindliche) Felge, die für 2€ extrudiert wird- hey is doch normal.

1000€ für den Guru-Handmade- LRS mit unendlicher Gedult aufgebaut- pah! Peanuts

Ganz schön Deppert irgendwie :D
 
Den 2.5er Minon F DH fahre ich nach wie vor auf einer 721. Aber die Meisten wollen lieber Dünnhäuter fahren. Is ja auch verständlich - die rollen bei niedrigem Druck auch auf Asphalt und wiegen viel weniger. Und für breite und wabbelige Reifen braucht man nun mal mehr Felgenbreite (oder die empfohlenen 4,5 bar).
 
sag ich doch schon lange. Vor kurzem waren 721 mit Hope Pro 2 noch der "Forums LRS" für Dh. Jetzt braucht man plötzlich 35mm Innenbreite um damit Brötchen zu holen.

Das ganze dann schön leicht- fertig ist die beulenanfällige Coladose.
Aber manchmal versetzt eben schon der Glaube Berge

Es wird ja auch gut dran verdient. 100€ für ne (empfindliche) Felge, die für 2€ extrudiert wird- hey is doch normal.

1000€ für den Guru-Handmade- LRS mit unendlicher Gedult aufgebaut- pah! Peanuts

Ganz schön Deppert irgendwie :D
Man sollte nicht alles glauben, aber auch sich neuen Entwicklungen nicht verschliessen. Du fährst ja wahrscheinlich auch keine Felgenbremse mehr ...
 
Zunächst mal hast du bei deinem Zitat einen wichtigen Teil unterschlagen... Ich finds einfach unsinnig, wenn man 19mm als zu schmal und eine 3mm breitere dann als ausreichend bezeichnet... Den Unterschied würde im "Blindtest" niemand erkennen!!!

ironiealarm!

ich sag nix anderes als du. ich finde diese "unter 35mm maulweite taugt nix" statements genau so daneben wie du und felgen mit 3mm als die, mit denen man vergleicht, als waffe zu bezeichnen... einfach aufm teppich bleiben, was die breite angeht. da sind wir einer meinung
 
Den Unterschied von ner 19 mm auf ne 25er Maulweite bei gleichem Reifen merkt man und sieht man aber schon, kein Gerede sondern eigene Erfahrung.
Meine 2,25 Nobbies sehen zunächst mal schon aus wie 2,4er (das sagen vorallem andere Mitfahrer) und fahren sich jetzt auch mit 1,7 vorne und 2,0 bar hinten mit deutlich verbessertem Grip, ohne Durchschlagsneigung.
 
Aber nur wenn Du auf Waldautobahnen bleibst.

Der Druck hängt aber auch immer spezifisch vom gefahrenen Reifen ab. Manche sind an der Seite weiche, manche härter.

PS: natürlich auch vom Fahrergewicht. Ich wiege fahrfertig so um 85 kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sinds 80kg fahrfertig und ich fahre auch abseits von Waldwege mit 1.5 und 1.7bar mit 19 und 25mm... Klappt beides hervorragend! Aber das der Reifen fetter baut ist unbestritten, ist aber eher Optik... Meine Erfahrung! ;)
 
Na ja mit dem Luftdruck ist das schon ähnlich passend ... Du bist leichter und fährst mit dem massiveren Baron, gegenüber dem leichten Nobby.

Bei leichteren Reifen merke ich schon deutlich den Gripvorteil. Auch deswegen, weil sich das Profil bei den breiteren Felgen mehr auseinanderzieht und daher besser nutzbar ist.
 
Zurück
Oben Unten