DT Swiss E2000 & Maxxis Ardent auf Tubeless umbauen

Also der erste Versuch hat mal nicht geklappt. Habe es erst trocken und dann mit Spülmittel probiert. Ventileinsatz herausgenommen.

Zunächst mit Standpumpe und dann mit Kompressor an der Tankstelle. Das ganze pfeift aus allen Ecken und baut überhaupt keinen Druck auf. :(

Somit bleibt mir jetzt noch etwas Milch an die Flanken zu schmieren. Aber irgendwie hatte ich nicht den Eindruck, dass das was bringen würde.

Das mit dem Schlauch ist ne gute Idee, aber die ein Seite macht dann bestimmt trotzdem Probleme.
 
So... muss sagen, das mit dem Schlauch war echt ein guter Tip! Hätte nicht gedacht, dass das so ein großen Unterschied macht.

Kann somit berichten, dass der Vorderreifen Tubeless ist.

160g Schlauch raus und dafür 90ml Milch und Ventil rein.

Man soll ja Tubeless niedrigere Drücke fahren können. Welche Drücke fahrt Ihr denn so?
 
So... muss sagen, das mit dem Schlauch war echt ein guter Tip! Hätte nicht gedacht, dass das so ein großen Unterschied macht.

Kann somit berichten, dass der Vorderreifen Tubeless ist.

160g Schlauch raus und dafür 90ml Milch und Ventil rein.

Man soll ja Tubeless niedrigere Drücke fahren können. Welche Drücke fahrt Ihr denn so?
Hängt von deinem Gewicht und dem Reifen ab. Mit meinen 2.3er Gatos und 60kg hüpf ich mit knapp über einem Bar durch die Gegend.
 
1,8 -2,0bar weil der Reife sonst furzt.
Außerdem wird es sonst schwammig, auch bei anbremsen.
Zum bikestolpern ginge natürlich weniger.
 
Es geht nicht alleine um den Luftdruck...
Ohne Schlauch kann der Reifen auch deutlich besser auf der Felge walken und sich dem Untergrund anpassen. Und zusätzlich noch der niedrigere Luftdruck sorgt für ein Plus an Grip...

Gesendet von meinem LT30p mit Tapatalk
 
Nicht niedriger als bisher, es sei denn du gehst bikestolpern.

Aber du hast tubeless wirklich mehr Gripp und keine Snackebites mehr.
 
So, habe beide umgebaut und am WE die erste Testfahrt gehabt. Mit gleichem Luftdruck als vorher.

Um ehrlich zu sein hatte ich mir in Sachen Grip und Rollwiderstand mehr versprochen. Mit Pannen hatte ich auch vorher relativ wenig Problem. Somit war mein Ziel mehr Grip und weniger Rollwiderstand. Liegt das an mir oder ist der Unterschied gar nicht so groß?

Kann es sein, dass Tubeless den Druck über mehrere Tage nicht so gut halten wie mit Schlauch? Nach 2 tagen rumstehen war der Luftdruck ziemlich abgefallen.
 
Je nach Reifen, Felge und Sorgfältigkeit der Vorbereitung für tubeless (Felgenband, Reifen vorbehandelt, etc) hält es die Luft natürlich besser oder schlechter. Generell wird es aber mit der Zeit eher besser, da die Milch in die letzten Ecken reinkriecht und abdichtet.

Und bei gleichem Druck wirst du auch nicht unbedingt so arg viel Unterschied spüren. Manche fühlen den Wegfall des Schlauchs und die damit verbundene Mehrarbeit tatsächlich, andere nicht.
Aber du kannst dich jetzt an niedrigere Drücke herantasten, ohne gleich einen Snakebite zu riskieren.
 
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