DT Swiss E1900 vs Ex1700

Registriert
15. Mai 2011
Reaktionspunkte
64
Ort
Solingen
Hey Leute,
Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Laufradsatz, weil der alte (BC Loamer) nach jeder zweiten Ausfahrt die Speichenspannung verliert und jetzt nach einiger Zeit auch ziemlich lädiert ist.
Habe da jetzt eigentlich die EX1700 ins Auge gefasst um endlich Ruhe zu haben, aber das ist echt ne Menge Kohle. Daher Frage ich mich nun, ob die E1900 eventuell genau so viel aushalten und halt nur schwerer sind. Gewicht der Laufräder ist für mich nahezu irrelevant. Ein geringerer einrastwinkel vom Freilauf ist nett, aber jetzt auch nicht so wichtig.
Wichtig ist eine hohe Lebensdauer. Die Dinger sollen halt große Sprünge und Drops mit Whip Einlage und auch Spielereien wie Skandinavien Flixs mitmachen können und auf Stein und Wurzelfeldern halte ich auch gerne einfach drauf. Geschützt wird die Felge bei mir immerhin mit Rimpact Inserts.

kann wer was zu den beiden Sätzen sagen oder hat gar ganz andere Empfehlungen?
 
Es gibt ja ganz verschiedene Versionen beider LRS.

Ich habe einen älteren e1900, etwas nervig sind die brutal harten 2.0 Speichen. Bekommt etwas leichter Beulen als die Felgen mit X, wie zB ex511 oder ex471, aber bei mir seit 4 Jahren irrelevant, denn beide bekamen Beulen und laufen trotzdem noch (LRS zum Wechseln ist e1700 von RCZ mit ex471 Felgen).

E1700 und EX1750 haben meine ich beide 2.0/1.8 Speichen, finde ich angenehmer.

Zum Rumbasteln bei DT daran denken, dass die Nippel Einwegprodukte sind - im Zweifel müssen die beim Nachzentrieren neu, da sie rund drehen oder reissen. Einspeichqualität ist aber dauerhaft über jeden Zweifel erhaben, und ich schon beide LRS nicht.

Für 200€ fand ich den E1700 super, nochmal 100€ für die ex471 (neu aus dem Bikemarkt) und neue Nippel, super Sache. K. A. ob RCZ noch so Angebote raushaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay schonmal vielen Dank für die Antwort

Also ich hab mir die laufradsätze bei Bike 24 angeschaut, aber auch bei anderen scheint der Aufbau immer gleich zu sein. Dachte das waren fixe Standard laufradsätze von DT

https://www.bike24.de/p1388279.htmlhttps://www.bike24.de/p1531518.html
Also meinst du sind die E1900 hauptsächlich wegen der Speichen härter und haben halt ein höheres Gewicht? Aber beide LS super eingespeicht und daher erstmal Ruhe mit seitenschlägen?
 
Ja, Comp sind 2.0/1.8 und Champ sind 2.0.
Da die so unelastisch hart sind, brechen die halt auch mal.
Die Felgen sind natürlich nicht so gut wie die ex511, aber wie gesagt, unterm Strich nicht so wesentlich.
Meine e1900 nehme ich nur mit DH Reifen im Park, auf den brutaleren Strecken. Halten.

Finde aber beide zu teuer. Bei 600€ würde ich nur was Schöneres wünschen :)...

... da bekommst du sicher noch mehr Tips.
 
Also ich wüsste jetzt nicht was man für den Preis von ca 300€ besseres bzw robusteres als den E1900 bekommt, wenn man normalen Strassenpreise vergleicht.

Bringt auch nichts das mit RCZ Preisen von dazumal zu vergleichen. Die gibt es nicht mehr. Ich könnte jetzt auch damit prahlen aber das bringt dem TE ja nichts.

@Schoppaaa
momemtan gibt es bei Bike Discount den HX 1501 im Angebot zu einem Preis, bei dem es schwer wird den E1700 zu bekommen. Ich selber habe damit keine Erfahrung aber DT verspricht, das die robuster sind als die EX 1501 was natürlich eine Ansage ist. Wenn du ein LR Killer bist dann ist das genau das richtige für dich. Gewicht liegt im Bereich der E1900er
 
Der E1900 ist preislich eine sichere Bank wenn man nicht geringes Gewicht und viele Einrastunkte will, hatte ihn selbst und macht was er soll. War aber definitiv eher auf den harschen Seite. Lag glaube ich bei 2.1kg.

Mit den 350 Naben kann man relativ einfach die Zahnscheiben tauschen und auf mehr Einrastpunkte gehen, 36 oder 54th, ist also beim EC1700 problemlos möglich.
Die neuen E1900 haben wohl auch Ratchet, LN, keine Ahnung wie es da oder überhaupt geht, hatte selbst noch den mit Sperrklinken.

Bei 600€ kann man halt schon einen LRS-Bauer kontaktieren und fragen was er einem für ein Paket schnürt.

Spannend könnten auch die Hunt-LR sein. Die alten haben wohl laut diversen Berichten schnell zu Dellen geneigt. Preis-Leistung mit Gewicht und Einrastpunkten ist dort sehr interessant.

Ich persönlich bin gerne mit DT oder Duke Felgen unterwegs, dazu einen LRS-Bauer in D wo es gut und schnell funktioniert wenn was nicht passt.
 
DT 350 classic 32Loch
EX511 Felgen 32Loch
irgendwelche nicht zu dicken Speichen

vom Laufradbauer bauen lassen, wahrscheinlich ca, 600-650€
oder selbst bauen



Oder zB den da kaufen:
https://www.bike-discount.de/de/dt-swiss-hx-1501-spline-29-30mm-6-loch-sram-xd-boost-laufradsatz-1

in 27,5 den da:
https://www.bike24.de/p1388260.html



Nix mehr von Newmen kaufen, da ist das mit den lockernden Speichen irgendwie sehr häufig.
Wenn du aufbauen lässt oder selbst aufbaust dann "Classic"-Naben und keine "Straightpull" verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DT 350
EX511 Felgen
irgendwelche nicht zu dicken Speichen

vom Laufradbauer bauen lassen, wahrscheinlich ca, 600-650€
oder selbst bauen



Oder zB den da kaufen:
https://www.bike-discount.de/de/dt-swiss-hx-1501-spline-29-30mm-6-loch-sram-xd-boost-laufradsatz-1

in 27,5 den da:
https://www.bike24.de/p1388260.html



Nix mehr von Newmen kaufen, da ist das mit den lockernden Speichen irgendwie sehr häufig.
Wenn du aufbauen lässt oder selbst aufbaust dann "Classic"-Naben und keine "Straightpull" verwenden.
DT 350
EX511 Felgen
irgendwelche nicht zu dicken Speichen

Soweit ich das sehe ist das genau der Aufbau der Ex 1700 Laufräder. Also 511er Felgen und 350er Naben.




Danke euch allen für eure Antworten, kann mich aber immer noch nicht 100%ig entscheiden.
Muss da wohl nochmal ein zwei Nächte drüber schlafen
 
die haben doch beide Straightpull? Ich glaube mittlerweile sind so ziemlich alle System-Laufräder von DT Straightpull, weil es sich günstiger produzieren lässt.
 
Hatte auch immer Probleme, dass bei mir sich die Speichen gelockert haben und die Laufräder nicht wirklich lange gehalten haben.
Hab es dann selbst in die Hand genommen und baue die LRS selber auf, und seit dem halten sie. Baue auch häufiger für Freunde auf, es macht Spaß und bei jeden LRS wird man besser. Somit kann man auch relativ günstig hochwertige Laufradsatz aufbauen.

Die beste Erfahrung hab ich mit der EX471 Felge gemacht, sowohl beim Fahren wie auch beim einspeichen.
Naben auch am liebsten DT Swiss wie 350 oder 240, Hope, ältere Newmen/Syntace
 
Für 200€ fand ich den E1700 super, K. A. ob RCZ noch so Angebote raushaut...
Leider nein.

Die E1900 find ich auch total ok.

Ich werde grundsätzlich nur noch Fertiglaufräder von DT Swiss kaufen. Hat bisher immer alles gepasst. Freilauf kann Werkzeuglos getauscht werden. Zahnscheiben auch. Super. Das mag ich.

Kommen in besserem (einwandfreiem) Zustand an als zusammengestellte LRS von den genutzten Onlineshops.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten