Dt Swiss E1900 Speichen ,,scheppern“

Registriert
20. Dezember 2020
Reaktionspunkte
0
Moin Leute,

Hab mir e1900er für mein neues Rad geholt. Ich habe heute aber ein ,,scheppern“ bemerkt und heraus gefunden das zwei Speichen das Problem ist. Ich habe die Speichen nochmal neu angezogen, gerneinigt, gefettet aber das Scheppern bleibt einfach. Wie als wenn die Speichen locker wären und eben vibrieren. Bei den anderen Speichen habe ich kein Problem.

Hat jemand eine Lösung dafür ?
 
Du musst die Spannung aller Speichen kontrollieren, angleichen und vermutlich auch erhöhen (die Spannung). Das ist ein sehr häufiges Problem bei den Spline Dingern...
 
Meine M1900 machen auch Lärm, z.B. beim Schalten unter mittlerer Last auf den kleinsten Ritzeln. Die Speichenkreuzungen fangen dabei unglaublich an zu summen.

Nach der ersten Tour war eine Speiche komplett lose, daraufhin habe ich alle Speichen mit meinem TM-1 kontrolliert. Antriebsseite liegt dabei um 1100N +-100. Klar, das TM-1 ist nicht so prickelnd, bisher waren aber alle damit aufgebauten Laufräder einwandfrei.

Einzelne Speichen die das Geräusch erzeugen konnte ich bis jetzt noch nicht lokalisieren, scheint irgendwie von allen nichtantriebsseitigen Speichen zu kommen.
 
Zurück
Oben Unten