DT Swiss Dämpfer Typen

aspicture89

BikeSammler
Registriert
24. November 2013
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Hallo Ihr Fahrradverrückten!

Ich bau mir gerade ein neues Bike auf und frage mich, welcher DT Swiss Dämpfer wohl der Richtige ist bzw. welche qualitative Unterschiede es bei den Modellen gibt.

Vielleicht weiß der ein oder andere von euch etwas darüber.

Die Federgabel ist eine DT Swiss 29 130 OPM ODL und ich benötige die das Einbaumaß 190x51
Einsatzbereich AllMountain/ Enduro

Und: die frage ist nicht, OB DT Swiss eine Option ist, sondern WELCHER Dämpfer von DT ;)

Danke schonmal an alle!
 
Der DT R 414 ist ein wirklich guter Dämpfer. Im Vergleich zu den alten Modellen X 313 und M 212 ist die Performance deutlich besser. Den neuen R 535 gibt es meiner Info nach nur in metrischen Längen, also nicht in 190er Einbaulänge.
 
Ich würde zum R414 greifen, dieser ist technisch auf dem Stand wie z.B. ein Rock Shox Monarch RT3.

Der X313 hat ein anderes System zum Ausgleich der positiven und negativen Luftkammer und hinkt dem R414 im Ansprechverhalten ein Stück nach.
 
Ich habe leider einen undichten X313 Carbon und der Händlerm nimmt ihn zurück. Der R414 scheint ja EndOfLife, aber es gibt ihn derzeit im Angebot für 200€....Lohnt es sich diesen noch zu kaufen?
 
Ich habe leider einen undichten X313 Carbon und der Händlerm nimmt ihn zurück. Der R414 scheint ja EndOfLife, aber es gibt ihn derzeit im Angebot für 200€....Lohnt es sich diesen noch zu kaufen?
Hallo, ich war auch zwischen den beiden.
Die Performance ist Top ! Sehr gutes Ansprechverhalten und gute Progression ! ( open mode)
Ich bin aber vom Lockout enttäuscht und von der mittleren Stufe. Lockout macht nicht wirklich zu ( wie RS etwa) und die mittlere spürt man nicht wirklich. Habe das Ding im Racefully, da ist mir das wichtig. Wenn es dich nicht si stört ist es däein richtig gutes Ding mit top Preis Leistung .
 
Also der Lockout beim X313 hat bei mir gepasst, besser als mein alter Monarch XX (dort finde ich den hydr. Lockout nicht toll -.- ). #
Hast du bei den DT auch den Zug auch entsprechend vorgespannt? Darüber bin ich nämlich anfangs auch gestolpert.

ICh werd wohl jetzt mal den R414 bestellen und hoffe, dass dieser dicht ist ;)
 
Moin, das Rad ist ja nun schon eine Weile fertig und das Rad hat schon ordentlich Gelände gesehen.
Mein Fazit: Ich fahr den Dämpfer R414 meistens in mittleren (drive)Modus. Die Kraft in die Pedale geht nur geringfügig verloren und das Ansprechverhalten ist sehr knackig. Der Lock ist tatsächlich etwas nachgiebig, hält bei einer Bergauffahrt aber was man von einem Lock erwartet. Der Open Modus ist mir fast schon eine Spur zu weich, bei einer Abfahrt ist das Ansprechverhalten extrem sensibel und der Federweg schluck alles, was dir in den Weg kommt.

Insgesamt mit der OPM sehr stimmig und macht Spaß :daumen:
 
Zurück
Oben Unten