DT Swiss 180 - Ratchet Tausch

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1. April 2020
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Vienna
Hallo an die Profis!

Eine kurze Frage an euch - sehe ich es richtig und ist der Tausch des Ratchet (von 36t auf 54t) bei der 180-Nabe von DT Swiss werkzeuglos zu bewerkstelligen?

Und falls das schon jemand gemacht hat - ist der Sound-Unterschied den Tausch wert, oder reichen die 36t schon als Ersatz für die Klingel am Gravel-Bike?

Danke für euer Feedback!
 
Hallo an die Profis!

Eine kurze Frage an euch - sehe ich es richtig und ist der Tausch des Ratchet (von 36t auf 54t) bei der 180-Nabe von DT Swiss werkzeuglos zu bewerkstelligen?

Und falls das schon jemand gemacht hat - ist der Sound-Unterschied den Tausch wert, oder reichen die 36t schon als Ersatz für die Klingel am Gravel-Bike?

Danke für euer Feedback!
Hi

Wenn du eine alte 180er hast mit klassichen Flanschen und Carbon im Nabenkörper dann geht das Werkzeuglos.
Wenn du eine neuer 180EXP hast, dann brauchst du spezialwerkzeuge.
Zum einen ist ein Zahnring in die Nabe eingeschruabt und zum anderen muss das auf Seitenlast sensible Ceramic-Lager dort herausgepresst werden. meist nimmt es dadurch aber schaden. Wir bieten den Umbau daher nur noch mit einem neuen Lager an.

Gruss, Felix
 
Hi

Wenn du eine alte 180er hast mit klassichen Flanschen und Carbon im Nabenkörper dann geht das Werkzeuglos.
Wenn du eine neuer 180EXP hast, dann brauchst du spezialwerkzeuge.
Zum einen ist ein Zahnring in die Nabe eingeschruabt und zum anderen muss das auf Seitenlast sensible Ceramic-Lager dort herausgepresst werden. meist nimmt es dadurch aber schaden. Wir bieten den Umbau daher nur noch mit einem neuen Lager an.

Gruss, Felix
Oh, okay - danke dir für die ausführliche Information! Nachdem ich die Laufräder eben erst bekommen habe, nehme ich an, ich hab die EXP-Version. Dann lass ich das mal vorerst lieber und ändere das erst, wenn ein Lagertausch nötig wird!
 
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