DT 350er Nabe (12x142)/ 6Loch - kompatibel mit MicroSpline Freilaufkörper?

Registriert
28. September 2013
Reaktionspunkte
1.165
Ort
Schwarzwald
Hallo!

jetzt muss ich doch noch sicher gehen, bevor ich da was falsch mache:
irgendwo habe ich mal gelesen, dass die 6-Loch Ausführung der DT SWISS 350 Classic Nabe nicht mit dem MicroSpline Freilaufkörper kompatibel ist (es würde nur die CL-Version gehen). Aber so recht kann ich das nicht glauben.

Geht:
DT Swiss 350 Clasic in 6-Loch (TA12x142) mit Shimano MicroSpline?

Und, auf der DT Seite wird bei der Modellwahl die Option "Shimano Forged (ASF)" zur Auswahl angegeben - welcher Freilaufkörper ist damit gemeint: HG, MicroSpline...?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Anzeige

Re: DT 350er Nabe (12x142)/ 6Loch - kompatibel mit MicroSpline Freilaufkörper?
Ist kompatibel.
Da es keinen eigenen Freilaufkörper für die 350er gibt, musst du den für die 240er nehmen. Die sind aber kreuzkompatibel.

Gruss, Felix
 
Vielen Dank!
Welche Einbaubreite hat diese Kombination 350 (6Loch) + MicroSpline?

(bei der Kombination DT350 (6-Loch) + XD Freilaufkörper gibt DT Swiss 142mm, in Kombination mit dem XDR-Freilaufkörper 143mm an)
 
Lieber Felix!
...auf dich kann man sich verlassen - vielen Dank für die Info.
Was die Kompatibilität (zB XD-R + MTB Nabe) betrifft, da arbeitst du eben supergenau. Andere sehen das nicht so "schlimm" und machen sich aus der 1mm breiteren Nabe nichts (es soll auch in der Praxis möglich sein).
Grüße!
 
Ist die gleiche Geschichte mit 11fach Road Freilauf auf der MTB Nabe - auch 1mm breiter als der HG10. Kann man beachten und versuchen zu vermeiden, ich wüsste aber auch nicht wirklich, warum bzw. wozu. Probleme kenne ich durch diese Anwendung bisher keine. Von daher ... XDR sollte auch ok sein.
 
Zurück
Oben Unten