PepponeBottazzi
Was mich nicht umbringt, macht mich nur härter...
Das glaube ich dir in hundert kalten Wintern nicht.Ich entlüfte 1x im Monat Mineralöl Rosa von Shimano
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Das glaube ich dir in hundert kalten Wintern nicht.Ich entlüfte 1x im Monat Mineralöl Rosa von Shimano
VereinzeltOT: Sind die denn in D schon wieder offen?
München zB. Und s.o.Haha, erst mal ein offenes Restaurant finden.
Darf man fragen wozu ? Langeweile ? Dichtheits Probleme?Ich entlüfte 1x im Monat Mineralöl Rosa von Shimano
Warum? Er schrieb doch, dass er druckpunktwandern hat (zumindest habe ich das so aufgefasst)Das glaube ich dir in hundert kalten Wintern nicht.
Und dagegen hilft monatliches EntlüftenWarum? Er schrieb doch, dass er druckpunktwandern hat (zumindest habe ich das so aufgefasst)
Er will doch nur seiner Frau 60,-€ aufen Kopp hauen.....OT: Sind die denn in D schon wieder offen?
Denke nicht. Verstehe den Grund auch nicht warum man monatlich entlüften sollte. Meine Devise bei Bremsen ist, solange sie gut funktionieren mache ich einfach nix dran.Und dagegen hilft monatliches Entlüften
Jetzt würde mich dein Video auch sehr interessieren.ich habe dann ein Video meines Druckpunktwanderns gemacht, darauf kam folgendes zurück:
-unter Druckpunktwandern versteht man eigentlich, dass der Hebel entweder kaum noch zu betätigen ist, weil der Druckpunkt nach außen wandert, oder der Hebel bis an den Lenker heranzuziehen geht, da der Druckpunkt nach innen wandert. Ihre Videos könnte man auch so interpretieren, dass Sie einmal mit mehr Fingerkraft ziehen und nach dem Pumpen mit weniger.
meine ist von Paul Lange frisch befüllt und entlüftet zurück... ich hab sie mal gemacht, war auch schon 2x beim Händler, immer das gleichen Problem- also eher neinBeim 2. Video ist die Primärdichtung undicht u. bei dir ist Luft im System.
Gegen diese Theorie spricht aber, dass es beim Wechsel des Bremsmediums gegen ein dünnflüssigeres nicht mehr auftaucht.Wir haben dazu folgende Theorie entwickelt, die vielleicht erklärt, warum das Problem besonders bei Shimano auftritt:
Shimano-Bremsen zeichnen sich ja durch ihren besonders großen Kolbenrückzug (Lüftspiel, Rollback, nenn es, wie du willst...) aus, nämlich 0,3 mm pro Seite. Eigentlich ist das ja eine tolle Sache, weil die Beläge dadurch weniger an der Scheibe schleifen.
Der Rückzug wird von den Kantringen bewerkstelligt. Die bestehen aus relativ langsamem Gummi (bei Kälte werden die nochmal signifikant zäher). Bei schneller Hebelbetätigungsabfolge (in den obigen Videos sehr gut dargestellt) stellen Nehmerkolben einfach nicht schnell genug zurück und sind nicht beim nachfolgenden Zug am Hebel schon wieder in ihrer Nullposition, sondern noch ein bisschen draußen. Da der Geberkolben aber gleichzeitig in seine Nulllage zurückfuhr (was er aufgrund der nur einseitig wirkenden Primärdichtung tun kann), strömt ein bisschen Öl aus dem Ausgleichbehälter in den Hochdruckbereich und überfüllt diesen gewissermaßen.
Wenn aber wenigstens eine halbe Sekunde zwischen den Hebelbetätigungen vergeht, können die Nehmerkolben komplett zurückfahren und es entsteht keine Überfüllung, somit also beim nachfolgenden Zug am Hebel wieder der normale Hebelleerweg.
Der Konstrukteur hat also die Wahl:
Wenig Rollback, wenig Druckpunktwanderung, aber größere Schleifneigung
Viel Rollback, mehr Druckpunktwanderung, aber geringe Schleifneigung
Wir haben dazu folgende Theorie entwickelt, die vielleicht erklärt, warum das Problem besonders bei Shimano auftritt:
Shimano-Bremsen zeichnen sich ja durch ihren besonders großen Kolbenrückzug (Lüftspiel, Rollback, nenn es, wie du willst...) aus, nämlich 0,3 mm pro Seite. Eigentlich ist das ja eine tolle Sache, weil die Beläge dadurch weniger an der Scheibe schleifen.
Der Rückzug wird von den Kantringen bewerkstelligt. Die bestehen aus relativ langsamem Gummi (bei Kälte werden die nochmal signifikant zäher). Bei schneller Hebelbetätigungsabfolge (in den obigen Videos sehr gut dargestellt) stellen Nehmerkolben einfach nicht schnell genug zurück und sind nicht beim nachfolgenden Zug am Hebel schon wieder in ihrer Nullposition, sondern noch ein bisschen draußen. Da der Geberkolben aber gleichzeitig in seine Nulllage zurückfuhr (was er aufgrund der nur einseitig wirkenden Primärdichtung tun kann), strömt ein bisschen Öl aus dem Ausgleichbehälter in den Hochdruckbereich und überfüllt diesen gewissermaßen.
Wenn aber wenigstens eine halbe Sekunde zwischen den Hebelbetätigungen vergeht, können die Nehmerkolben komplett zurückfahren und es entsteht keine Überfüllung, somit also beim nachfolgenden Zug am Hebel wieder der normale Hebelleerweg.
Der Konstrukteur hat also die Wahl:
Wenig Rollback, wenig Druckpunktwanderung, aber größere Schleifneigung
Viel Rollback, mehr Druckpunktwanderung, aber geringe Schleifneigung
Ich meine dass das dünnere Öl genau für diese Theorie spricht da von den Quadringen auf Grund des dünnflüssigeren Öls weniger Kraft aufgewendet werden muß um die Ölsäule zurückzudrücken und deshalb auch in kürzerer Zeit erfolgen kann. Somit stellen die Nehmerkolben schneller zurück und das aufpumpen wird vermieden.Gegen diese Theorie spricht aber, dass es beim Wechsel des Bremsmediums gegen ein dünnflüssigeres nicht mehr auftaucht.
Ich konnte das Problem bei meiner neuen 7120 auch feststellen. Nach dem Wechsel auf Putoline kein Druckpumktwandern mehr, nicht mal provozierbar.
Diese Behauptung ist zwar logisch, muss aber nicht wahr sein.Gegen diese Theorie spricht aber, dass es beim Wechsel des Bremsmediums gegen ein dünnflüssigeres nicht mehr auftaucht.
Ich konnte das Problem bei meiner neuen 7120 auch feststellen. Nach dem Wechsel auf Putoline kein Druckpumktwandern mehr, nicht mal provozierbar.
das stimmt so nicht - der Effekt ist bei Shigura auch vorhanden. Bin deshalb und wegen dem zu kleinen Ölreservoir wieder davon weg, auch wenn die Leistung geil istSehr interessante These. Dafür spricht die Shigura, welche ja kein Druckpunktwandern zeigt, obwohl nen shimano geber verwendet wird.
Shimano SLX 7120 mit Putoline. Weder im Sommer noch im Winter Druckpunktwandern.Hallo zusammen,
bin seit ca. 2Jahren Shigura Fahrer. MT5 Sättel ca. 3 Jahre alt. mit M8000 Hebeln.
Ersten 1,5Jahre was alles tiptop mit Maura Blood. Hab einfach andere Hebel angeschlossen.
Dann gings im Winter los mit Druckpunktwandern bis hin zum "Ausfall" vor dem "Nachpumpen". Wurde mit mittlerem Erfolg mit Putoline bekämpft. Jedenfalls war mit regelmäßigem nachfüllen das Problem erstmal weg.
Nun als es heiß wurde habe ich was neues. Der Hebelweg wir immer mehr. Zudem kommt das Druckpunktwandern wieder zurück.
Ich weiß nicht woran das alles liegt. Aber da ist doch was ganz großer Mist. Bin kurz davor einfach ne neue Saint zu kaufen... Leider habe ich das Gefühl, dass ein großes Problem in den Hebeln liegt, was dann in 2 Jahren wieder auf den gleichen Stand wie jetzt bringt..
Hi. Ab 2:45 sieht man O Ring. Bitte kontrollieren ob der noch in Ordnung ist.
Maura Blood = Bier ?Hallo zusammen,
bin seit ca. 2Jahren Shigura Fahrer. MT5 Sättel ca. 3 Jahre alt. mit M8000 Hebeln.
Ersten 1,5Jahre was alles tiptop mit Maura Blood. Hab einfach andere Hebel angeschlossen.
Dann gings im Winter los mit Druckpunktwandern bis hin zum "Ausfall" vor dem "Nachpumpen". Wurde mit mittlerem Erfolg mit Putoline bekämpft. Jedenfalls war mit regelmäßigem nachfüllen das Problem erstmal weg.
Nun als es heiß wurde habe ich was neues. Der Hebelweg wir immer mehr. Zudem kommt das Druckpunktwandern wieder zurück.
Ich weiß nicht woran das alles liegt. Aber da ist doch was ganz großer Mist. Bin kurz davor einfach ne neue Saint zu kaufen... Leider habe ich das Gefühl, dass ein großes Problem in den Hebeln liegt, was dann in 2 Jahren wieder auf den gleichen Stand wie jetzt bringt..