Basti138
mir is schlecht
Hab ne Elixir, muss grad ein bisschen schmunzelnIch sage es schon seit Jahren, es liegt nicht an der Bremsflüssigkeit, wenn es Probleme mit der Bremse gibt.
Man kann das auf mehrere Arten und Weisen sehen...
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Hab ne Elixir, muss grad ein bisschen schmunzelnIch sage es schon seit Jahren, es liegt nicht an der Bremsflüssigkeit, wenn es Probleme mit der Bremse gibt.
Wo hast du denn das Safety Sheet für Royal Blood gefunden? Für Shimano hab ich was von 2010 gefunden, aber dort sind 280°C angegeben. Steht aber auch noch mit "light brown" drin.
Hab ne Elixir, muss grad ein bisschen schmunzeln
Man kann das auf mehrere Arten und Weisen sehen...
Naja, ich brachte schon DOT 5.1 mit Siedepunkt 270°C zum Kochen. Ganz so auf die leichte Schulter würde ich das nicht nehmen. Denn kochende Bremsflüssigkeit ist ein schlagartig auftretendes Phänomen, und die Folge ist dann schlagartig auftretendes Adrenalin......Glaube nicht das ich irgend ein Öl zum Kochen bringe...
Naja, ich brachte schon DOT 5.1 mit Siedepunkt 270°C zum Kochen. Ganz so auf die leichte Schulter würde ich das nicht nehmen. Denn kochende Bremsflüssigkeit ist ein schlagartig auftretendes Phänomen, und die Folge ist dann schlagartig auftretendes Adrenalin...
Es hat schon seinen Grund, warum wir bei Trickstuff ein Öl mit einem Siedepunkt von 300°C gesucht (und gefunden) haben.
Wir haben versucht, das herauszufinden. Wir haben auch XTs hier mit wanderndem Druckpunkt. Mal wandert er, mal nicht. Mal mit Shimano-Öl drin, mal mit Bionol. Eine Regelmäßigkeit war nicht erkennbar, außer: Bei wirklich guter Entlüftung war auch der Druckpunkt recht stabil. Deshalb müssen wir leider sagen: Wir können nicht versprechen, dass Bionol das Problem löst, so gerne wir das behaupten würden. Aber immerhin verbessert es den Siedepunkt ganz erheblich. Im Winter ist es deutlich dünnflüssiger als die anderen Öle. Und es ist biologisch abbaubar. Drei gute Gründe für Bionol also.Aber Euer Öl löst leider nicht die Anderen Probleme an den "tollen" shimano Bremse oder?
Ich sage es schon seit Jahren, es liegt nicht an der Bremsflüssigkeit, wenn es Probleme mit der Bremse gibt.
Ich weiß nicht wie du befüllst aber zwei Shimano Bremsen bekommst du mit 100ml locker voll. Sind glaube ich 30ml in einer Bremse oder war das bei der HS33?Ich hätte Bionol gerne getestet, einzig diese minimalistischen Verpackungseinheiten (100mm) haben mich abgehalten. Beim Tausch von Bremsflüssigkeiten sind die 100ml knapp bemessen, zum Aufziehen sind die kleinen Flaschen unpraktisch.
Na dann lag ich mit meinen 30ml ja garnicht so schlecht.Es sind ca. 12 ml bis maximal 15 ml in einer Bremse.
Genau das Problem hatte mein Nachbar auch, da ist was defekt.Der Hebel hat erst einen relativ weichen Druckpunkt. Wenn man nun den Hebel am Druckpunkt gezogen läst, wandert dieser langsam immer weiter in Richtung Lenker, bis ich irgendwann am Lenker bin. Lasse ich den Bremsgriff dann los und ziehe in 2-3 mal kurz hintereinander, ist der Druckpunkt wieder an normaler Stelle, aber immer noch weich und schwammig. Man könnte dann den Fehler erneut wiederholen.
Wenn der Hebel langsam nachlässt wenn er auf Druck gehalten wird, scheint die Bremse undicht zu sein.Hallo, ich habe mir auch die XT 8000 gekauft.
Nun habe ich aber Probleme nach der Leitungskürzung mit dem Entlüftung meiner neuen BR M-8000.
Die Vorderrad Bremse ist Top und hat einen sehr harten Druckpunkt. Bei der Hinterradbremse bekomme ich das nicht hin.
Der Hebel hat erst einen relativ weichen Druckpunkt. Wenn man nun den Hebel am Druckpunkt gezogen läst, wandert dieser langsam immer weiter in Richtung Lenker, bis ich irgendwann am Lenker bin. Lasse ich den Bremsgriff dann los und ziehe in 2-3 mal kurz hintereinander, ist der Druckpunkt wieder an normaler Stelle, aber immer noch weich und schwammig. Man könnte dann den Fehler erneut wiederholen.
Ich habe nun schon mehrfach entlüftet und einiges probiert, aber es ist immer das selbe Fehlerbild. Ich bin schon am überlegen ob die Bremse defekt ist.
Ich habe auch die Griffweitenschraube so gedreht das der Griff ganz außen steht (soll ja beim entlüften so gemacht werden). Nun bekomme ich den Griff nicht wieder zurück an den Lenker. Kann hier irgendwas "überspringen" damit die Verstellung nicht mehr greift. Oder dreht hier das Plastikverstellrädchen auf der Achse durch ? Was mich wunderte war, das die Griffweite beim auspacken wie an der Vorderradbremse ca. in der Mitte stand, die Verstellung aber sehr viel schwerer zu drehen war als wie an der Vorderradbremse. MAn hatte dann icht so einen "Anschlag" wenn der Griff in der weitesten Position ist.
Ich vermute mal da ist was defekt.
Habt Ihr noch Tips ?
Gruß Toni
Primärdichtung defekt (an der schnüffelbohrung abgeschabt). Da es von Shimano Dichtungen nicht einzeln gibt und man sie ohnehin nicht unbeschädigt montieren könnte, muss die Pumpe komplett getauscht werden.Meine Vermutung ist, dass der Geberkolben Untermaß hat und das Öl sich langsam am Kolben vorbei wieder in den Ausgleichsbehälter drückt.
Shimano hat mit den Kolben wohl Probleme, entweder die quellen auf und blockieren irgendwan oder sie sind etwas zu klein und der Druckpunkt hält sich nicht.