Dropperpost am Gravel

Registriert
29. März 2023
Reaktionspunkte
98
Ich hätte wahrscheinlich gerne eine Dropperpost an meinem 'Speedgravel' mit integriertem Cockpit.
Es lässt sich nur leider kein Hebel am Oberlenker anbringen, da dort nicht rund. Am Unterlenker und Kabel am Oberrohr fände ich blöd.
Es gibt ja Dropper Stützen mit einem Hebel unter dem Sattel. Hat damit jemand Erfahrung gesammelt wie gut das funktioniert?
Absenken stelle ich mir schwierig vor damit - oder sind meine Bedenken unbegründet?
 
Hatte ich ganz früher mal am MTB.
Grundsätzlich funktioniert das gut aber du musst halt immer ein ruhiges Stück Strecke haben um eine Hand vom Lenker zu nehmen. Also mal eben in voller Fahrt auf grobem Untergrund oder auf dem letzten Stück anstieg vor der Kuppe nach der es Bergab geht ist das immer so ne Sache. Vor allem mit nem Dropbar Lenker der doch etwas schmaler ist als ein breiter MTB Flatbar Lenker.
 
Dank der Hinweise hier - die meine Bedenken gegen die Sattelbetätigung bestätigt hatten - habe ich mich für die Luxuslösung mit interner Bedienung entschieden. Dank Funkschaltung waren zwei Ausgänge am Rahmen frei. Das Innenlager wollte ich aber nicht ausbauen. Jetzt könnte ich wahrscheinlich auch ein Buddelschiff bauen. Hier das Ergebnis. Jetzt muss noch der Praxistest folgen.
IMG_20240803_162728_670.jpgIMG_20240803_162912_430.jpg
 
Danke für den Hinweis, kannte ich nicht. Ich finde die Teile nur leider in keinem onlineshop. Das ist wohl noch zu speziell, würde die Kosten auch fast verdoppeln - und ich bräuchte einen längeren Zug. Den fummele ich da so schnell nicht nochmal durch, erst beim nächsten Innenlagerwechsel. Daher probiere ich das erst einmal so.
Aliexpress hat sowas scheinbar gar nicht, da hatte ich vorher schon mal durchgeblättert.
Schicker wäre allein schon ein Hebel vom MTB der quer zur Schelle zieht. Da habe ich beim Kauf der Stütze leider nicht drauf geachtet.
 
Danke für den Hinweis, kannte ich nicht. Ich finde die Teile nur leider in keinem onlineshop. Das ist wohl noch zu speziell, würde die Kosten auch fast verdoppeln - und ich bräuchte einen längeren Zug. Den fummele ich da so schnell nicht nochmal durch, erst beim nächsten Innenlagerwechsel. Daher probiere ich das erst einmal so.
Aliexpress hat sowas scheinbar gar nicht, da hatte ich vorher schon mal durchgeblättert.
Schicker wäre allein schon ein Hebel vom MTB der quer zur Schelle zieht. Da habe ich beim Kauf der Stütze leider nicht drauf geachtet.
Hier z.B.
Hab ich so an meinen beiden Gravellern dran. Hatte zuerst auch die Idee mit dem Hebel unterm Sattel, aber da gibt es ja nur 2 Stützen zu Auswahl und die sind eher aus dem Billigsegment.
 
Danke für deinen konstruktiven Beitrag, jetzt bin ich viel schlauer und weiß, wo der Hebel besser sitzen könnte. Bist du etwa neidisch?
Der Praxistest hat gezeigt, dass Dropperpost echt cool ist und dass der Hebel noch geringfügig verschoben werden musste, damit ich die Hoods von oben greifen kann.
Damit bin erst einmal zufrieden. Gravel fahre ich jetzt vielleicht mal öfter als früher.
 
Ich denke dass hat mit Neid Nix zu tut. Die Stelle, wie auf dem Foto, ist oder war einfach total ungünstig. Scheinst du aber selbst gemerkt zu haben.

Ansonsten überlege ich auch ab und an eine zu verbauen. Aber ich denke es wird beim überlegen bleiben.
 
Zurück
Oben Unten