Drössiger MTB mit Rohloff

hi zero,

ich überlegee in dieslebe Richtung.

Hast Du Dich bereits entschieden? Möchte mir das DRÖSSINGER gerne mal live sehen.

Gib mir doch mal eine Rückmeldung, was es wurde /was es wird....

LG

timmit

hallo zusammen,

nennt denn nun schon jemand ein Drössiger Rohloff sein eigen und kann Erfahrungen posten?

Grüße

timmit

hallo,

stehe gerade vor der selben Entscheidung. Hast Du dich schon entschieden? Wenn ja für welches und warum? Das Drössinger ist vom Preis her attraktiv. Das Rose Activa 400 hat eine etwas bessere Ausstattung kostet aber auch etwas mehr. Vielleicht kannst Du mir ja mit deinen Erfahrungen etwas helfen. Danke schon mal im Voraus

Reinhold

Hallo an alle.
Um den Tread noch mal nach oben zu holen.
Ich hab mir das Drössiger heute über einen Fahrradladen bestellt, weil ich doch lieber eine Anlaufstelle habe, falls ich Probleme mit dem Bike habe.
Intressant wäre für mich auch Poison oder Votec gewesen, aber die versenden eben nur bzw. die Ladengeschäfte sind zu weit von mir weg.

Ich werde hier mal kurz meine Eindrücke berichten wenn ich das Bike hab. Wird aber denk ich noch ein paar Wochen dauern, da der Händler Drössiger nicht standartmäßig verkauft.

Grüß Andy

P.S. Hatte übers Wochenende ein Velotraum mit Rohloff, aber 3900 Euro is es mir doch nicht wert.

Hallo,

hast du das Haibike hai fourteen rc mal angeschaut? Ein Händler hat es mir 2300€ angeboten. Jetzt bin ich am überlegen zwischen Drössiger und Haibike. Vielleicht kann ich ja noch ein wenig warten bis du deine Erfahrung postest. Aber es juckt halt schon...

Reinhold

Hai Fourteen RC hab ich mir auch angeguckt, aber kenn auch nur 2 Händler die es nur bestellen würden und dann für 2699 Euro (Drössiger bekomm ich für 2000). Hat wohl die "bessere" Gabel, was auch nen Teil vom Mehrpreis ausmachen wird. Wobei denk ich die Menja auch ausreicht.

Einen wirklichen Tipp kann und will ich hier nicht geben, da ich noch wenig Erfahrung mit den unterschiedlichen Komponenten und deren Eigenschaften habe. Werd nur wie gesagt meine Eindrücke zum Drössiger geben, wenn ich es habe. Wird aber noch ein paar Wochen dauern, denke ich.

Bekommst das Haibike und das Drössiger bei nem örtlichen Händler?
Für mich wars eben wichtig mit dem Händler als Anlaufstelle.
Also Wennst warten kannst... ich berichte :-)

LG Andy

Hallo,

würde beide Bikes bei Händlern bekommen. Roseversand hat ja das Activa 400 aber irgendwie kann ich mich mit Versendern nicht anfreunden. Die Gabel sollte am Hai schon besser sein, sie hat eine UVP von 799€! DT Swiss Felgen und Nabe vorn und ist fast ein Kilo leichter. Wobei das mir egal ist, will ja auch selber noch abspecken...

Grüße Reinhold

Also gut, ich tauch hier mal ab. Denn beraten kann ich hier nicht. Hab einfach zu wenig Erfahrung mit verschiedenen Komponenten und will nicht einfach schreiben was ich irgendwo gelesen hab. Sorry. Ich meld mich wieder wenns Drössiger da is.

Bis denn liebe Grüße Andy

Hallo. Sorry daß ich hier nichtmehr geschrieben habe. Ich wusste nicht ob es noch jemand intressiert und hatte wo anders was drüber geschrieben.

Ja ich bin sehr zufrieden mit dem Rad!

Macht auf mich einen robusten Eindruck im Alltagsgebrauch. Fahrten über Stock und Stein mach ich allerdings kaum und nicht so extrem, weil mir da die kondition noch etwas fehlt. Meine 115 kg trägt es jedenfalls bestens. Die Magura Menja und Magura Louise sind auch Top. (Louise gibt es auf Wunsch auch in Weiss, allerdings mit Aufpreis)
Von der Rohloffschaltung bin ich eh begeistert. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden und am besten wirklich mal ein Rad mit Rohloff probefahren (auch wenn es ein anderes ist)um das Schaltverhalten kennenzulernen. Für mich überwiegen die Vorteile.

Ich weiß nicht was ich viel schreiben soll, da ich noch nicht soooo viel MTB erfahrung habe und auch wenig andere Räder und Komponenten zum vergleichen.

Aber wenn noch jemand was wissen will könnt ihr gerne fragen und ich Versuche die Fragen objektiv zu beantworten.

Rohloff Speedhub

Das ist eine 14-Gang Nabenschaltung (wie früher 3-Gang Sachs usw. allerdings mit neuer Technik), die fast die Bandbreite einer Kettenschaltung hat.

Geb einfach mal "Rohloff" in die Suche ein, da solltest du einiges über die Schaltung finden.

Hallo. bin auch auf der Suche nach einem MTB mit Rohloff. Bleibe immer wieder bei einem Drössinger Bike hängen. Kannst Du mir einen kurzen/ längeren Bericht geben wie du mit deinem zufrieden bist.
Wäre Dir dankbar

Gruß Rainer:daumen:

Hallo Rainer

natürlich berichte ich dir gerne. Leider bin ich noch "MTB-Neuling" und hab deshalb wenig Erfahrung mit Bikes und Komponenten. Im Vergleich zu meinem Cube LTD Comp sind es natürlich Welten.
Über die Komponenten denk ich muss ich nicht viel erzählen. Die Louise bremst für meine Bedürfnisse sehr gut. Die Menja federt gut und bleibt bei schnellen Abfahrten steif und flattert nicht (zum Vergleich hab ich nur die Dart 3, die war ungelockt kaum schneller als 45km/h zu fahren)
Und trägt auch mein Kampfgewicht von 115 kg sehr gut.
Rahmen macht einen robusten Eindruck.

Die Rohloff macht eh Spass :daumen: das muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Am besten auch mal ein Rad mit Rohloff probefahren, und wenns nur ein Reiserad ist, um für sich zu entscheiden ob einem das Schaltverhalten gefällt. Ich finds toll.

So, viel geschrieben und doch nix erzählt. Kann eben nicht so gut nen Bericht abgeben.

Am besten nachfragen wenn jemand was wissen will.

Ich helfe gerne. Würde auch eine Probefahrt anbieten, wenn jemand aus meiner nähe kommt.

Bis dann

Liebe Grüße Andy

Zurück