Dringend - 2012er Marzocchi 66 CR, Wert/Kaufempfehlung?

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Hi Leute,

ich bräuchte ganz kurz ein paar Meinungen von Euch bzgl. des Marktwerts einer 2012er Marzocchi 66 CR aus erster Hand...Gabel wurde Mitte 2012 neu gekauft und wurde im Frühjahr 2013 wg. eines undichten Zugstufenverstellers auf Garantie repariert (Problem bekannt?). Optisch sieht sie gut aus, keine Kratzer auf den Standrohren, aber beim Ein-/Ausfedern soll aus dem linken Holm sporadisch ein Knarzen zu hören sein (die Feder?). Ansonsten ist dem Verkäufer kein Problem bekannt.

Wäre super hilfreich, kurz ein paar Empfehlungen zu bekommen, ich würde sie für 260 € inkl. Versand bekommen, der Deal steht quasi schon! Habe aber die berüchtigten last-minute-Zweifel (u.a. auch auf Grund schlechter Erfahrungen beim letzten Gebrauchtkauf)...


Cheers,
Moxie
 
Gute Frage, da müsste ich mich nochmal erkundigen...worauf könnte denn ein Vibrieren zurückzuführen sein? Weil links ist ja meines Wissens nur die Stahlfeder drin und da sollte eigentlich nicht soviel dran sein, was kaputtgehen kann. "Singende" Gabeln hatte ich auch schon, aber das sind in aller Regel verschlissene/defekte Dämpferkartuschen.
 
Guter Kauf!
Wenn Du die 66 CR zu Hause hast,einfach die Kappe aufschrauben,die Feder raus nehmen,
und einen flexiblen Schrumpfschlauch über die Feder ziehen.Einbauen und Ruhe haben.
Bei der Gelegenheit,würde ich direkt das Öl auf der Federseite ablassen,und 30ml 15W40 oder ein ähnliches Motorenöl einfüllen.
 
Jo, danke für die Tipps! :daumen: Sollte es wirklich Motoröl sein oder geht auch normales Gabel-/Dämpferöl (z.B. Motorex)? Und was für eine Viskosität wäre empfehlenswert? Echt 15W?
 
Danke für die Angaben, die empfohlenen Ölmengen sind mir aber bekannt...es ging jetzt mehr um die Frage, ob die Verwendung von Motoröl statt Dämpferöl sinnvoll ist. Diese Öle sind ja nach etwas unterschiedlichen Kriterien optimiert (Temp.-verhalten der Visk., Schmierfähigkeit, Druckfestigkeit, Hitzebest., Schwebstoffbindung, reduz. Schaumbildung usw.)...
 
Das ist mir schon klar... :rolleyes: Die Frage war, ob man generell davon abraten sollte, Dämpferöl auf der Federseite zu verwenden, zumal auch die Hersteller ausschließlich (überteuerte) Dämpferöle verwenden. Ich weiß von gewissen Dämpferölen (die z.B. auch von Fox verwendet werden), dass man diese wirklich nur für geschlossene Kartuschensysteme verwenden sollte, da sie zum einen nur suboptimal schmieren und zum anderen sich bei Luftkontakt chemisch verändern (werden "klebrig", wahrsch. durch Oxidation). Mit Motorex und anderen Sorten hatte ich das Problem hingegen noch nie. Und da stellt sich die Frage, ob ich dennoch Motoröl verwenden sollte, und wenn ja, welche Vorteile es konkret hätte. Ich habe nämlich im Moment kein Motoröl da und und wenn Motorex & Co. den Job erledigen, wozu der Aufwand... :daumen:
 
Und wo ist das Problem bei Baumarkt oder Real billiges 0W40 Motoröl zu kaufen? Kostet 5€ und die Welt ist in Ordnung und bedarf keine elen langen Diskusionen darüber.....

MfG Jaimewolf3060
 
Und wo ist das Problem, einfach Dämpferöl für beide Seiten zu verwenden?

Verstehst Du, das Forum ist eine Diskussionsplattform...damit Leute diskutieren können...es wurde nun mehrmals explizit Motoröl empfohlen und mich interessiert, warum. Ist das so schwer zu verstehen?
 
zumal auch die Hersteller ausschließlich (überteuerte) Dämpferöle verwenden.
Überteuert? Für dich als Privatperson vielleicht. Du kaufst das Zeug aber auch im 1 Liter Gebinde.

Es ist für den Hersteller eben viel einfacher und günstiger nur ein Öl zu kaufen und zu "verbauen" als mehrere verschiedene.

MZ verwendet für beide Seiten Dämpfungsöl. Und die Gabeln funktionieren damit schon sehr gut. Wenn man aber das Letzte aus den Gabeln rausholen will dann nimmt man eben Motoröl auf der Federseite.
RockShox/Fox/etc. verwenden übrigens sehr wohl verschiedene Öle, u.a. auch Motoröl.
 
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