Dreimal zu gewinnen: 2. Auflage von “Mountainbike Fahrtechnik” von Marc Brodesser [Gewinner ausgelost]

Dreimal zu gewinnen: 2. Auflage von “Mountainbike Fahrtechnik” von Marc Brodesser [Gewinner ausgelost]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNi8xNjUyNzMwLXFoajM2bzZkamF4di1pbWdfOTU4Ni1sYXJnZS5qcGc.jpg
Vor drei Jahren kam die erste Auflage von Marc Brodessers Fahrtechnik-Lehrbuch auf den Markt - nun ist die zweite Auflage draußen, die nicht nur mehr Bilder enthält, sondern auch aktualisierte Fahrtechnik-Beschreibungen - denn da hat sich in den vergangenen Jahren einiges geändert.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Dreimal zu gewinnen: 2. Auflage von “Mountainbike Fahrtechnik” von Marc Brodesser [Gewinner ausgelost]
 
Fahrtechnisch in diesem Jahr?
Eindeutig Kurven fahren. Grade auf Singletrails, wenn die Kurve nicht glatt, sondern mit Wurzeln, Steinen und vielleicht sogar ein bis drei Absätzen gespickt ist, machts Hirn zu. Dann steh ich da wie der Ochs vorm Scheunentor und…tja, werde zum Fußgänger.
Muss ja nicht sein, oder?
 
Da ich dieses Jahr richtig zum Mountainbiken angefangen habe, fehlt mir noch so gut wie jede Fahrtechnik. Mein Ziel für dieses Jahr ist den Trackstand perfekt zu beherrschen und den Bunnyhop. Nebenbei über ich ab und zu noch den Wheelie. Das Buch wäre bestimmt Klasse.
 
Dieses Jahr muss klappen, unten anzukommen, ohne den Kaffee zu verschütten.
Dazu Drops mit dem Kinderanhänger. Steht dazu etwas im Buch?

Nichtsdestotrotz hätte ich sehr gerne ein Exemplare, um mir und meinen Freunden Bikeeinsteiger zu helfen!

Have fun!

PS: Ein weiteres Ziel ist, dass sich alle Biker grüssen würden. Bis jetzt habe ich mehr erfolg mit Fussgängern, Joggern und allen anderen Waldbenutzern. Nur Biker scheinen zu cool, die grüssen nicht. :)
 
Die Kuventechnik für schnelles Durchfahren von Kurven. Vorallem aber das Dropen und springen von Kickern aller Art.
 
Fahrtechnisch giebt es noch so einiges zu tun aber das wichtigste für dieses Jahr ist mehr Speed in technisch Anspruchsvollen stellen raus zu holen und bei Wurzeln nicht so viel Geschwindigkeit zu Verliehren!
=)
 
Ich will unbedingt lernen wie man das Hinterrad versetzt. Kurventechnik verbessern und Manual stehen auch ganz weit oben auf der Liste.
Balance klappt schon ganz gut, aber mit diesem Buch klappts bestimmt noch besser.
 
Ängste und Hemmungen überwinden. Öfters mal die Bremse offen lassen und dafür mit dem Körper in den Kurven arbeiten. Geht ja nicht an dass ich bei den Uphill Tretstücken im Enduro glänze aber Downhill versage :D
 
Enge Kurven schnell und flüssig zu durchfahren, Hinterrad versetzen und wahrscheinlich entdecke ich in dem literarischen unplugged Exemplar noch eine Menge Fahrtechniken bei denen es Verbesserungspotenzial gibt.
Also her damit, habe Verletzungsbedingt Grade Zeit zu lesen. Dann brauch ich bei Spitzkehren nicht mehr absteigen, umknicken und mir die Ausenbänder reißen ...
 
Was habt ihr euch für dieses Jahr noch fahrtechnisch vorgenommen, woran ihr bisher immer gescheitert seid?

1. Den Wheelie endlich mal länger halten
2. Die Spitzkehre auf dem Home-Trail endlich mal mit dem versetzen des Hinterrads meistern
3. Erreichen von 1. und 2. durch Training :)
 
Nachdem das letzte training das Hinterrad elegant zu versetzen in einem ungewollten Manuel über ging, beendete ich diese Aktion mit gebrochenem Ellenbogen auf den op Tisch. Das Buch könnte da gute Dienste leisten!

.
 
Steht da etwas über Doubles drin? Seit einem sehr schmerzhaften Crash bei so 'nem Ding vor knapp 20 Jahren :)heul:) geht eigentlich alles, was ich fahren möchte, außer Doubles (oder so aussehende Hindernisse).

Ansonsten lässt sich alles immer weiter verbessern und ein schönes Ziel ist, wenn das Gelernte automatisch in den entsprechenden Situationen umgesetzt werden kann :)
 
Da ich seit diesem Jahr von Klick- auf Flat- Pedals umgestiegen bin, muss ich mich erstmal an die "neue"-Richtige Technik gewöhnen. Das fängt beim "richtigen Pedallieren mit Druck" an und hört beim Bunnyhop auf... Zudem ist mein Ziel dieses Jahr das richtige Hinterradversetzen mit der neuen Technik, welche hier ja auch schon viel Diskutiert worden ist, richtig umzusetzen.
Als Bonus wäre eine längerer Wheelie und ein Manual noch wünschenswert =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine dezeitige Fahrtechnik könnte noch dringend Hilfe gebrauchen . . .

ein ordentlicher Bunnyhop, Wheelie der länger als 10m klappt, hinterrad versetzen, das ist so für dieses Jahr angepeilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten