Drei Länder Enduro Trails [Sammelthread]

Noch ein Tip zum Laufen, total easy, aber auch schön ist der Höhenweg von Schöneben zur Haideralm.
Schöneben mit der Gondel rauf, rüber laufen, Haideralm mit der Gondel wieder runter. Dann kann man mit dem Bus zurück nach Reschen.
 
20KM bergauf /-ab ist dann doch etwas zu viel zu Fuß für uns Flachländler :lol:

Wir sind gerade in Reschen. Leider regnet es morgens & abends meistens, so dass die Strecken doch überwiegend feucht sind.
Wir haben es gestern entspannt angegangen (93/94/95 von der Schöneben und die 91 Heiderflow).
Bin mir jetzt gar nicht mal so sicher, ob die anderen nicht sogar etwas too much sein könnten. Meine Frau hat es sich wohl nicht so steil vorgestellt.
Gerade die nassen Wurzeln sind in Kombination immer wieder gern für eine Kopfblockade gut.

Das Hotelpersonal meinte auch, dass am Heiderflow im Grunde kein flow aufkommt wärend am Bergkastel die Strecke wieder rot ist, aber einfacher wäre.

Wie immer alles sehr subjektiv.

Vielleicht machen wir auch lieber noch einen Tag nach Fiss. Schaut nicht danach aus, dass es hier noch mal richtig trocken wird.

Wenn ihr etwas Berghoch fahren wollt, ist noch der drei Ländertrail interessant. Leichter wie der Haider Flow trail, obwohl beide als rot gekennzeichnet sind. Der hat nur eine schwierige Stelle mit vielen Wurzeln, sonst ist der wirklich flowig.

Meine Frau war davon begeistert und meinte nur, das der viel flowiger ist wie der Haider flow. Nur das bergauf war ihr nicht so Recht aber schlussendlich war es das wert.
 
Das Hotelpersonal meinte auch, dass am Heiderflow im Grunde kein flow aufkommt wärend am Bergkastel die Strecke wieder rot ist, aber einfacher wäre.
Sehe ich auch so. Alm- + Bergkasteltrail sind mit Abstand am einfachsten.
Vielleicht machen wir auch lieber noch einen Tag nach Fiss.
Die breiten Murmelbahnen (Rot+Blau) haben einen ganz anderen Charakter als die Trails am Reschenpass und dürften auch bei Nässe gut zu fahren sein. Sind halt schnell langweilig...
 
Das Hotelpersonal meinte auch, dass am Heiderflow im Grunde kein flow aufkommt wärend am Bergkastel die Strecke wieder rot ist, aber einfacher wäre.

Haiderflow bin ich noch nicht gefahren. Bergkastel braucht aber ordentlich Speed, um flowig zu werden. Streckenkenntnis ist dazu an einigen Stellen auch sehr vorteilhaft.

Wenn es dauernd regenet, weicht doch mal zum Monte Sole oder Nördersberg aus. Oft ist es im Unterland trocken, wenn es im Oberland regnet.

Schöne kleine Wandertour ist auch ins Zerzertal. Mit der Bahn zur Haideralm hinauf, dann südlich halten. Es geht wenig bergauf, meist bergab. Von der Bruggeralm dann östlich aus dem Tal hinaus und leicht südlich halten, an einer kleinen Kapelle vorbei hinunter zum Haidersee, den umrunden und zurück zur Talstation der Haideralm.
Danach am Greinhof oberhalb Westufer Reschensee) einkehren (besser reservieren) und die verbrauchten Kalorien mit wahnsinnig leckeren Knödeln, Gulasch oder Topfennocken auffüllen - einfach lecker.
 
Reschen im Regen ist etwas was ich mir nicht wirklich vorstellen kann... von wegen Wurzeln und Kopfblockade. Bergkastel wäre aber eine Option, dann hört es aber schon auf. Schlechtwetteralternativen in dem Fall: Uina.. also 3 Länder Tour weil fahrtechnisch nichts gefordert ist sondern nur konditionell und das Landschaftserlebnis sich auch bei schlechtem Wetter einstellen kann. Oder ins Vinschgau... da sollte Frau auch zurechtkommen und das Wetter und Essen ist in der Regel besser,...
Noch eine schöne Zeit!
 
Haiderflow bin ich noch nicht gefahren. Bergkastel braucht aber ordentlich Speed, um flowig zu werden. Streckenkenntnis ist dazu an einigen Stellen auch sehr vorteilhaft.

Wenn es dauernd regenet, weicht doch mal zum Monte Sole oder Nördersberg aus. Oft ist es im Unterland trocken, wenn es im Oberland regnet.

Schöne kleine Wandertour ist auch ins Zerzertal. Mit der Bahn zur Haideralm hinauf, dann südlich halten. Es geht wenig bergauf, meist bergab. Von der Bruggeralm dann östlich aus dem Tal hinaus und leicht südlich halten, an einer kleinen Kapelle vorbei hinunter zum Haidersee, den umrunden und zurück zur Talstation der Haideralm.
Danach am Greinhof oberhalb Westufer Reschensee) einkehren (besser reservieren) und die verbrauchten Kalorien mit wahnsinnig leckeren Knödeln, Gulasch oder Topfennocken auffüllen - einfach lecker.

Kann man auch von der Haideralm zur Bruggeralm mit dem Bike? Danach weiter nach Burgeis habe ich auf einem MTB Video gesehen, sieht auch ganz nett aus, könnte man dann verbinden.:)
 
Vielleicht machen wir auch lieber noch einen Tag nach Fiss. Schaut nicht danach aus, dass es hier noch mal richtig trocken wird
Ich war letzte Woche in Samnaun, bin auch wegen Regen einen Tag nach Fiss gefahren. Erst im Bikepark und dann mit meiner Frau den Frommestrail. Oberhalb der Waldgrenze trocknet der sehr schnell und ich fand den echt spassig. Das letzte wurzelige und nasse Stück haben ich mir und meiner Frau gespart, deshalb sind wir ab der Frommes Alpe auf dem Forstweg zurück nach Fiss.
Im Bikepark war der Supernatural leider auch noch sehr rutschig und hat mich dann auch einmal abgeworfen. Die Strada del Sole war leider im unteren Teil gesperrt.
 
Danke für die Anteilnahme. Die letzten zwei Tage waren deutlich besser.
Inzwischen glaube ich, waren wir einfach auch nicht wirklich drin. Zuvor nicht sonderlich viel gefahren, schon gar nicht technisch. Und dann am ersten Tag etwas auf dem falschen Fuß erwischt bezüglich easy Start mit S1 (blaue Trails) aber pausenlos nasser Wurzelsektionen.

Es regnet nach wie vor Abends, so dass es im Wald nie trocken wird. Aber dafür ist es tagsüber ganz okay und man hat sich darauf eingestellt.

Almtrail & Bergkastel war gestern wirklich gut und sind weniger wurzelig. Machen daher auch bei feuchtem Wetter Laune. Madame machte einen zufriedenen Eindruck :D

Heute sind wir den 3-Länder zum Mutzkopf rüber. Bis zum See ist es ja wirklich gut aber danach wird es wirklich heavy. Das Wurzelfeld.... okay. Wir haben gesehen, es ist fahrbar, auch bei Nässe :daumen:

Trocken wäre das sicher eine andere Geschichte für uns. Aber gut, ist Enduro, kein Park. Von daher schön, dass es so etwas gibt! Wir sind da auch kein Maßstab!
Danach war es leider nicht viel besser da sich ein Rinnsal den Trail runterschiebt und alles was mal fester Boden war aufweicht oder sich staut.

Kreuzmoos und Riatschwegele waren dann aber wieder Gutmachung für das Wurzelgeflecht und äußerst flowig. Die blauen Riatschwegele sind um ein vielfaches familenfreundlicher als der Heiderflowtrail. Falls da wer auch mit Frauchen anreist...
Kreuzmoos für uns auch eher blau statt rot.

Plamort war wieder entspannt S0 und nie und nimmer S1 wie die Trails zwischen Heideralm und Schöneben.

Bunkertrail haben wir uns für morgen aufgehoben. Danach wird es ey schwieriger wegen dem Enduro Race auf die Strecke zu kommen.

Aber wir können uns mal ein Auge holen wies gemacht wird!
Grundsätzlich sind unsere Räder nicht wirklich potent genug. 120mm und 69° Lenkwinkel machen sicht nicht ganz so pralle im Endurogefilde.
Aber ich vertrete die Ansicht, dass der Fahrer der limitierende Faktor ist. Müssen wir halt langsamer runter. Geht ja auch.

Wie dem auch sei. Ist schon nett hier aber ich hätte es gern mal komplett trocken erlebt. Soll auch kein jammern, eher eine Einschätzung von uns sein. Da wir die Traileinstufungen und Beschreibungen nicht ganz nachvollziehen können. Da muss man sich selbst ein Bild von machen.

Ich kann auf jeden Fall bestätigen das Streckenkenntnis schonmal viel wert ist und der zweite run schon ganz anders verläuft.

Weiter südlich zu fahren ist aktuell keine Option... wir sind nächste Woche noch in Latsch :winken:

3-Länder-Trail “Selektionsstelle“:

Anhang anzeigen 901000Anhang anzeigen 901008Anhang anzeigen 901009

Klar, wenn ich aufs Bild schaue, sehe ich auch direkt die Möglichkeiten und würde direkt nochmal hin, meine Frau erschlägt mich jedoch wenn sie da nochmal runter soll:D

Erstaunlich finde ich noch, wie wenig hier aktuell los ist.
Bahnpersonal auch total desinteressiert. (Mutzkopf kann ich aktuell nicht beurteilen)

Zum Glück hab ich mir den Bike-Wash heute gespart :lol:

PS: Von Fiss bin ich wieder weg. Hab die interaktive Fahrt der Strecken gesehen. Reicht :D
Für die anderen Trailgeschichten lohnt 1 Tag sicher nicht zumal man dann wieder x Tickets holen muss.

So langsam machts Spaß hier!
Schon geil wenn man die Bilder so sieht, sind letztes Jahr Ende September einfach runter geballert, da merkt man nicht wie stark verwurzelt das ganze ist, vor allem wenn es staubtrocken ist an der Wurzelsektion. Bei Nässe würde ich mir in die Hose machen. o_O

Schönen Urlaub euch noch. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anteilnahme. Die letzten zwei Tage waren deutlich besser.
Inzwischen glaube ich, waren wir einfach auch nicht wirklich drin. Zuvor nicht sonderlich viel gefahren, schon gar nicht technisch. Und dann am ersten Tag etwas auf dem falschen Fuß erwischt bezüglich easy Start mit S1 (blaue Trails) aber pausenlos nasser Wurzelsektionen.

Es regnet nach wie vor Abends, so dass es im Wald nie trocken wird. Aber dafür ist es tagsüber ganz okay und man hat sich darauf eingestellt.

Almtrail & Bergkastel war gestern wirklich gut und sind weniger wurzelig. Machen daher auch bei feuchtem Wetter Laune. Madame machte einen zufriedenen Eindruck :D

Heute sind wir den 3-Länder zum Mutzkopf rüber. Bis zum See ist es ja wirklich gut aber danach wird es wirklich heavy. Das Wurzelfeld.... okay. Wir haben gesehen, es ist fahrbar, auch bei Nässe :daumen:

Trocken wäre das sicher eine andere Geschichte für uns. Aber gut, ist Enduro, kein Park. Von daher schön, dass es so etwas gibt! Wir sind da auch kein Maßstab!
Danach war es leider nicht viel besser da sich ein Rinnsal den Trail runterschiebt und alles was mal fester Boden war aufweicht oder sich staut.

Kreuzmoos und Riatschwegele waren dann aber wieder Gutmachung für das Wurzelgeflecht und äußerst flowig. Die blauen Riatschwegele sind um ein vielfaches familenfreundlicher als der Heiderflowtrail. Falls da wer auch mit Frauchen anreist...
Kreuzmoos für uns auch eher blau statt rot.

Plamort war wieder entspannt S0 und nie und nimmer S1 wie die Trails zwischen Heideralm und Schöneben.

Bunkertrail haben wir uns für morgen aufgehoben. Danach wird es ey schwieriger wegen dem Enduro Race auf die Strecke zu kommen.

Aber wir können uns mal ein Auge holen wies gemacht wird!
Grundsätzlich sind unsere Räder nicht wirklich potent genug. 120mm und 69° Lenkwinkel machen sicht nicht ganz so pralle im Endurogefilde.
Aber ich vertrete die Ansicht, dass der Fahrer der limitierende Faktor ist. Müssen wir halt langsamer runter. Geht ja auch.

Wie dem auch sei. Ist schon nett hier aber ich hätte es gern mal komplett trocken erlebt. Soll auch kein jammern, eher eine Einschätzung von uns sein. Da wir die Traileinstufungen und Beschreibungen nicht ganz nachvollziehen können. Da muss man sich selbst ein Bild von machen.

Ich kann auf jeden Fall bestätigen das Streckenkenntnis schonmal viel wert ist und der zweite run schon ganz anders verläuft.

Weiter südlich zu fahren ist aktuell keine Option... wir sind nächste Woche noch in Latsch :winken:

3-Länder-Trail “Selektionsstelle“:

Anhang anzeigen 901000Anhang anzeigen 901008Anhang anzeigen 901009

Klar, wenn ich aufs Bild schaue, sehe ich auch direkt die Möglichkeiten und würde direkt nochmal hin, meine Frau erschlägt mich jedoch wenn sie da nochmal runter soll:D

Erstaunlich finde ich noch, wie wenig hier aktuell los ist.
Bahnpersonal auch total desinteressiert. (Mutzkopf kann ich aktuell nicht beurteilen)

Zum Glück hab ich mir den Bike-Wash heute gespart :lol:

PS: Von Fiss bin ich wieder weg. Hab die interaktive Fahrt der Strecken gesehen. Reicht :D
Für die anderen Trailgeschichten lohnt 1 Tag sicher nicht zumal man dann wieder x Tickets holen muss.

So langsam machts Spaß hier!


Genau an der Stelle haben wir auch mehr geschoben als gefahren. Aber was soll's, die paar Minuten, der Rest ist einfach nur spaßig. Wenn man die Strecke kennt und trocken ist, ist es bestimmt auch einfacher.

Viel Spaß euch noch.
 
Wenn man den Transfer Trail + MTB Weg von Schöneben – Reschenalm – Grünsee – Schwarzsee (Mutzkopf) nach Nauders fährt, kann man das Selektionsstück nach dem Grünsee auslassen und über einen groben Forstweg runter. Mir war das Stück mit den Wurzeln zu arg, Fahre aber kein Enduro sondern ein Marathon Fully mit sehr harter Federung (11 Jahre alt). Als Alternative gibt es noch viele Trials zw. Umbrail + Ofenpass. Da muss man aber alles selber rauf treten. Ich bin nächste Woche für 9 Tage in Prad und werde sicher mal bei Nauders / Reschen 1-2 Touren machen.

https://www.mtb-news.de/forum/t/mit...1-9-2019-9-tage-prad-am-stilfser-joch.894513/

https://www.mtb-news.de/forum/t/vinschgau-news.516008/page-249

Beitrag vom 20.8.2019

Es gibt noch eine Tour hinten im Langtauferer Tal nach Maseben und dort ab der Hütte weiter rauf und über einen Trail wieder runter. Das kennen wenige = einsam.
 
Moin,

Eine Murmelbahn müsste nicht sein, sondern verwässert nur den Endurocharakter....
Eine Verbindungstrail von der Bergstation Schöneben zur Brücke, bei der es zur Reschneralm geht, wär gut. Dann bräuchte man nicht auf der Straße fahren, wobei dass so schlimm auch nicht ist.

mMn fehlt es am Mutzkopf an nichts, was soll da noch dazukommen?! Ein naturbelassener S2 am Bergkastel Richtung Nauders wär top!
Grüße
 

Hier Bunker Trail bei sonnigem Wetter, geiles an Enduro schredden, vielleicht inspiriert es ja Leute zur Nauders Reise..., auf meinem Kanal noch ein paar mehr Nauders/ 3-Länder-Enduro-Trails Videos, vielleicht machst ja Spaß zu gucken, ich kann nicht genug kriegen..., super Location, geile Trails, ob trocken oder nass, einfach super
 
Lessons in Shredd, Bunker Trail Nauders, super Enduro hacken, Yeeeeeeaaahhhh
Mir hat Nauders total super gefallen, viele abwechslungsreiche Trails, von leicht bis schön heftig in toller Landschaft.
Hier eine kleine Inspiration, auf meinem Kanal gibt es noch ein paar mehr Filmchen, hoffe es macht euch Freude und Inspiration um nach Nauders zu fahren, 3-Länder-Enduro Trails zu schredden, Ride On, Yeeeeeeaaahhhh
 
Zurück
Oben Unten