Drehmomentschlüssel ca. 2-20 Nm

Pr0.Rider.Sasch

Computer sagt NEIN
Registriert
10. August 2010
Reaktionspunkte
147
Ort
WWW
In den Preisregionen könnte man dann auch über den "kleinen" Syntace nachdenken. Der fängt dann auch schon bei null (NM) an.

dann lieber den baugleichen von würth, kostet noch weniger.

der syntace fängt bei 1nm an, ich zweifel aber stark an genauigkeit oder den sinnvollen nutzen bei den niedrigen drehmomenten.
von würth gibt es nämlich einen baugleichen schlüssel, wahrscheinlich sogar aus dem selben werk, für etwa 70€. dieser fängt jedoch erst bei 4nm an.

bei dem gedore wirst du aber vermutlich eine bessere qualität vorfinden.
 
dann lieber den baugleichen von würth, kostet noch weniger.

der syntace fängt bei 1nm an, ich zweifel aber stark an genauigkeit oder den sinnvollen nutzen bei den niedrigen drehmomenten.
von würth gibt es nämlich einen baugleichen schlüssel, wahrscheinlich sogar aus dem selben werk, für etwa 70€. dieser fängt jedoch erst bei 4nm an.

bei dem gedore wirst du aber vermutlich eine bessere qualität vorfinden.

der Syntace und der Würth sind baugleich, der höhere Preis des Syntace ist aber damit zu erklären, dass er im Gegensatz zum Würth kalibriert ist (Protokoll liegt dem Schlüssel bei), d.h. die eingestellten Werte stimmen und lassen sich auch reproduzieren.
 
der Syntace und der Würth sind baugleich, der höhere Preis des Syntace ist aber damit zu erklären, dass er im Gegensatz zum Würth kalibriert ist (Protokoll liegt dem Schlüssel bei), d.h. die eingestellten Werte stimmen und lassen sich auch reproduzieren.

kalbriert wird so oder so vom werk aus.
ob sich jetzt syntace nochmal die mühe macht und das ganze nochmal überprüft, ist da eigentlich irrelevant.
ausschlaggebend ist nur die angegebene tolleranz, in dem fall von "+/- 4%" bei beiden marken.

wenn schon 100€ für einen syntace, dann lieber das neuere modell vom hersteller "norbar" die haben nämlich eine neue version von dem drehmo herausberacht mit einer tolleranz von 3%.

würde dennoch den gedore vorziehen, obwohl ich den noch nicht einmal in der hand halten durfte.


Abo der Mountainbike für zwei Jahre abschließen und als Prämie den Syntace abgreifen.
dann bezahlt man den schlüssel zum normalen preis und kriegt dafür monatlich eine werbezeitschrift. zusätzlich muss man aufpassen, das werbeabo auch wieder rechtzeitig zu kündigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe den Syntacé, von 0-20 Nm, der ist gut zu handhaben und reicht mir für meine Ansprüche aus.
Dazu habe ich noch einen Schlüssel, der von 20-100NM geht, es gab an meinem Bike Schrauben, die das sinnvoll erschienen ließen(Vierkantinnenlager). Der ist von Proxxon, kostete um die 80 Euronchen, und auch damit bin ich zufrieden.
 
...
Dazu habe ich noch einen Schlüssel, der von 20-100NM geht, es gab an meinem Bike Schrauben, die das sinnvoll erschienen ließen(Vierkantinnenlager). Der ist von Proxxon, kostete um die 80 Euronchen, und auch damit bin ich zufrieden.


Wenn du für die "großen" Momente auch einen hast ist er sich auch für das Innenlager gedacht. Kannst du den dann auch umschalten auf Recht.- und Linksgewinde. Denn sonnst macht der ja keinen Sinn.
 
Abo der Mountainbike für zwei Jahre abschließen und als Prämie den Syntace abgreifen.

Ist auch meine Empfehlung, zumindest hab ichs so gemacht. Ein wirklich gut verarbeiteter Schlüssel kostet halt 99€ und du bekommst 24 Hochglanzmagazine mit zweifelhafter Unabhängigkeit gratis dazu und hast damit die nächsten 2 Jahre immer etwas zum blättern. Für denn Fall , dass du dir eine BikeBravo eh kaufst wäre es ein echter NoBrainer...
 
@enweh
andere betätigungsbereiche wählen die selben schlüssel, wie wir biker auch.
es gibt nunmal nicht viel auswahl brauchbarer drehmomentschlüssel in einem bezahlbaren preissegment mit dem benötigten drehmoment-bereich von 2-20NM.

benötigt man immer die selben drehmomentwerte, nimmt man festeingestellte drehmomentschlüssel, wie es sie z.b. bei wiha relativ günstig gibt.

ist man ein "versierter" schrauber, lohnt sich die anschaffung eines dremos nicht, es sei man ist im besitz von ganz empfindlichen leichtbauteilen.
bei dem überwiegenden teil der forumsbenutzer hier wäre jedoch ein drehmomentschlüssel sicherlich eine sinnvolle investition.
 
Zuletzt bearbeitet:
@enweh
andere betätigungsbereiche wählen die selben schlüssel, wie wir biker auch.
es gibt nunmal nicht viel auswahl brauchbarer drehmomentschlüssel in einem bezahlbaren preissegment mit dem benötigten drehmoment-bereich von 2-20NM.

benötigt man immer die selben drehmomentwerte, nimmt man festeingestellte drehmomentschlüssel, wie es sie z.b. bei wiha relativ günstig gibt.

ist man ein "versierter" schrauber, lohnt sich die anschaffung eines dremos nicht, es sei man ist im besitz von ganz empfindlichen leichtbauteilen.
bei dem überwiegenden teil der forumsbenutzer hier wäre jedoch ein drehmomentschlüssel sicherlich eine sinnvolle investition.

Stimme dir zu :daumen:
 
Infos zu Proxxon.

Nur der "alte"Schlüssel mit "durchsteckbarem Vierkant" besitzt das Drehmoment auf Linksgewinde.( Auslaufmodel)

Die "neuen" Proxxonschlüssel bieten das Drehmoment nur noch auf Rechtsgewinde.
 
Zurück
Oben Unten