drehmoment für den bremssattel?

Da muß! irgendwas anderes faul sein bzw. gewesen sein. Ich ziehe Bremssättel schon immer mit 6-8Nm fest. Da hat es wirklich noch nie Probleme gegeben.

Guten Morgen :).
6 - 8 Nm sollten auch eigentlich ausreichend sein. Meine "Deore" habe ich mal gerade mit 6 Nm angezogen =
Selbst beim Abrupt - Stopper hat haben sich bis jetzt die Bremssättel nicht irgendwie "Verschoben" bzw. stehen immer noch in der Flucht mit den Bremsscheiben (Warum z. Bspl. bei meinen "Hayes" 9 Nm angesetzt werden laut Beschreibung wenn Weniger ebenfalls halten u. dabei noch etwas Material-schonender sein dürften?).

"Frei Hand" ziehe ich Persönlich aber nach meiner kürzlichen Erfahrung keinen Bremssattel mehr an - Da habe ich als Grobmotoriker jetzt zu-viel Manschetten ...

Lieber "So-viel wie Nötig - so wenig wie Möglich" ;).

MfG

Andreas

Das ist, passend zu deinem Namen, leider mehr als nur knapp. Wie schon geschrieben wurde ist das wirklich deutlichst zu wenig.

Allerdings.... in der PM-Aufnahme in der Gabel sollten dann eigentlich noch genügend Gewindegänge zur Verfügung stehen. Mußt halt schauen das du jetzt eine möglichst lange Schraube verbaust.

Zurück