Drehmoment bei Verwendung von Montagepaste .....

Hallo zusammen....
Ich war mir nicht ganz klar wo ich damit hin soll, also versuche ich es mal hier ....

Wenn man Montagepaste verwendet, dürften sich die Reibwerte im Gewinde massiv verändern. Das hat der ein oder andere sicher auch schon erfahren wenn er am Auto die Radbolzen gefettet hat und bei vorgeschrieben Wert den Bolzen abgerissen hat (bin gelernter KFZ.-Mech). Montagepaste reduziert den Reibwert zwar nicht wie Fett, aber bevor ich mir die Naben versaue, frage ich lieber mal nach.

Da ich gerade mein erstes MTB baue, bin ich mir unsicher ob ich die Centerlock Schraube und die Schraube von der Kassette, sowie Hollowtech II Tretlager mit Paste einsetze oder nicht.

Das Rad wird eher kein schlechtes Wetter aushalten müssen und Gelände, wenn überhaupt, eher leichter ...

Vielen Dank für eure Hilfe

Innenlager ja, Verschlussringe nein (zumindest nicht nötig). Da der Durchmesser bei beiden relativ groß ist, ist die Überschreitung des Drehmomentes hier nicht so bedenklich, wie das z. B. bei Aluschrauben der Fall ist.

Worum geht's denn überhaupt? Um reibungserhöhende Montagepaste, die für Klemmflächen und nicht für Gewinde gedacht ist? Oder um Trennpaste, die beim Fahrrad eigentlich überflüssig ist?
Bei den Tretlagerschalen mache ich immer fett auf die Gewinde und Schraubensicherung auf die Stirnflächen.

Hallo zusammen....
Da ich gerade mein erstes MTB baue, bin ich mir unsicher ob ich die Centerlock Schraube und die Schraube von der Kassette, sowie Hollowtech II Tretlager mit Paste einsetze oder nicht.
Vielen Dank für eure Hilfe
Ich nehme einfach nur Fett, dünn auftragen.
Bei gefettetem Gewinde sollte man das Drehmoment um ca. 10% verringern.
Also für die Schraube von der Kassette und dem Hollowtech II Tretlager nehme ich 35Nm.
Gelockert hat sich bei mir noch nichts. Und es lies sich alles wieder gut lösen.