Drehmoment an der Federwegsverstellung beim ES ´06

S

Schluckspecht

Guest
Servus beinander,

leider hat sich bei mir die Schraube zur Federwegsverstellung (125/135mm)bei meinem ES gelockert, was ich durch leichtes Spiel beim Heben das Radls an der Sattelstütze gemerkt habe.
Es ist diese Schraube, die man an der Wippe bei diesen beiden runden Bohrungen mit der Aufschrift 125mm/135mm durch den oberen Teil des Dämpfers schraubt...

Ich bilde mir ein, hier im Forum mal etwas von 12Nm (oder warens 10 oder 15???) gelesen zu haben, bin mir aber nicht mehr sicher. Und nein, ich habe daran noch nicht rumgespielt gehabt:p Schliesslich will ich dem ES ja nicht wehtun, wo ich doch so lange drauf gewartet habe :D

Wäre sehr erfreut, wenn mir jemand sachkundig helfen könnte, da ich nix falsch machen will und unbedingt morgen äähhh heute radln will.

thx im voraus

euer Schluckspecht
 
Schluckspecht schrieb:
leider hat sich bei mir die Schraube zur Federwegsverstellung (125/135mm)bei meinem ES gelockert, was ich durch leichtes Spiel beim Heben das Radls an der Sattelstütze gemerkt habe.
Ich verwende an dieser Stelle stets etwas Schraubensicherungslack. Das Drehmoment weiß ich leider auch nicht,
ich ziehe die Schraube halt handfest an. (nicht zuknallen)
 
Hallo,
habe vor Zeiten in der Werkstatt nachgefragt, da hat man mir 12 Nm empfohlen. Erfahrungsgemäß lockert sich trotzdem die obere Dämpferschraube (die für die Federwegsverstellung), die braucht deswegen einen Tropfen Schraubensicherungslack/-kleber Loctite mittelfest, oder ähnliches.
Gruß L.
 
Schluckspecht schrieb:
Servus beinander,
leider hat sich bei mir die Schraube zur Federwegsverstellung (125/135mm)bei meinem ES gelockert, was ich durch leichtes Spiel beim Heben das Radls an der Sattelstütze gemerkt habe.
Es ist diese Schraube, die man an der Wippe bei diesen beiden runden Bohrungen mit der Aufschrift 125mm/135mm durch den oberen Teil des Dämpfers schraubt...

Ich bilde mir ein, hier im Forum mal etwas von 12Nm (oder warens 10 oder 15???) gelesen zu haben, bin mir aber nicht mehr sicher. Und nein, ich habe daran noch nicht rumgespielt gehabt:p Schliesslich will ich dem ES ja nicht wehtun, wo ich doch so lange drauf gewartet habe :D

Oben beschriebenes Spiel der oberen Dämpferafnahme bzw. bei der Federwegsverstellung beim ES hatte ich auch.
(beschrieben und gefragt hab ichs hier: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=2489898&postcount=1459

Danach wurde 12Nm vorgeschlagen

Habe den Federweg inwzischen umgeschraubt auf 125mm (Bolzen war werksseits recht dick mit Schraubensicherung eingepinselt - musste daher ordentlich drehen, damit das Ding aufging) und musste den Bolzen recht fest wieder einschrauben - vorher Bolzenaufnahme absolut dreckfrei säubern (kommt davon wenn man bei diesem Wetter fährt) Schraubenköpfe beidseits leicht gefettet, damit nichts knackt und Gewinde mit etwas Schraubensicherung (mittelfest) bestrichen. Wie gesagt: damit kein Spiel blieb musste ich recht fest zudrehen - habs mit dem Drehmomentschluessel gecheckt - 17Nm. (bei 10 Nm-12Nm hab ich noch leicht Spiel).
Also fest - aber nicht brachial.

Gruss drei_c
 
mmmh, diese drehmomente...

nachdem mir das wackeln aufgefallen ist, hab ich die schraube mal mit vorsichtigen 8Nm angezogen und das spiel war vorbei, bin bis jetzt aber auch noch nicht zum fahren gekommen....

na ja, dann nehm ich jetzt halt mal die 12 Nm, ist ja auch ne schöne zahl :daumen:

wenn ich das richtig verstanden habe, ist eigentlich so ein schraubenlack "serienmässig" aufgetragen?

ach ja, thx @all

euer Schluckspecht
 
Schluckspecht schrieb:
mmmh, diese drehmomente...
wenn ich das richtig verstanden habe, ist eigentlich so ein schraubenlack "serienmässig" aufgetragen?

Ja isso. Aber wenn Du den Bolzen mal rausmachst / umschraubst oder wie auch immer löst sich der angetrocknete Schraubensicherungslack (Loctite, etc.) und wird bei erneutem anziehn der Schraube nicht wieder (genauso) hart, so dass es ein paar neue flüssige Tropfen von dem Zeugs braucht. Könnte auch passiert sein, als Du den Bolzen härter angezogen hast. Jetzt aber keine Panik - einfach den Bolzen nach der ersten Fahrt wieder checken und ggf. ein Paar Tropfen aufs Gewinde und gut is.
 
@braintrust

Da gab's schon diverse Threads zu (-> SuFu, vielleicht auch TechTalk). Wenn ich mich richtig erinnere, haben die Leute von Schlüsseln ohne Eich-Zertifikat aber eher abgeraten.
 
da könnte man jetzt wieder ewig streiten, ich nehme auf jeden fall kein brunox:D

mir reicht mein günstiger (25€) und der hat ein Eichzertifikat :D , wenn du willst, druck ich dir auch eins für den von Ebay, dann wird er auch hier im forum akzeptiert ;)
 
Canyon Schraubenanzugsmomente
Bauteil Hersteller Anzugsmoment in Nm
Kettenblattschrauben Stahl- Schrauben 12-14
Kettenblattschrauben Alu- Schrauben 8-9
Kurbelschrauben-ISIS-Drive Truvativ 43-48
Kurbelschrauben-Vielzahn Shimano 35-50
Tretlagerschalen Shimano/Truvativ 50-70
Schaltwerk an Schaltauge Shimano 8-10
Schaltauge an Rahmen Canyon 12-14
Schaltbox an Lenker Shimano 5
Umwerfer an Rahmen Shimano 5-7
Schaltzug an Umwerfer Shimano 5-7
V-Bremse an Rahmen Shimano 5-7
Bremsschuh an V-Bremse Avid 5-7
Bremsschuh an V-Bremse Shimano 6-8
Bremszug an V-Bremse Shimano 6-8
Schaltzug an Schaltwerk Shimano 5-7
Pedale an Kurbel Shimano 35-50
Pedale an Kurbel Truvativ 31-34
Kassette an Freilauf Shimano/SRAM 30-50
Bremsbolzen an Rahmen Canyon 6-8
Vorbau Iridium an Gabelschaft Iridium 12
Lenker an Vorbau Iridium Iridium 6-9
Abdeckkappe in Schaftrohrkralle Canyon 3-4
Sattelstütze an Sattel(2Schrauben) Kalloy 8
Sattelstütze an Sattel(2 Schrauben) Thomson 6-8
Sattelstütze an Sattel(1 Schraube) Iridium 17-28
Sattelstütze an Rahmen(Bedienhebel) Schnellspanner 9-12
Achsklemmung der Laufräder(Bedienhebel) Shimano/V-Bremse 5-7,5
Achsklemmung der Laufräder(Bedienhebel) Hügi/Disc 9-12
Scheibenbremshebel an Lenker Shimano 6-8
Scheibenbremshebel an Lenker Magura 4
Bremssattel an Rahmen Shimano 6-8
Bremssattel an Rahmen Magura 6
Bremsscheibe an Nabe Shimano 2-4
Bremsscheibe an Nabe (Torx-Schraube) Magura 4
Bremsleitung an Hebel Magura 4
Bremsleitung an Hebel Shimano 5-7
Bremsleitung an Bremssattel Magura 6
Bremsleitung an Bremssattel Shimano 5-7
Entlüftungsschraube am Bremssattel Shimano 3-5
Schraube am Ausgleichsbehälter Deckel Shimano 0,3-0,5
Schraube am Ausgleichsbehälter Deckel Magura 0,6
Zentralschraube der Konuszapfen (alle Typen) Canyon 9-11
Lagerschalen in Hinterbau (Eingelenker) Canyon 35-45
Schraube am Kettenstreb Gelenk(4-Gelenker) Canyon 20-25
Umlenkhebel an Rahmen(4-Gelenker) Canyon 20-25
Umlenkhebel an Sitzstrebgabel(4-Gelenker) Canyon 9-11
Distanzstäbe an Umlenkhebel(4-Gelenker) Canyon 12
Dämpferschrauben(mit Kunsstoffbuchsen) Rock-Shox 17-22
Dämpferschrauben(mit Alu-Buchsen) DT-Swiss, Manitou 20-25
Dämpferplattenschrauben an Rahmen Canyon 12
 
Canyon-
Schraubenanzugsmomente



Diese Liste ersetzt nicht die von den einzelnen Herstellern angegebenen und vorgeschriebenen Anzugsmomente.
Alle Anzugsmomente sind mit einem Drehmoment- Schlüssel einzustellen.
Erfahrungsgemäß ersetzen die vorgeschriebenen Werte allerdings nicht das Gefühl eines erfahrenen Mechanikers. Faktoren wie Gewinde- Beschaffenheit, Gewinde- Toleranz, Schraubenkopf-Form, Schraubenkopf- Auflagefläche, Reibkombination zwischen Schraube und Gewinde, Verschmutzung /Oberflächen- Korrosion der Schraubverbindung usw. können zum Teil erhebliche Abweichungen ergeben zwischen der tatsächlichen Schraubenspannung und des gemessenen Wertes.
Alle sicherheitrelevanten Schrauben müssen nach einer kurzen Einfahrzeit nochmals auf die korrekten Anzugsmomente hin überprüft werden, da sich in der Regel die Schraubverbindung setzten und die Schrauben nachgezogen werden müssen. Auch können unter den Betriebsbelastungen die Schraubverbindung sich lockern, insbesondere dann wenn keine oder nur eine ungenügende Schraubensicherung vorgenommen worden ist.
Grundsätzlich ist eine Schraubensicherung positiv zu bewerten da ein ungewolltes aufdrehen verhindert wird. Negativ ist allerdings das bei Setzvorgängen die nachlassende Schraubspannung nicht zuverlässig überprüft werden kann, da der Schraubenkleber bei der Drehmomentprüfung das Ergebnis verfälscht. Canyon empfiehlt bei den eigenen Schraubverbindungen besser eine regelmäßige Kontrolle der Anzugsmomente vorzunehmen und auf eine Sicherung mittels Schraubenkleber zu verzichten. (Achtung: dies gilt nur für Canyon- Schraubverbindungen). Das Gewinde ist mit Fett oder Montagepaste zu behandeln. Die Klemmflächen selber sollten Schmutz und fettfrei sein.
Alle Schrauben dürfen keinesfalls stärker wie das angegebene Anzugsmoment angeschraubt werden. Die Schraube kann sich hierbei oder bei der Zusätzlichen einwirkenden Betriebsbelastung überdehnen. Diese Überdehnung ist nicht erkennbar, und kann im Falle eines weiteren Betriebes plötzlich zu einem Schraubenbruch oder ausreißen führen. Gleichfalls zu vermeiden ist eine Unterschreitung des Anzugsmomentes, da abgesehen von der mangelnden Klemmkraft, das Gewinde der Bohrung sowie der Schraube beschädigt werden kann.
Bitte verwenden sie immer die vom Hersteller mitgelieferten Original- Schrauben.
Diese verfügen über eine genormte und der Bauteilbelastung angepaßte Zugfestigkeit, korrosions-beständigkeit und Elastizität.
 
wow wie ein richtiges Handbuch,

coole Anleitung. Zumindest für alle die einen Drehmomentschlüssel zur Hand haben. ;)
Das mag bei Carbonteilen von existenzieller Bedeutung sein. Allerdings muss ich auch gestehen, dass bei mir in 15 Jahen Offraod Betrieb noch keine einzige Schraubverbindung kaputtgegangen ist. Alle Materialbrüche sind unabhängig davon eingetreten. Ich würde sagen diese waren meistens auf grob fahrlässiges Verhalten seitens des Betreibers zurückzuführen. :D
O.K. habe schon mal Kettenblattschrauben verloren. Das wäre mit Drehmomentschlüssel sicher nicht passiert.
Aber !!!
Wieviele Kettenblattschrauben kann ich mir für einen Drehmomentschlüssel kaufen:spinner:
Falls mir die Geschichte in 150 Jahren zu teuer werden sollte besorge ich mir definitiv auch so ein Teil. Versprochen!!:D

Viele Grüsse
vom Ketzer
 
Allerdings muss ich auch gestehen, dass bei mir in 15 Jahen Offraod Betrieb noch keine einzige Schraubverbindung kaputtgegangen ist

Dito! Don't follow the hype. Selbst viele Radhaendler arbeiten ohne Torque Schluessel. Man braucht nur etwas Handgefuehl das man bekommt - nicht nur vom Schrauben am Bike - Ueberdrehen kann ja mit allen Schraubverbindungen passieren...

Etwas alber das ganze - aus Herstellersicht aber natuerlich wegen Garantie/Absicherung etc. sinnvoll.

Also meine Meinung: Wenn ihr einen DM habt schoen - nutzt ihn. Wenn nicht brauch auch kein Geld dafuer verschwendet werden...
 
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