Dreck am Bike...

Registriert
3. Juni 2001
Reaktionspunkte
2
Ort
Sekret Lab near Koblenz
hi saubermann/frau, hi dreckschwein ;)

ich weiss ja nicht wie ihr es mit euren bikes haltet: ich putze jedenfalls nur die wichtigen teile wie antrieb, schaltung und bremsanlage. sonstige schlammspritzer, mücken und siff sind mir eigentlich egal. ich finde es eher amüsant wenn manche jedesmal mit blitzblankem bike auf tour gehen. ich hab sogar schon leute erlebt die mit ihrem edelboliden den ritt durch den schlamm verweigerten, sachen gibts... :p

wie haltet ihr es denn so mit bikeputzen?

zur info: die technik ist sehr gepflegt und gut gewartet, nur blitzen muss es bei mir nicht...
 
Bei mir ist's ähnlich: Ich reinige & öle auch nur die "beweglichen" Teile (nicht nach JEDER Ausfahrt, aber fast), wie der Rahmen ausschaut it mir eigentlich wurscht...
Okay, wenn ich mich mal extrem im Gatsch gesuhlt habe hol ich den Kärcher aus der Garage, dann putze ich das Bike aber mal wirklich ganz gründlich...;)
Leider fällts mir halt immer so schwer einer Pfütze mit gelb/braunem "Wasser" darin auszuweichen - und Umwege fahr ich prinzipiell nicht...:D :D :D
 
Ahloaaaaaaaaaaa,

also kommt scho drauf an. wenn ich gefahren bin und es is ganz arg schlammig dann spritze ich es schon komplett ab. Denn auf dauer würde der haftende Schlamm dem Lack auch schaden.

Wenn ich allerdings weiß, das ich am nächsten Tag wieder ne Schlammpackung mache, dann lass ich das Putzen :D

Also alles zu seiner Zeit. Aber nich das Ihr denkt ich bin nur am bikeputzen.....nenenenene


Red Kona Hexe
 
Ich reinige jedes Mal eigentlich nur die Kette.

War's unterwegs recht dreckig, einfach einmal mit dem Schlauch abspritzen was weggeht, und bewegliche Teile wie Schaltung, Bremsen, ... trocknen.

Aber eine Bogen um die Pfütze?!? Da wird unterwegs keine Rücksicht genommen. Es tut eh nur die erste Pfütze nach dem Putzen weh.

Wenn man dann nach 3-4 Monaten wieder mal richtig sauber mach, so mit Schwamm und Mittel, kommt hinter all dem Dreck wieder ein tolles Bike zum Vorschein.
Nach vollbrachter Tat freut sich das Herz auch über ein blitzendes Bike (bis dann halt wieder die nächste Tour ansteht :D )
Mein altes Bike sieht frisch geputzt und gewachst immer noch aus wie neu (mal abgesehen von ein paar kleinen Kratzern und den Felgen), und das auch noch nach 3 Jahren.

Tobias

PS: Bevor man in die Eisdiele fährt ist halt wieder putzen angesagt ;)
 
Geputzt wird eigentlich nur, wenn mal wieder die Tauben auf den Sattel geschi**en haben oder die Gangschaltung vor Dreck nicht mehr richtig geht.

Dann nutze ich auch die Gelegenheit, die Kette zu oelen.

Aber ansonsten ist ein Rad zum fahren da....und nicht zum daran herumputzen.

 
Hi,

geputzt wird einmal im Jahr oder wenn's ordentlich regenet! (Da stell ich's raus) Antrieb, Federgabel, Dämpfer werden gepflegt! Der Dreck am Rahmen bleibt dran! (Man will ja auffallen) Zuviel Wasser und Reinigungsmittel schadet nur den Gelenken. Zudem fahr ich ein MTB und kein Eisdielenrad!!!

Gruß Dafi

(i bin halt a Drecksau)

:D :D :D :bier: :D :D :D
 
Hallöchen !!

Also ich putz meins eigentlich auch nur, wenn Schaltung usw. nicht mehr richtig funktionieren, weil dann mach ich immer einen Bike-Instandsetzungstag. Aber da das so gut wie nie vorkommt, sieht mein Bike immer total verdreckt aus. Naja, und wenns mal regnet und ich ein bißchen auf der Straße rumfahr, dann ist sowieso das meiste wieder sauber.

CU, Christian
 
Also ich putze meine Bikes immer, sobald diese schmutzig sind. Für mich ist das wie eine Art "Dankeschön" an mein Rad, wenn ohne Beanstandung gefahren ist. ;)
Nein, im Ernst, ich putze meine Räder zwar wirklich oft, aber nicht immer.
Ich mache das aber weniger aus "Leidenschaft", sondern um irgendwelchen Verschleiß früh zu bemerken, damit ich bei einem Rennen nicht dastehe und mich mit einem Schaltwerk oder einer Kette in der Hand, über meine Faulheit ärgere...

Putzi, putzi

Lutz
 
Hi!
Also ich putze mein Rad nicht soo oft, weil ich einfach zu faul bin :D Bei Federgabel, Dämpfer und den Klickis geb ich nach jeder fahrt nen guten Schuss Brunox drauf, dann passt das schon....
 
Also ich sülle es abundzu mit dem Gartenschlauch ab.
Das große Putzen ist erst im Sommer vor einer großen Tur angesagt (einmal im Jahr).Und danach .Ölen tu ich es fast nach jeder 2. Fahrt. ;)
 
ich spritz das bike immer kurz nach jedem ausritt ab, stell es ins gartenhaus und öl es am nächsten tag-fertig

nur in die lager sollte man nicht spritzen - kommt nicht so gut :)
 
Zurück
Oben Unten