DRCV System von Trek

DannyCalifornia

California Dreamin'
Registriert
5. Juni 2011
Reaktionspunkte
6
Ort
Nahe Tübingen
Hey,
ich wollte mal nach Euren Erfahrungen mit den Fox Federelementen mit DRCV System von/für Trek fragen. Im speziellen gehts um die Fox 32 Float RL 150 o/b DRCV.

Taugt das DRCV System was? Wird die Gabel wirklich schön linear? Und läuft man nicht gefahr, oft Durchschläge zu haben? Und wie ist das mit der Wartung von DRCV Gabeln? Ist die so "einfach" selbst zu machen, wie bei ner normalen Float?

Ich fahre meine Talas 150 RL momentan so hart, dass ich die letzten 2-3 cm FW in den meisten Fällen garnicht nutze. Allerdings ist mir die Gabel einfach zu weich, wenn ich den Luftdruck senke. Daher ist die Frage, ob eine Float mit DRCV vielleicht sogar besser für mich geeignet ist. Oder doch lieber gleich auf ne Coil Gabel umsteigen?

Danke schonmal im Voraus und

Greets Danny
 
also ich hab´ 2 federelemente mit drcv
und bin vollauf happy
service würde ich dem servicepartner überlassen

schau´ einfach ´mal zu einem trekhändler und teste z.b. ein remedy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich die gleichen Dinge da ich bald ein Specialized Enduro und ein Trek Slash vergleichen möchte. Trek hat bei allen Dämpfern das DRCV drin, aber nicht bei allen Gabeln. So ist an der 160er Gabel im Slash diese Funktion nicht eingebaut.

Bei Specialized gibt es eine solche Funktion gar nicht erst, aber ich will nicht bewerten ob das ein Nachteil ist oder nicht.
 
Das klingt ja super! Ich bitte um einen ausführlichen Testbericht!
Ursprünglich hatte ich mich für das Slash 7 dann doch für das Slash 8 interessiert - leider sind noch keine zum echten Probefahren in der Nähe angekommen.
Derzeit interessiere ich mich aber auch für das Specialized Enduro, welches ich aber nur in einer gering ausgestatteten Alu-Variante fahren konnte.

Leistungsmäßig, und Preismäßig erwarte ich dass das Slash 9 und Enduro Expert (Carbon) etwa gleichauf liegen, wobei das Trek stellenweise die höhere Ausstattung hat (siehe Kashima Coating etc.).

Was sagt die Waage? Ist es leichter oder schwerer als das Expert....
Und, wie ist das DRCV....

Bin gespannt. Viel Spaß mit dem Slash!!!:daumen:
 
ich hab drei remedys gefahren bzw fahre sie und kann nichts negatives berichten. der federweg ist sehr linear und vor allem: man kann ihn sauber ausnutzen ohne dass der hinterbau durchschlägt. setup ist denkbar einfach. ich hatte schon einiges an federungen, aber so einfach wie hier ging es nicht. den druck laut herstellerangabe für mein gewicht rein und +/- 10 PSI rumprobiert. nach 2x testen perfektes setup des drucks bei hervorragender federwegsausnutzung ohne durchschlagen. so stell ich mir das vor :love:
 
drcv am hinterbau funktioniert im regelfall einwandfrei. für aggressives fahren könnts ein wenig zu linear sein. im summe arbeitet der dämpfer sehr linear. hauptvorteil zum großvolumigen standarddämpfer ist die linearere kennlinie in der federwegsmitte. d.h. der dämpfer gibt im vergleich weniger federweg frei als der xv dämpfer und bietet mehr rückmeldung und mehr reserven.
 
Hey Scotty, inzwischen sind paar Tage vergangen.
Beam uns mal auf den neuesten Stand :D Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen. ;)

Ist dein Slash da?


Moinsen - leider noch nicht ! Laut Aussage vom Trek-Händler bzw. des entsprechenden Vertreters ist das Bike am 19.11.2012 auf den Dampfer gekommen und nun warte ich auf den Anruf ! :o
 
Das Enduro Carbon finde ich auch sehr nett - allerdings ist der Preis auch sehr "nett" ! Bei dem Slash 9 habe ich einen Rabatt von 850€ bekommen und mein altes Bike konnte ich auch gut verkaufen. Somit passt es mit der Neuanschaffung.
 
Diese Frage stellten sich schon hunderte vor dir hier im Forum. :)
Eventuell findest du einen Seelenfrieden beim lesen von anderen Meinungen und Erfahrungen :cool:
 
Soooo...das Slash 9 2013 ist seit Freitag in meinem Besitz ! *muahahaha* Bisher allerdings noch ohne Probefahrt :0/

Wenn es morgen zumindest trocken ist, dann geht's ab auf eine Testfahrt.
 
Das isses das gute Stück ! Trek Slash 9 2013

trekslash92013.jpg
 
du solltest deinen usernamen in trek-slash-9 ändern :D

seeeehr schön... kannst du mal ein paar daten liefern? welche größe ist das und wie viel wiegt das schöne stück? ich liebäugel ja immer noch damit... auch wenn ich es nicht brauche... aber vernunft ist ja bei sowas kein argument :D
 
du solltest deinen usernamen in trek-slash-9 ändern :D

seeeehr schön... kannst du mal ein paar daten liefern? welche größe ist das und wie viel wiegt das schöne stück? ich liebäugel ja immer noch damit... auch wenn ich es nicht brauche... aber vernunft ist ja bei sowas kein argument :D


Benutzernamen kann man nicht ändern ! :D Schau einfach mal in "Zeigt her eure Enduro / Allmountain Bikes" Dort sind einige Bilder drin.
 
Zurück
Oben Unten