Hoi zsemma,
ich habe die ganze Diskussion losgetreten, da ich am überlegen bin, mir neue
Reifen zu kaufen (vorne
Maxxis High Roller und hinten
Maxxis Minon beide 2.35 Zoll in der XC ca. 700g Version). Zur Zeit fahre ich Fat Albert (Faltreifen). Ich habe 2 Quellen:
- Ca. 35 EUR als Faltversion mit ca. 700g
- Ca. 20 EUR als Drahtversion
Bei der Drahtversion ist allerdings keine Gewichtsangabe mit dabei. Deswegen wollte ich mal im Forum nachfragen. Bei 40 EUR kann man schon mal einfach die
Reifen wechseln um auszuprobieren, wie sich die neue Kombination im Vergleich zu den FA fährt (obwohl das Profil noch nicht runter ist). Bei 70 EUR überlegt man sich schon, noch solange zu warten, bis sich der Wechsel lohnt.
Mein Ziel ist es,
Reifen zu haben, die sich vielleicht ein wenig "leichter" und "leiser" fahren als die FA, dabei aber genauso Gripp haben, noch dazu pannensicher sind und dafür noch leichter oder maximal gleich schwer sind. Weil wenn ich
Reifen möchte, die alles noch besser als der FA können aber schwerer sind, dann kann ich ja gleich die BB nehmen, oder?
Gruss
Nicki-Nitro
PS: Irgendwann muss man gewichtsmässig schon mal auf die Bremse drücken. Mein Bike hatte serienmässig 14 kg. Ich habe es mittlerweile durch Umbaumassnahmen auf 15kg gebracht. Ich bin selber kein Leichtgewicht, aber man muss seine Karre ja auch noch selber auf den Berg bringen. Vor dem Vergnügen hat der Herrgott den Schweiss gesetzt.