wow, so viel unnützes geschwaffel in einem thread! auch wenns dem einen oder anderen nicht passen mag, die gustl stellt derzeit wohl das optimum an "sinnvoll" erreichbarer bremsleistung bei den gegebenen physikalischen verhältnissen am MTB dar. über druckpunkt lässt sich streiten, das ist bekanntermaßen geschmackssache.... ende vom lied ist, die gustl drückt gut über 500nm ab auf ne 210er scheibe, mehr brauchts eigentlich nicht. die dosierbarkeit als auch der druckpunkt steht natürlich in abhängigkeit der kolbendurchmesser zwischen Bremspumpe/-zange. die thermische belastbarkeit letzten endes nur vom scheibendurchmesser. klar kann ich 500nm auch mit ner 180er scheibe erreichen....nur was passiert auf ner abfahrt > 500hm oder gar >1000hm wie in den alpen? da wird die kleinere scheibe schwer warm werden......sie muss ja den geringen hebelansatz der kl. scheibe durch entsprechend höhere reibwerte kompensieren sprich mehr wärme erzeugen....das ist ja auch die domäne der gustl, elendig lange abfahrten ohne fading zu überstehen.
man braucht sich wirklich nur im motorrad gp-sport umschauen......in den 80er-90er jahre kamen maßig 6-8 kolben bremszangen auf den markt, tolle teile, aus dem vollen cnc gefräst, usw usw....jetz guck dich im jahre 2006 um, alle, ich meine ALLE, teams fahren die selben
bremsen, Brembo 4-kolben auf 320mm scheiben,. das hat sich mitte der 90er etabliert und ist so geblieben weils darüber hinaus physikalischer schwachsinn ist, klar gibts carbon scheiben für die high speed strecken, aber nicht weil sie besser
bremsen sondern weil sie thermisch höher belastbar sind (bei beschissenem anfangs bremsmoment wenn sie kalt sind).
Die FI-bremszange an dem Motorrad ist dort wahrscheinlich genau richtig, sie beisst ja auch auf ner mindestens 240er oder 260er scheibe und wird (ich sprech aus eigener erfahrung) als Hinterradbremse an einem rennmotorrad nur mäßig belastet (wie der vorredner schon dargestellt hat). das beweist noch lange nicht, dass sie an einem dh-mtb gut funktioniert. siehe brembos versuch eine mtb bremse auf den markt zu bringen. trotz ihrer jahrelangen erfahrung aus dem motorrad rennsport ist es ihnen nicht gelungen der gustl des wasser ab zu graben. in anbetracht der tatsache das die gustavM konzeptionell 10 jahre alt ist kann man sehen, dass
magura ein richtig guter wurf(anker) gelungen ist mit dem teil.......
und für alle die es immer noch nicht glauben...die gustl schleift nur wenn sie nicht richtig eingestellt ist! ich fahre meine gustls (98er bremszangen mit 03er bremspumpen) seit 3 jahren ohne etwas zu machen ausser belagwechsel (mittlerweile 6 vorne, 10 hinten) ! ne stressfreiere bremse kann ich mir nit wünschen.......
ich verweise zum Xten male auf folgende website zum thema gustavM, da wird alles gesagt:
http://www.vertriders.com/tests_magura_gustav_m.htm
alles meine bescheidene meinung
ra