Downhillbremsen

Die Gustav ist einfach zu schwer.

Außerdem sind die Preise für die Adapter echt ne richtige Verarschung:mad:

Trotzdem liebe ich diese Bremse;)
 
wow, so viel unnützes geschwaffel in einem thread! auch wenns dem einen oder anderen nicht passen mag, die gustl stellt derzeit wohl das optimum an "sinnvoll" erreichbarer bremsleistung bei den gegebenen physikalischen verhältnissen am MTB dar. über druckpunkt lässt sich streiten, das ist bekanntermaßen geschmackssache.... ende vom lied ist, die gustl drückt gut über 500nm ab auf ne 210er scheibe, mehr brauchts eigentlich nicht. die dosierbarkeit als auch der druckpunkt steht natürlich in abhängigkeit der kolbendurchmesser zwischen Bremspumpe/-zange. die thermische belastbarkeit letzten endes nur vom scheibendurchmesser. klar kann ich 500nm auch mit ner 180er scheibe erreichen....nur was passiert auf ner abfahrt > 500hm oder gar >1000hm wie in den alpen? da wird die kleinere scheibe schwer warm werden......sie muss ja den geringen hebelansatz der kl. scheibe durch entsprechend höhere reibwerte kompensieren sprich mehr wärme erzeugen....das ist ja auch die domäne der gustl, elendig lange abfahrten ohne fading zu überstehen.

man braucht sich wirklich nur im motorrad gp-sport umschauen......in den 80er-90er jahre kamen maßig 6-8 kolben bremszangen auf den markt, tolle teile, aus dem vollen cnc gefräst, usw usw....jetz guck dich im jahre 2006 um, alle, ich meine ALLE, teams fahren die selben bremsen, Brembo 4-kolben auf 320mm scheiben,. das hat sich mitte der 90er etabliert und ist so geblieben weils darüber hinaus physikalischer schwachsinn ist, klar gibts carbon scheiben für die high speed strecken, aber nicht weil sie besser bremsen sondern weil sie thermisch höher belastbar sind (bei beschissenem anfangs bremsmoment wenn sie kalt sind).

Die FI-bremszange an dem Motorrad ist dort wahrscheinlich genau richtig, sie beisst ja auch auf ner mindestens 240er oder 260er scheibe und wird (ich sprech aus eigener erfahrung) als Hinterradbremse an einem rennmotorrad nur mäßig belastet (wie der vorredner schon dargestellt hat). das beweist noch lange nicht, dass sie an einem dh-mtb gut funktioniert. siehe brembos versuch eine mtb bremse auf den markt zu bringen. trotz ihrer jahrelangen erfahrung aus dem motorrad rennsport ist es ihnen nicht gelungen der gustl des wasser ab zu graben. in anbetracht der tatsache das die gustavM konzeptionell 10 jahre alt ist kann man sehen, dass magura ein richtig guter wurf(anker) gelungen ist mit dem teil.......

und für alle die es immer noch nicht glauben...die gustl schleift nur wenn sie nicht richtig eingestellt ist! ich fahre meine gustls (98er bremszangen mit 03er bremspumpen) seit 3 jahren ohne etwas zu machen ausser belagwechsel (mittlerweile 6 vorne, 10 hinten) ! ne stressfreiere bremse kann ich mir nit wünschen.......

ich verweise zum Xten male auf folgende website zum thema gustavM, da wird alles gesagt:

http://www.vertriders.com/tests_magura_gustav_m.htm

alles meine bescheidene meinung

ra
 
Hi,

meine 100kg Kampfgewicht bringt die The Cleg DH mit 2 Fingern, einer für vorn und einer für hinten, locker zum Stehen !
Bin super zufrieden damit ! :daumen:
 
unnützes geschwaffel? gustl stärkste bremse?

nein. ich behaupte jetzt einmal, dass meine system 17 mit 240mm scheibe noch eine spur brutaler reingreift.


@FI-Bremse:

wie kommt diese bremse zu der überlegenen bremskraft die selbst eine gustl in den schatten stellen soll?

bremsleistung setzt sich zusammen aus hebel, reibungkoeffizent, reibfläche und anpressdruck.

hebel ist durch scheibe zu laufradverhältnis fix, da kann sie nicht besser sein als andere bremsen.
reibungskoeffizent und -fläche hängt von scheiben und belägen ab.
keramikscheiben schließ ich aus; damit ist auch hier eine deutliche verbesserung kaum möglich.
bleibt nur mehr der anpressdruck: der ist direkt von der hand/fingerkraft abhängig und kann nur vom übersetzungsverhältnis der bremse davon abgeändert werden.
krasse übersetzungsverhältnisse bringen aber viele nachteile mit sich (dosierbarkeit; druckpunkt, siehe grimeca).

wie kommt die bremse also zu ihrer phenomenalen leistung?
 
andreas999 schrieb:
unnützes geschwaffel? gustl stärkste bremse?

nein. ich behaupte jetzt einmal, dass meine system 17 mit 240mm scheibe noch eine spur brutaler reingreift.

mit unnützem geschwaffel bezog ich mich auf die diskussionen bzgl. speichen rausreißen etc...........desweiteren habe ich nicht behauptet die gustl sei die "stärkste" bremse, sondern vielmehr augenscheinlich das "physikalisch sinnvolle" maximum für den gebrauch am mtb, das sich mit großen scheiben etc. mehr rausholen läßt sei dahingestellt. das deine S17 mit 240er scheibe gut bremst will ich überhaupt nicht bezweifeln (im gegenteil), denke des ist aber was für leute die fahrn können und wissen mit soner bremsleistung umzugehen. de facto siehts aber so aus, dass die gustl im berich reine bremsleistung und fading resistenz auf ner scheibe mit 200-210mm wohl kaum zu topen ist. das dort natürlich mehr zu holen ist will ich garnicht bestreiten, nur errinern das weniger manchmal mehr ist......

wer später bremst ist länger schnell!

ra
 
Ja klar.... kann schon sein das die richtig gut is deine Grimeca, aber ich überlege nur was währe wenn man eine Gustav mit Koolstopp Bremsbelägen und 240er scheiben aufrüsten würde....

Ich glaube das währe schon wieder richtig schwer zu Kontrolieren...
 
tachchen,

"Wer bei der Gustav M die teuren Adapter kauft ist einfach nur blöd."

Bitte was?
wenn du diese bremse hast und z.B mit Fox40 kombinieren musst, kommst du gar nicht drumrum den passenden adapter zu kaufen.
und wer sich eine gustav und eine fox40 leisten kann, der sieht über die 240 euro auch hinweg. vor allem in anbetracht dessen, dass er dafür eine perfekt funktionierende bremse hat.

und mit blöd hat das nichts zu tun.

ups...sorry für das vespätete post. hab nicht gesehen, dass da noch mehr seiten kommen. ich bezog mich auf post nr. 25 von jr.tobi87.

hm, was i-welche "superbremsen" betrifft, kann ich nix zu sagen. ich bin mit meiner gustavM mehr als zufrieden. und aus meinem freundeskreis kann ich auch nur das fazit ziehen, dass gustavM eigentl. für den derben einsatz das non plus ultra ist.

grüßle
maik-the-bike
 
argh, dieses argument von wegen "wer sich xyz leisten kann, kann sich auch abc leisten" ist sowas von aus der luft gegriffen.
ich glaub der großteil der leute spart hier echt auf die teile, und es macht da doch schon nen unterschied ob man da nochmal x% von dem wert der teile zusätzlich für adapter o.ä. ausgeben muss!
 
beim lesen der meinungen zu hayes wundert mich die nicht vorhandene differenzierung. ich glaube man muss schon zwischen der der HFX-Reihe und El Camino unterscheiden.

der El Camino mit seinen vielfachen einstellmöglichkeiten kann sich wohl an seinen fahrer sehr gut anpassen. die bewährte zuverlässigkeit und wartungsfreiheit sprechen wohl auch für sich.

el camino
 
tachchen,

nun ja. ich meinte damit, dass man nicht drumrum kommt, diesen adapter zu kaufen. magura wird schon seine gründe haben, warum der so teuer ist. es gibt keinen ausweg wenn man diese zwei komponenten kombinieren möchte.
ausserdem ist es auch eine einmalige anschaffung.
logisch ist der teuer, aber was soll man da machen?!

ich wollte keine diskussion losbrechen..es geht ja hier um bisschen was anderes...

grüßle
maik-the-bike
 
hab mich mit dem fall gustav + fox40 noch nicht beschäftigt, es gibt aber garantiert eine "eigenbau" - lösung die qualitativ gleich oder besser ist und nicht 240 EUR kostet.

evtl. werden dann halt größere scheiben o.ä. notwendig.
 
teure adapter? einfach adapter von trickstuff nehmen, oder selber anfertigen lassen?!

apropos bremskraft und 2-finger - also meine cleg kann ich auch nur mit zeigefinger fest genug ziehen, daß ich sofort zum stehen komme.
 
trickn0l0gy schrieb:
apropos bremskraft und 2-finger - also meine cleg kann ich auch nur mit zeigefinger fest genug ziehen, daß ich sofort zum stehen komme.

wenn du den beitrag hier meinst:
Schwarzfahrer schrieb:
Hi,

meine 100kg Kampfgewicht bringt die The Cleg DH mit 2 Fingern, einer für vorn und einer für hinten, locker zum Stehen !
Bin super zufrieden damit ! :daumen:

dann bitte nochmal genau lesen ;)
[/klugscheissmodus aus] :p
 
hehe, nee, den hatte ich nicht gemeint, eher davor. aber egal. hier wird ja anscheinend von den meisten nur mit pampigem müll und herablassenden antworten reagiert. damit meine ich nicht dich, _pa!
 
Ich komme gerade aus Morzine und habe vorher, von Gustl zu ORO K18 (203/203) gewechselt!Da die Gustl mir einfach zu schwer waren.

Hatte selbst auf den endlos Abfahrten,niemals auch nur annähernd ein Problem!!Die kleinen leichten Teilchen waren immer mit brachialer Leistung zur Stelle!!Allerdings ist der Druckpunkt nicht so hart,wie Du es gerne hättest.

Dann solltest Du die K24 nehmen,dort kann man den Druckpunkt verstellen.

TOP BREMSE,TOP PREIS!!
 
tach auch,
hab ne louise von anfang 04 und sie passt,passt und nochmal.natürlich die grossen scheiben.die endurance beläge sind net schlecht,werde sie aber nicht mehr verbauen,da sie mir zu wenig giftig sind.hab noch nie entlüften müssen,der druchpunkt ist bei neuen belägen echt knackig.das einzige was nervt,ist die tatsache,dass die belagsausrichtung über der scheibe,nach der langen zeit trotz pflege,nicht mehr 100%funktioniert.d.f. hin und wider schleifen+quietschen.
 
Schwarzfahrer schrieb:
Hi,

meine 100kg Kampfgewicht bringt die The Cleg DH mit 2 Fingern, einer für vorn und einer für hinten, locker zum Stehen !
Bin super zufrieden damit ! :daumen:

Jau, kann ich absolut bestätigen. Gute Bremsleistung und fein zu dosieren, wenn die Scheibengröße paßt. Hinten war's mir mit ner 200er Scheibe zu hektisch, da das Rad dann quasi direkt blockiert hat.
Kann man dann noch mit entsprechenden Belägen und Scheiben schön feintunen, daß man ne saubere und leichte Top-Bremse bekommt.

Im Vergleich dazu bin ich noch vorher mal ne Louise gefahren, weicherer Druckpunkt aber von der Leistung auch nicht so schlecht, und eine Hayes mit 8" Scheiben, die zwar einen tollen Druckpunkt hat, aber wo die Leistung 1:1 aus der Handkraft kommt. Fand ich irgendwie nicht so prickelnd.
 
Jetzt muss ich mich doch mal zu Wort melden.

Wie ist bei der The Cleg die Ersatzteil und Zubehör versorgung?? Wie lange dauert es bis der jetztige Chef Pleite geht?? Wer übernimmt dann die eventuellen Garantie ansprüche??
Dann die doch sehr unterschiedlichen Erfahrungen von den einzelnen Forumsmitgliedern. Hatte Crossie seine nicht direkt wieder verkauft??
Für mich gibt es bei der Bremse einfach zu viele????

Ich hatte auf meinem VPX erst die Louise Fr mit gro0en Scheiben dann die Hope MOno 6 und jetzt die Gustav M. MIt meinen an die 95 kg ist nur die Gustel in jeder Lage zurecht gekommen. Bei der Hope war mal ein Druckpunkt da und mal nicht bei heisser Scheibe konnte es sogar zum Totalausfall kommen!!

Die Louise war soweit Top nur ein etwas schweammiger Druckpunkt und nicht so Bissig wie die Gustav!

Wenn ich Gewicht sparen will mach ich das ZULETZT bei der Bremse!!
 
Pleite, hm. Das kann einem "an sich" bei jedem Hersteller passieren, auch wenn Große dann meist aufgekauft werden und es irgendwie weiter geht. Z.T. mit Versorgung der Kunden "von früher", z.T. aber auch nicht (siehe GT, White, Votec).
Das Risiko hat man an sich immer. Dazu kommt noch die Nutzungsdauer... viele Hersteller haben E-Teile ja nur ne gewisse Zeit auf Lager. Da ist man natürlich mit verbreiteten Modellen dann besser dran, weil man eher was findet, aber das Problem besteht an sich auch überall. Und, wie ich finde, auch bei jeglichen "Custom" Teilen, die man nicht an jeder Ecke sieht. Da kann's immer mal passieren, das man was nicht mehr bekommt. Passiert das aber erst nach ein paar Jahren, kann man dem Hersteller *eigentlich* keinen Vorwurf machen.
Bisher bin ich da noch echt guter Dinge, daß der Laden sich hält und weiter macht.

Bisher war das wirklich tadellos, muß man sagen! Jegliche Upgrades wurden "genehmigt" (z.B. von nicht ummantelter auf ummantelte Leitung, neuere Hebel die wo mehr Leistung haben, anpassen an ne anderer Scheibengröße) und konnten gemacht werden, wo andere Hersteller eher sagen würden "kauf ne neue Bremse". Und bei Problemen hab ich das Ding zum Dealer gebracht, danach ging's z.T. zurück nach Hause und kam immer recht zügig wieder. Also über den Service und Support kann man sich da weiß Gott nicht beschweren!
 
Zurück
Oben Unten