Downhillbike für Querschnittsgelähmte

Für unseren formula student Boliden haben wir damals ein grobes Sitzgestell aus Holz gebaut und Bauschaum in ne Plastiktüte gespritzt (als Kissen). Da hat er sind dann reingesetzt und wir haben das nach dem Aushärten als Form zum laminieren genommen. So bekammen wir man einfach ne anatomisch angepasste Sitzschale.
Von der Technik hab ich auch schonmal gehört, bin mir aber gar nicht mal so sicher ob ein perfekt angepasster Sitz für ein MTB so gut ist. Abgesehen davon, dass vielleicht noch andere mit dem Bike fahren wollen, muss man ja noch eine gewisse Bewegungsfreiheit haben um seinen Schwerpunkt zu verändern.

Heute habe ich übrigens die erste Sitzprobe gemacht. Hatte schon bedenken das ich den Radstand etwas zu kurz gewählt habe, wollte ja so platzsparend wie möglich bauen. Der erste Eindruck hat mir aber doch recht gut gefallen. Wirkt etwas Quadratisch das Bike, aber von Sitzposition und Schwerpunkt genau so wie geplant. Selbst wenn man sich etwas nach hinten lehnt, kippt man nicht gleich um aber es sollte trotzdem gut möglich sein den Lenker hoch zu ziehen wenn ein Hindernis kommt und man Manual machen will.

20240425_190431.jpg


Mit Samstag Bikepark Eröffnung wird wohl leider trotzdem etwas zu knapp. Das 1 1/8 Zoll Steuerrohr was ich schon vor 2 Wochen bei Aircraft Spruce bestellt habe ist leider immer noch nicht da und an den vorderen Bremsaufnahmen und der Fußablage bin ich auch noch dran. Da geh ich es lieber entspannt an und gebe den Schweißnähten noch etwas Aushärtzeit.
 
Sorry, ist leicht miss zu erstehen. Antreiben sagt man auch, wenn man die händische Beschleunigen eines Rollstuhls beschreibt. Ich gehe davon aus, dass Matthias das Quad auch handisch bewegen wird wenn er drinnen sitzt. Wenn die Hinterräder kleiner sind muß man tiefer greifen und hat natürlich einen anderen Hebel.
 
In die Hinterräder sollte man glaub auch nicht reinlangen...

Anhang anzeigen 1913515

Da hat sich @dermathes97 wohl etwas Anregung bei Q geholt...

Anhang anzeigen 1913516

:awesome:
An mir soll schließlich keiner vorbei kommen :D Evtl. war ich auch einfach nur zu faul extra fürs Foto nochmal die Schraube ganz rein zu drehen 😅
Weshalb denn das? Wenn man oben am Rad greift (am Greifring oder direkt am Reifen) hat man doch unabhängig von der Radgröße immer den Hebel 1:2 zwischen Achse und Aufstandspunkt sowie zwischen Hand und Aufstandspunkt.

t.
Ich würde auch sagen das wenn man mit den Händen am Rad antreibt, die Radgröße sich nicht auf das Übersetzungsverhältnis auswirkt. Allerdings sind größere Räder trotzdem angenehmer, weil die Hand eine gradlinigere Bewegung macht. Wollte trotzdem mal die 20" Räder ausprobieren damit man etwas tiefer sitzt.

So cool!
Mich würde noch ein Foto von der Seite brennend interessieren wegen der Geo. Sitzt du auf, oder schon hinter der Hinterradachse?
side.jpg

Der Sitz ist momentan ein gutes Stück hinter der Radachse, allerdings sitzt man ja auch nach vorne geneigt.
 
Weshalb denn das? Wenn man oben am Rad greift (am Greifring oder direkt am Reifen) hat man doch unabhängig von der Radgröße immer den Hebel 1:2 zwischen Achse und Aufstandspunkt sowie zwischen Hand und Aufstandspunkt.

t.
Stimmt, sorry. Ich schrub halt so zwischendurch da kommt dann sowas raus. Mit dem "Hebel" hab ich eher auf die Ergonomie und Effizienz beim Antreiben hinweisen wollen. Mathias hat es oben auch schon erklärt. Dazu kommt noch, dass man bei einem größeren Rad, mehr Weg pro Griff machen kann.
@dermathes97 bringt man eigentlich das Quad mit größeren oder kleineren Rädern leichter in die Kippe?
Kann ich mir gerade nicht vorstellen :ka:
 
@dermathes97 bringt man eigentlich das Quad mit größeren oder kleineren Rädern leichter in die Kippe?
Kann ich mir gerade nicht vorstellen :ka:
Also beim Manual machen sehe ich da grade erstmal keinen Unterschied. Wenn man nach nem Sprung in der Luft ist, hätte man es bei größeren Rädern aufgrund des größeren Massenträgheitsmomentes natürlich leichter die neigung durch bremsen oder gas geben zu korrigieren. Aber ob dieser Effekt für mich eine so große Rolle spielt ist fraglich.

Ein anderer Aspekt, den ich noch vergessen hatte zu erwähnen, war das ich bei meinem alten 24" Bike mit meinem Körper oft an die Räder gekommen bin. Grade wenn man sich aufgrund von schrägem Untergrund sehr weit zu Seite lehnen musste war ein Kontakt oft unvermeidbar(wenn es doch nur ein bike gäbe was so eine art Lehn Mechanismus hätte🤔). Die kleineren Räder sollten einem da aber schon deutlich weniger in die Quere kommen.
 
Also beim Manual machen sehe ich da grade erstmal keinen Unterschied.
Manual war mit Tinas Quad damals nicht möglich, da bist du klar im Vorteil je nach Strecke.
Ein anderer Aspekt, den ich noch vergessen hatte zu erwähnen, war das ich bei meinem alten 24" Bike mit meinem Körper oft an die Räder gekommen bin.
Bei unserem Quad waren es die Ellbogen die gelegentlich Reifenkontakt hatten. Kann mich gut an tiefe Striemen am meinen EBs erinnern :D 🩹
(wenn es doch nur ein bike gäbe was so eine art Lehn Mechanismus hätte🤔)
;D beim nächsten dann. Bis dahin kann ich dir schon handfeste Tips geben.
Nächste Woche wird übrigens sehr interessant in der Werkstatt.

LG, Thom.
 
Servus Mat,

bissl still bei dir. Trotzdem ist dein Projekt auch bei mir immer im Hinterkopf und ich bin gespannt wie du mit dem neuen Rad zufrieden bist.
wenn es doch nur ein bike gäbe was so eine art Lehn Mechanismus hätte🤔
Ich beschäftige mich gerade mit Alternativen zu dem Neigemechanismus von der Lean Machine und musste dabei an dein Rad denken. Sollten sich bei dir nicht eigentlich eh schon die Räder mit in die Kurve legen wenn du dein Gewicht zum Kurveninneren verlagerst? Natürlich nur bis zu dem Punkt, wo der kurvenäussere Dämpfer noch ausfedern kann. Die Aufhängungen der Schwingen, nahe am Zentrum des Quads lassen mich das vermuten.
Ich konnte am Nachmittag nicht zum PC also hab ich schnell was gebastelt ;)
IMG_20241009_142758.jpg
IMG_20241009_142722.jpg

Viele Grüße,
Thom
 
Bei solchen Rädern verbaut man jeweils für Vorne und Hinten einen Hebel, der dann über einen Teiler, zwei Bremssättel ansteuert. Das hat sich bewährt. Magura hat sogar die BigTwin, die man z.B. an Rikschas häufig findet. Den Dual lever verbaut man eher, wenn der Fahrer/die Fahrerin nur einen Arm gebrauchen kann. Manchmal braucht es aber noch speziellere Lösungen wie die von Morgan Perrin.
Von Hope gibt es allerdings die Sym Caliper die ich verbaut habe, die, wie der Name ausdrückt, komplett symmetrisch und damit besonders schön in ein Konzept zu integrieren sind, wo es links/rechts Bremssättel braucht.
IMG_20231218_080114.jpg
Ich hoffe, dass ich helfen konnte.
Gruß, Thom
 
Schau mal diese Bremsen hier an:
https://www.fahrwerker.com/

Die Bremsen könnten was für dein Projekt sein. Diese werden z.B. bei mehreren 100kg schweren Heavy Duty Cargobikes eingesetzt. Als ich da noch in der Branche war, fand ich die sehr gut. Im Bereich Lastenräder sind die die Benchmark!
Die kennen sich auch gut aus. Sind teils ehemalige Magura-Leute.

Die Bremspower ist echt fett. Dagegen wirkt die Magura Big Twin recht blas. Das hat Fahrwerker richtig gut gemacht.
Gibt eben da auch einen Hebel für links und rechts zusammen. Oder auch für einzeln.
Entlüften und Belagwechsel ist ebenfalls easy.

Könnte mir vorstellen, dass die das Projekt sogar supporten würden - wenn die daraus ne Story haben könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sicher, dass das die richtige Bremse für diese Art von Bikes

Ist alles auf Bike-Standards aufgebaut. Lochkreise, Postmount, Lenkerdurchmesser etc.

Die Fahrwerker gibt es erst ein paar Jahre und sind daher an werbeträchtigen Bildern interessiert. Vor allem werben sie immer wieder gerne mit ihrer Bremspower. Diese könnten sie da ja mal branchenfremd in einer anderen extremen Disziplin beweisen / darstellen.

Ich kann gerne versuchen den Kontakt zum Geschäftsführer herstellen.

Finde es sehr beeindruckend, was ihr da so baut. Ich habe selber auch schon 2 Fullies gebaut. Aber das hier ist schon krasser. Coole Sache!
 
Ich bin sicher, dass das die richtige Bremse für diese Art von Bikes
Eigentlich ist es eine Cargobike Bremse und als solche designt. Funktionieren würde sie aber sicher gut. Mir gefällt die Bremse vom Aufbau und von dem Einsatz der Materialien aber die Optik des Gebers/Hebels ist sehr Kraftfahrzeuglastig was der Zielgruppe entspricht. Ich persönlich hätte nicht gerne einen so großen Hebel am Bike und so geht es auch den meisten Nutzer*innen von adaptierten Rädern. Es darf schon auch gut ausschauen 8-)
Die Fahrwerker gibt es erst ein paar Jahre und sind daher an werbeträchtigen Bildern interessiert. Vor allem werben sie immer wieder gerne mit ihrer Bremspower. Diese könnten sie da ja mal branchenfremd in einer anderen extremen Disziplin beweisen / darstellen.
Ich kann gerne versuchen den Kontakt zum Geschäftsführer herstellen.
Ich kann nur für mich sprechen - das ist ja @dermathes97 Faden der wohl gerade Winterschlaf macht ;) - und ich bin mit den Hope Bremsen zufrieden.
Finde es sehr beeindruckend, was ihr da so baut. Ich habe selber auch schon 2 Fullies gebaut. Aber das hier ist schon krasser. Coole Sache!
Ich lese deinen Thread immer sehr interessiert :bier:

Gruß, Thom
 
Ich persönlich hätte nicht gerne einen so großen Hebel am Bike und so geht es auch den meisten Nutzer*innen von adaptierten Rädern. Es darf schon auch gut ausschauen
😅 versteh ich voll und ganz.
Ich war damals in real aber tatsächlich überrascht, dass das Ding doch noch so "filigran" daher kam. Und vielleicht ließe sich bei den Hebeln noch was machen.
Drum wollt ich den Vorschlag zumindest mal gemacht haben 😉
 
...der wohl gerade Winterschlaf macht ;)...


Gruß, Thom
Eher Sommerschlaf 😅 Sorry für die Funkstille, bin in dieser Jahreshälfte Entweder am Biken, Fliegen oder am Klausuren schreiben, da bleibt dann nicht mehr ganz so viel zeit in der Werkstatt. Außerdem habe ich mich vor ein paar Monaten für eine Projekt Förderung vom Gründungszentrum unserer Hochschule beworben die mich jetzt finanziell dabei Unterstützen ein Proof of Konzept Getriebe für Handgetriebene Adaptive Bikes zu bauen(mehr dazu schreibe ich noch).

Hier mal der letzte Stand des 4Rads. Die Wesentlichen Punkte die noch fehlen sind Folgende:

  • Bremsaufnahmen und Bremsen montieren (gefräst sind die schon größtenteils)
  • Befestigungs Gewindemuttern für Fußblech anschweißen.
  • Fusblech selbst, lasse ich mir aus 3mm Alu Wasserstrahl schneiden und biege es dann in Form.
  • Irgedwelche kleinigkeiten die dann doch wieder ewig brauchen😴

WhatsApp Image 2024-09-12 at 13.27.38.jpeg

Ich beschäftige mich gerade mit Alternativen zu dem Neigemechanismus von der Lean Machine und musste dabei an dein Rad denken. Sollten sich bei dir nicht eigentlich eh schon die Räder mit in die Kurve legen wenn du dein Gewicht zum Kurveninneren verlagerst? Natürlich nur bis zu dem Punkt, wo der kurvenäussere Dämpfer noch ausfedern kann. Die Aufhängungen der Schwingen, nahe am Zentrum des Quads lassen mich das vermuten.
Ich konnte am Nachmittag nicht zum PC also hab ich schnell was gebastelt ;)

Über das Thema Neigung hatte ich mir ehrlich gesagt bei dem Bike noch nicht wirklich Gedanken gemacht, die Aufhängung nahe der Mitte war ursprünglich um lange Schwingen Arme bei kleiner Radbreite zu haben. Das Sollte dafür sorgen das sich Radbreite beim einfedern weniger verändert und das Ansprechverhalten verbessert, da die Räder nicht erst seitlich über den Boden geschoben werden müssen.

Trotzdem kann man bei meinem Bike auch einiges in Sachen Lehnverhalten ausprobieren. Interessant fände ich es mal wie sich so ein Bike verhalten würde wenn man nur auf der Vorder oder Hinterseite die 2 Dämpfer durch einen einzelnen ersetzt, der mit Beiden Schwingen verbunden ist. Dann Würde man im Stand nicht direkt umkippen aber hätte evtl. immer noch ein Vorteil bei seitlichem Gefälle.
Unbenannt.png

wie siehts mot dem bremsen aus? zwei mal hope dual lever?

Hatte mir schon vor einiger Zeit ne Tektro Hd-T525 Twin geholt. die Kommen direkt Plug and Play mit 2 gespiegelten Bremssatteln und Lock funktion, allerdings gefällt mir der große 2,5 Finger Bremshebel nicht wirklich gut weswegen ich mir nochmal die Alternativen anschaue.
 
Zurück
Oben Unten