Downhill World Cup Leogang: Phil Atwills Hardtail-Run

Downhill World Cup Leogang: Phil Atwills Hardtail-Run

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wNi82YzE2ZjEzMDZkY2ZlYjE2OTNlZDlkMzJkNjFjZGE2NjhkNzc0NDI2LmpwZw.jpg
Da Phil Atwill mit der Strecke in Leogang nicht wirklich zufrieden war, schnappte er sich kurzerhand sein Propain 4bidden Hardtail, um in bester Protest-Manier einen Trainingslauf auf dem Fourcrossbike hinunterzuscheppern...

Den vollständigen Artikel ansehen:
Downhill World Cup Leogang: Phil Atwills Hardtail-Run
 
Und das ist auch der richtige Weg. Aber ich glaube es ging nur um den Final-Jump der ja nun entschärft wurde.

Btw. YEAH Tahnee.

Es ging hauptsächlich um den, ja das ist richtig. Aber auch die Tendenz der Strecken wurde kritisiert. Durchschnittsgeschwindigkeit von über 40kmh und Vmax bei 80kmh?! Muss das sein?

Naja ich freu mich auf Andorra und VDS. Vorallem live wird das wohl wieder Mega...
Sind halt richtige Strecken, nicht bmx Bahn mit Bremswellen und Abstechern in Wald.
 
Wartet nur.... Irgendwann wird der Federweg begrenzt sein, die Laufradgröße vorgegeben und evtl quch sowas wie Radstand und Lenkwinkel, damit sie nicht immer schneller werden und die Strecken nixht zu steil und abartig sein müssen. Wetten?
 
Wartet nur.... Irgendwann wird der Federweg begrenzt sein, die Laufradgröße vorgegeben und evtl quch sowas wie Radstand und Lenkwinkel, damit sie nicht immer schneller werden und die Strecken nixht zu steil und abartig sein müssen. Wetten?

Wäre ja auch richtig. Ein genaues Regelwerk fürs Material gibts von Fußball über Skispringen, Motorsport bis zum Segeln in jedem Sport aus 2 Gründen: Sicherheit und Fairness.
 
Versteh die Kritik an Leogang auch nur bedingt.
Wenn in Mt St Anne die Fahrer mit Mach2 in den Feldweg abbiegen ist doch auch alles super.
 
8,5 Sekunden hinter dem Gwinner in Ziel kommen und mitm Hardtail einen auf dicke Hose machen..., das finde ich eher embarrassing als die Strecke
 
8,5 Sekunden hinter dem Gwinner in Ziel kommen und mitm Hardtail einen auf dicke Hose machen..., das finde ich eher embarrassing als die Strecke
Meiner Meinung darf sich jemand, der nur 8,5 Sekunden langsamer ist als Aaron Gwin, jederzeit über die Qualität einer Strecke auslassen.
 
Lustig finde ich dass wenn man an einem Tag die permanent hochgelobte Srecke in Schladming fährt und am nächsten Leogang, wie ähnlich sich die Strecken sind. Morgen fahren wieder 50 WC Fahrer nach Schladming und posten Videos, wie geil Schladming doch ist. Jedes Jahr der gleiche Zirkus.

Auf beiden Strecken wurde viel gebaut und ist wenig naturbelassen, stimmt. Nur macht Schladming deutlich mehr Spaß, ist bei weitem nicht so gefährlich (Stichwort: windanfällige Sprünge) und einfach besser gebaut. Die Rennstrecke ist zudem nach dem Step-Up eine ganz andere als die Bikepark-Strecke.
Also ganz vergleichen lassen sich die nicht.
 
Meiner Meinung darf sich jemand, der nur 8,5 Sekunden langsamer ist als Aaron Gwin, jederzeit über die Qualität einer Strecke auslassen.
Was hat denn der Atwill bisher schon gerissen aus die Klappe groß auf? Klar kann der Typ fahren aber bisher doch mehr für Videos als die Ergebnisliste. Im Gesamtranking steht der Atwill vor Leogang irgendwo auf Platz 80 oder so...

Ich finde, man kann Kritik anbringen aber die Art und Weise vom Atwill finde ich so ein wenig posermäßig. Wenn er schon ein Zeichen setzen wollen würde, dann halt komplett aufm Hardtail das ganze Wochenende oder sowas. Ansonsten ist das Video wohl nur was für die Geier hier in den Foren.
 
Was hat denn der Atwill bisher schon gerissen aus die Klappe groß auf? Klar kann der Typ fahren aber bisher doch mehr für Videos als die Ergebnisliste. Im Gesamtranking steht der Atwill vor Leogang irgendwo auf Platz 80 oder so...

Ich finde, man kann Kritik anbringen aber die Art und Weise vom Atwill finde ich so ein wenig posermäßig. Wenn er schon ein Zeichen setzen wollen würde, dann halt komplett aufm Hardtail das ganze Wochenende oder sowas. Ansonsten ist das Video wohl nur was für die Geier hier in den Foren.

Er ist immerhin 16. auf einer Strecke geworden, die er nicht mag. Dann darf man sich schon Kritik erlauben.
 
Er ist immerhin 16. auf einer Strecke geworden, die er nicht mag. Dann darf man sich schon Kritik erlauben.
ja..., und in Lourdes 114...., was war da los? Platten? Sturz? Regen? Oder isser da mitm Damenrad runter?

Versteh mich nicht falsch, diese Art von Strecken sind auch nicht so meins aber diese Ausdrucksweise von Kritik auch nicht, vor allem, wenn recht wenig dahintersteckt.
 
Also ich finde jeder der bei dem Rennen mitfährt hat das recht sich über die Strecke zu beschwären. Oder findest du das jeder der nicht unter die Top 10 fährt hat die Fresse zu halten und sein Leben bzw. Gesundheit zu riskieren. Und das mit der Gesundheit ist nicht irgenwo hergeholt sondern Tatsache (Remi knapp einer Lähmung entgangen, Bruni musste Operiert werden, Bulldog sah auch nicht besonders gemütlich bei seinem Sturz aus. Und die Begründung das man ja einfach nicht fahren muss ist blödsinn. Ich weiß zwar nicht genau wie so ein Sponsorvertrag aussieht aber ich denke nicht dass da drinnensteht (wäre nett wenn du ein paar Rennen fährst).
Und wenn Atwill schon so ein schlechter Fahrer ist sieht man ja was für beschissene Strecke Leogang war wenn ein Vollpfosten wie Atwill es auf Platz 16 schafft der bei nem Richtigen DH Rennen immer nur irgendwo hinter landet.
Gesundheit für die öffentlichkeit zu Riskieren ist OK aber in der öffentlichkeit sich über eine gefährliche Strecke zu beschwären geht garnicht. Das sind dann meistens die Leute die sicht groß beschweren wenn mal etwas nicht nach ihrer Nase läuft.
 
dann schau bitte genau diese sportarten an aber lass die bikes wie sie sind.

Na gut, wenn du so nett fragst ändere ich die Regeln für Bikes halt nicht.

Auf beiden Strecken wurde viel gebaut und ist wenig naturbelassen, stimmt. Nur macht Schladming deutlich mehr Spaß, ist bei weitem nicht so gefährlich (Stichwort: windanfällige Sprünge) und einfach besser gebaut. Die Rennstrecke ist zudem nach dem Step-Up eine ganz andere als die Bikepark-Strecke.
Also ganz vergleichen lassen sich die nicht.

Stimmt alles, aber der grösste Unterschied ist der Untergrund, ich glaube deshalb macht Schladming mehr Spass. Schladming hat guten Grip, Leogang halbrutschigen Brechsand im Freeride-Teil und Schmierseife im Wald.
 
Stimmt alles, aber der grösste Unterschied ist der Untergrund, ich glaube deshalb macht Schladming mehr Spass. Schladming hat guten Grip, Leogang halbrutschigen Brechsand im Freeride-Teil und Schmierseife im Wald.
Ach, ist's im Wald dann zu rutschig für die Herren?

Wo sind in Schladming eigentlich die für Profis technisch anspruchsvollen Abschnitte? Die gibts ja dann nur auf der Rennstrecke, oder?
Auf der Parkstrecke gibts ja keine Schlüsselstelle.
 
Man weiss in diesem Thread gar nicht mehr wo man ansetzen soll. Die einen beschweren sich über Phil Atwill selbst, aber jemand der im WC unterwegs ist, ist nun mal kein Dampfplauderer, egal wieviele Sekunden er hinter Gwin ins Ziel kommt. So was kann eigentlich nur jemand sagen, der noch nicht mal ein Rennen aus der Ferne gesehen hat, geschweige denn eines mitgefahren ist. Aber ok, bissl Gedisse ist im www ja schnell rausgehauen.

Dann Leute die meinen, Kommerzialisierung wäre ne Verschwörungstheorie. Man sehe sich die F1 an, und damit ist zu diesem Thema alles gesagt.

Dann die Crew, die meint, is ja egal, die Strecke is für alle die selbe, die in Leogang wäre ne Abwechslung zum Rest. So ein Ja-Gesage kann ja wohl nicht wahr sein...

Was sich fast keiner zu fragen scheint: was bedeutet DH eigentlich? Wie wollen wir, dass unser liebster Sport aussieht? DH ist für mich, so schnell wie möglich auf nem Bike nen Berg runterzukommen. Das ist doch einfach faszinierend, dass man einen steilen Berg mit Stellen, die man zu Fuss tunlichst vermeidet, mit dem Bike überwindet und innerhalb kürzester Zeit unten ankommt. Technische Stellen, bei denen Fussgänger pipi in der Hose bekommen!
Nicht plattgewalzte Autobahnen, auf denen eine einzige Line vordefiniert ist, und auf der man mit Tennisschuhen runterläuft.

Dazu kommt, dass auf komplexen Strecken das Hirn des Fahrers deutlich mehr gefordert wird, z.B. eben über die Linienwahl oder sich ändernde Streckenbedingungen. Das gehört zu einem kompletten Fahrer dazu. So was fällt aber auf One-line-Autobahnen einfach weg, und raubt dem Sport damit seine DNA. Siehe auch der ausführlichere Pit-Chat auf Ride.io. Was will ich sehen: den besten Muckibuden-Typ der die meisten G-Kräfte im Anlieger steht, oder den komplettesten DH-Fahrer, der Anlieger kann, fit ist und dazu variable Linien clever zu seinem Vorteil nutzt?

Und wer meint, die Bikepark-Teile in Leogang wären interessant, sollte sich mal zum WC nach Leogang begeben. Wo stehen an der Strecke die Zuschauer? Richtig, in den technischen Passagen. Am langen Motorway stand schon letztes Jahr fast keine Sau, während an den Wurzelpassagen Stadionatmosphäre herrschte.

und wer hier sagt Leogang wäre Schladming sehr ähnlich, soll bitte Schladming nur noch mit Hardtail besuchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde jeder der bei dem Rennen mitfährt hat das recht sich über die Strecke zu beschwären. Oder findest du das jeder der nicht unter die Top 10 fährt hat die Fresse zu halten und sein Leben bzw. Gesundheit zu riskieren. Und das mit der Gesundheit ist nicht irgenwo hergeholt sondern Tatsache (Remi knapp einer Lähmung entgangen, Bruni musste Operiert werden, Bulldog sah auch nicht besonders gemütlich bei seinem Sturz aus. Und die Begründung das man ja einfach nicht fahren muss ist blödsinn. Ich weiß zwar nicht genau wie so ein Sponsorvertrag aussieht aber ich denke nicht dass da drinnensteht (wäre nett wenn du ein paar Rennen fährst).
Und wenn Atwill schon so ein schlechter Fahrer ist sieht man ja was für beschissene Strecke Leogang war wenn ein Vollpfosten wie Atwill es auf Platz 16 schafft der bei nem Richtigen DH Rennen immer nur irgendwo hinter landet.
Gesundheit für die öffentlichkeit zu Riskieren ist OK aber in der öffentlichkeit sich über eine gefährliche Strecke zu beschwären geht garnicht. Das sind dann meistens die Leute die sicht groß beschweren wenn mal etwas nicht nach ihrer Nase läuft.
Nochmal für dich in kurz: Mir gehts darum WIE man Kritik äussert und nicht was. Atwill macht das mit einem Video dieser Art, Minnaar brettert da runter, wird zweiter und spricht dann ruhig und abgeklärt aus was er denkt. Das macht für mich einen Unterschied.
 
40 Sekunden langsamer als mit dem Fully sagt ja auch wenig aus - außer, dass es geht.

Und in Fort William hätte es bei den Zielsprüngen jederzeit genauso jemanden fies zerlegen können. Bei den Mädels war's vor allem knapp.
 
Nochmal für dich in kurz: Mir gehts darum WIE man Kritik äussert und nicht was. Atwill macht das mit einem Video dieser Art, Minnaar brettert da runter, wird zweiter und spricht dann ruhig und abgeklärt aus was er denkt. Das macht für mich einen Unterschied.
Nur wird durch das Video von Atwill das ganze sicher breiter diskutiert, als durch das Interview von Greg Minnaar, das die meisten vermutlich eh nicht gesehen haben. Auch wenn das die reifere Art ist, Kritik zu äußern. ;)
 
Es geht bestimmt den meisten weniger drum, dass er da mit dem 4crosser runter ist, als darum was und wie er es gesagt hat. Dass das so manchen ein wenig aufregt ist doch logisch.
 
Zurück
Oben Unten