Downhill World Cup Leogang: Gwin Schnellster bei der Qualifikation – auf 27,5"!

Downhill World Cup Leogang: Gwin Schnellster bei der Qualifikation – auf 27,5"!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wNi9lZGEyOWFiZjYxNjRlN2I3ZjQxNzZjZTIzZmYxZDFhYzI1MzA0NjRkLnBuZw.png
Der Kampf der Laufradgrößen geht weiter! Aaron Gwin ist (wie von uns vorhergesagt) super mit der Strecke in Leogang zurecht gekommen und konnte die schnellste Zeit in Leogang abliefern - vor Greg Minnaar. Tracey Hannah holte nach ihrem Sieg in Fort William auch die Bestzeit bei der Quali in Leogang.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Downhill World Cup Leogang: Gwin Schnellster bei der Qualifikation – auf 27,5"!
 
RedBull sei Dank.
Die wollen Stürze und "Action" sehen.
Was mich dieser miese Sponsor ankotzt. Hoffentlich verpissen sich die bald wieder aus dem schönen MTB-Sport, aber da muss wohl erst noch vorher einer draufgehen.

Das werden sie eben gerade nicht tun, siehe Wingsuit und Basejumper. Aktion belebt das Werbegeschäft, da kommt es auf ein paar Verletzte /Tote doch nicht an.
 
so planiert wie das ist - wass soll da ein 29er als Vorteil haben? Wurzeln oder Felsen ohne Ende - und nicht zu viel schnell/langsam dann ist 29er im Vorteil. Oft wo beschleunigen müssen - dann ist 29er eher im Nachteil. Denke auf der Strecke in Leogang ist es komplett egal - da wäre man mit 26" eben auch genauso dabei.

Naja, eigentlich ist einer der Hauptvorteile das man bei gleichem Bremsgrip einen härteren Reifen mit weniger Rollwiderstand fahren kann....zumindest bei Trockenheit.
Und mit weniger Rollwiderstand sollt man bei der Strecke schon einen Vorteil haben.

G.:)
 
Wann hören die Leute eigentlich auf rumzumotzen wegen der Strecke? Es zwingt die Fahrer keiner dazu den Riesensprung zu nehmen. Die wissen selbst, was sie sich zutrauen können (sind immerhin die besten Fahrer!) und wenn es dann zum Sturz kommt, dann ist es eben so. Die wussten, worauf die sich da einlassen und der UCI sollte man das nicht in die Schuhe schieben. Es gab auch früher genug Strecken, die zu schweren Unfällen geführt haben.

Dieses "früher war downhill besser" nervt, früher war alles besser, wissen wir doch alle...
...

Alle Team Manager haben das in dem Meeting mit der uci und dem Veranstalter besprochen das der Sprung aufgrund der Flugrichtung sehr gefährlich ist!!
Es geht nicht um den Sprung an sich sondern das hier in Leogang fast jeden Tag es sehr stark durch das Tal windet --> sehr heftige Querwinde zur Flugrichtung die auch sehr böig sein können.

Alles wurde von den Verantwortlichen ignoriert.

ein Fahrlehrer war das nicht von thirion
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und das ewige gejammere über Red Bull nervt genauso!
Ich mag den Saft auch nicht und vor allem das rumgepose der Sportler mit den Dosen in Veranstaltungen und Videos geht mir auch auf den Sack aber
es liegt immer am Sportler selbst wieviel Risiko er eingeht und nicht an dessen Sponsor, so ein (Red-)Bullshit! :D
 
Also auf dem Video erkennt man tatsächlich wie stark der Wind geht :eek::


Sieht aber auch so aus als wäre er zu schnell gewesen...
Trotzdem finde ich die Kritik an den Veranstalter und diesem Sprung mehr als gerechtfertigt!
Würde es um einen Big Air Contest gehen, ok. Aber nicht bei einem Downhillrennen wo die Leute schon total erschöpft unten ankommen und dann noch so ein Risiko eingehen müssen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das werden sie eben gerade nicht tun, siehe Wingsuit und Basejumper. Aktion belebt das Werbegeschäft, da kommt es auf ein paar Verletzte /Tote doch nicht an.

Passt zwar alles nicht hierher, aber glaubst du ehrlich, dass man wenn man einen Fallschirmspringerschein macht, gleich nach dem Haftungsausschuss den Sponsoringvertrag unterzeichnet? Die haben 1000e von Sprüngen in den Beinen.
Josh Bender ist kein Red Bull Athlet, hats aber zur Rampage inspiriert (laut Dirtbike). Mountainbikesport gabs schon bevor Red Bull mit Sponsoringaktivitäten begann.
Red Bull kann man vielleicht für die 27,5 - 29" Debatte mitverantwortlich machen, denn durch ihr Marketing wurde der Sport für andere Investoren und dadurch neue Innovationen interessant... aber definitiv nicht für Stürze und Verletzungen (schon gar nicht von Rachels).
Braucht jetzt jeder einen Vormund?
 
Ach der Sportler und die Eigenverantwortung. Wer hat denn schon Eier wie Alain Prost?

Und man sollte sich immer alle Seiten anhören, bevor man urteilt.

Schon alleine die Top Fahrer sehen es oft anders, als die im hinteren Mittelfeld.

http://www.vitalmtb.com/photos/feat...om&utm_medium=referral&utm_campaign=spotlight

Das ergibt einen guten Einblick.


Zum Streckenbau wurde schon viel geschrieben. Ich bin noch immer vollster Überzeugung, dass die meisten Streckenbauer wenig bis kaum Ahnung davon haben, was sie da eigentlich tun. Das muss kein Vorwurf sein. Kann auch sein, dass das ein extrem komplexer Job ist. :confused: Und mit ein Grund, warum sich Naturstrecken um so viel besser fahren. :confused:
 
Das weiß man jetzt schon bevor die gebrochenen Wirbel und das andere Zeugs wieder verheilt sind?

Weil es scheinbar nicht so schlimme Verletzungen sind. Also quasi die leichte Form der schweren Verletzung.
Es hieß auch schon, dass er heute aus dem Krankenhaus entlassen würde.
Krankenhaus klingt immer gut - die schweren Fälle kommen in die Klinik.
 
Sieht echt so aus als wäre massiv zu schnell gewesen und hat das Ding komplett übersprungen. Der Wind befördert das sicherlich noch.

Bei dem Zielhang aber auch kein Wunder...

(Minnaar springt au seinem Video bei Facebook deutlich kürzer)
 
Der Zielsprung ist echt übel und unnötig. Die Damen hatten doch zum Großteil schon in Fort William mit den Sprüngen im unteren Abschnitt zu kämpfen. Hoffentlich zerlegt sich heute nicht noch einer der FahrerInnen an dem Sprung und Thirion kommt ohne Folgeschäden wieder zurück!
 
Wie hier jeder die Fresse aufreissen muss, und mit seinem Kommentar mindestens einen inhaltlichen Fehler rausschreit geht mir sowas von auf die Eier...

Ich geh jetzt ein Red Bull kaufen, und dreh eine Runde auf meinem 29er.
Übrigens schau ich DH WC erst, seit Rob Warner nen Maulkorb gekriegt hat, Freecaster nicht mehr den Stream macht, und die Strecken immer einfacher werden. Früher war alles dumm. Vor allem 26".
 
Ma
Sieht echt so aus als wäre massiv zu schnell gewesen und hat das Ding komplett übersprungen. Der Wind befördert das sicherlich noch.

Bei dem Zielhang aber auch kein Wunder...

(Minnaar springt au seinem Video bei Facebook deutlich kürzer)
man sieht in dem Video aber auch wie er den Sprung schön wegdrückt. Versteh ich aber trotzem nicht, oben Steinfelder wegmachen und unten Sprünge hinbauen welche eine Reduzierung des Speeds erfordern.
 
Der Zielsprung ist echt übel und unnötig.
Ja, aber der Hügel ist nunmal da. Das weiß jeder. Was derjenige draus macht liegt in seiner Verantwortung. Wenn er meint er müsse ungebremst drüberfliegen dann kommt halt sowas bei raus unter Umständen. Wenn ich in einer Kurve statt einzulenken geradeaus fahre dann kann ich doch auch nicht den Kurvenbauer dafür verantwortlich machen.
 
Gestern gestürzt und über Nacht zur Beobachtung im Krankenhaus. Wegen einer Gehirnerschütterung vielleicht?
 
Ja, aber der Hügel ist nunmal da. Das weiß jeder. Was derjenige draus macht liegt in seiner Verantwortung. Wenn er meint er müsse ungebremst drüberfliegen dann kommt halt sowas bei raus unter Umständen. Wenn ich in einer Kurve statt einzulenken geradeaus fahre dann kann ich doch auch nicht den Kurvenbauer dafür verantwortlich machen.

Verantwortung hin oder her, versteh mich bitte nicht falsch, aber fürs Fahren auf Zeit ist man schon gezwungen den Sprung zu nehmen, der aber mehr der Publicity dient und das Zielpublikum mit spektakulären Bildern versorgt. Immerhin ist das der UCI Dh Worldcup nicht Red Bull Rampage. Dass allerdings Sprünge und Drops dazu gehören möchte ich jetzt nicht leugnen, aber das geht ja schon Richtung Big Air.
 
Oha, der Sprung wurde für heute deutlich entschärft! Naja, zumindest wurde auf die beiden Verletzten (einer brach sich ja den Oberschenkel) reagiert. :daumen:
 
Ja, aber der Hügel ist nunmal da. Das weiß jeder. Was derjenige draus macht liegt in seiner Verantwortung. Wenn er meint er müsse ungebremst drüberfliegen dann kommt halt sowas bei raus unter Umständen. Wenn ich in einer Kurve statt einzulenken geradeaus fahre dann kann ich doch auch nicht den Kurvenbauer dafür verantwortlich machen.

So ein Table sollte so gebaut sein, das man mit der max. Speed nicht drüber hinaussschießt. Auch auf einer Dh-Strecke, auch bei einem WC. Der Tabel scheint halt von Form und Länge nicht richtig zur Speed gepaßt zu haben, sprich ein Baufehler. Man könnte deiner Meinung nach scheinbar auch an der schnellsten Stelle eine Engstelle von 810mm Breite hinbauen. Sind ja selber schuld wenn sie mit 60kmh net genau durchtreffen, köännen ja abbremsen ;)

G.:)
 
Zurück
Oben Unten