Downhill World Cup 2019 – Maribor: Canyon Sender-Prototyp mit 29"-Laufrädern

Vollständige Seite anschauen…
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, also wurde der Hauptrahmen erstmal unverändert gelassen. Vmtl. wird das erstmal getestet bevor man Geld in eine neue Mold reinsteckt.
Schätze das kommt aber trotzdem noch mit angepasstem Rahmen raus..
 
Schon witzig - möglichst breite, sündhaft teure Carbon Felgen sind das nonplusultra und erstaunlich viele Pros im DH und Enduro fahren eine ziemlich schmale "recht" günstige DT Swiss EX 471 in Alu.
 
Hat dt was vernünftiges haltbares in breit? Als dt Fahrer kannst ja nur aus deren Portfolio wählen.
 
Gab doch auch nen Prototypen?!
Mit anderen Link und kürzeren Dämpfer geht ja auch Federweg verloren wenn man noch ne vernünftige Tretlagerhöhe will. Hm würde mich mal genaue Geo interessieren
 

Anhänge

  • A87E7400-DA52-4040-A608-02523DABD0C3.jpeg
    118,7 KB · Aufrufe: 237
Interessant, also wurde der Hauptrahmen erstmal unverändert gelassen. Vmtl. wird das erstmal getestet bevor man Geld in eine neue Mold reinsteckt.
Schätze das kommt aber trotzdem noch mit angepasstem Rahmen raus..
Theoretisch könnte man das dann auch als Upgradelösung für alle anbieten, die ein Sender mit 25,7" haben. Oder "nicht metrische" Dämpfer kommen doch wieder zurück
 
Das mit den metrischen Dämpfern ist eh totaler Blödsinn...
Upgrades sind doch doof, da wird lieber ein Facelift Rahmen angeboten aber kann man sich bei vielen Rädern ja auch selbst was bauen wenn man nicht unbedingt 29“ auch hinten haben muss
 
Theoretisch könnte man das dann auch als Upgradelösung für alle anbieten, die ein Sender mit 25,7" haben. Oder "nicht metrische" Dämpfer kommen doch wieder zurück
Bin gespannt ob die das tun, bzw. die 29er Version nur neue Hebelchen bekommt, oder ob auch die Rahmengeo angepasst wird..
 
Wer kauft denn heute noch ein 29er?
Scaled müssen sie machen. Hat heute gewonnen.
 
Vielleicht, aber nur vielleicht ist Maribor tatsächlich eine Strecke wo ein reines 29“ keinerlei Vorteile bietet. Bzw das kleine Hinterrad was ein bisschen mehr Wendigkeit generiert in Kombination mit dem besseren Überrollverhalten des 29“ Vorderrads einfach die bessere Kombination auf dieser Art von Strecke

Und ich hab es tatsächlich vorausgesagt das diese Kombination besser ist als ein reines 29“ Rad;-) unrecht hätte ich jedenfalls nicht. Ews läuft das ja auch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht ist die Radgröße auch nicht der dominierende Faktor wenn man mit 27,5 genauso aufs Podium kommt und sehr viele mit 29/scaled hinter sich lässt? Aber wo der Trend hingeht sieht man ja..
 
Und ich hab es tatsächlich vorausgesagt das diese Kombination besser ist als ein reines 29“ Rad;-) unrecht hätte ich jedenfalls nicht. Ews läuft das ja auch
Ich würde das ganze anders formulieren:
29 Zoll am Vorderrad ist endgültig angekommen und wir erst einmal als Status Quo gesetzt sein.
Am Hinterrad schaut's so aus, dass die Vorteile des 29 Zoll Rades die Nachteile (noch) nicht ausgleichen, so dass hier vor allem kleinere Fahrer bzw. solche, die kurze Kettenstreben bevorzugen mit 27,5 Zoll besser fahren werden.
Die allgemeine Aussage, dass Mixed besser als komplett 29 Zoll ist, würd ich so aber nicht unterschreiben.
Ich bin gespannt, in welche Richtung sich das ganze entwickelt. Persönlich find ich die Mixed Size Räder furchtbar anzuschauen. Da kommt mir echt das Kotzen, wenn ich z.B. das endhässliche Specialized sehen muss. Aber sind halt Rennwagen, da ist die Funktion wichtiger als die Optik (siehe Formel 1).
 
ich find mixed nur noch geil. aber gut, ich steh auf funktionale optik. ist für mich die lösung. wenig federweg, trotzdem fähig durch 29er vorderrad. schönes kurzes und niedriges heck. liegt auf jedenfall im warenkorb.
bin ich froh das die wahl jetzt frei ist. und die fahrer sich das zusammenbaun können was am besten funktioniert. von mir aus baun sie noch grössere laufräder.
 
Ich finds auch geil und es müssen auch bei 27,5“ hinten keine kurzen Streben sein, das ist eh ein Mythos. Am Ende kommt ja auch der Platz am Po mit 2, da wirst öfter mal Kontakt haben
Ansonsten würde ich glaub, wenn ich es übrig hätte, auch auf 29“ Front umbauen.
Und was optisch da schlechter ist versteh ich persönlich nicht
 

Anhänge

  • 25A5AD38-F82A-42C1-90E1-F4FB537D74E3.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 235
  • D4D08EB0-B498-4439-8528-214A7F5586B4.jpeg
    394,3 KB · Aufrufe: 208
....

Und ich hab es tatsächlich vorausgesagt das diese Kombination besser ist als ein reines 29“ Rad;-) unrecht hätte ich jedenfalls nicht. Ews läuft das ja auch

Lol

3 Mal 3 macht 6 - widdewiddewid - und 2 macht 9
Ich mach mir die Welt - widdewiddewid - wie's mir gefällt ....
 
Btw.: sehe ex471 mit 25mm Maulweite und 2,5er WT Maxxis Bereifung (die ja lt. Maxxis und Tests etc. erst ab 30mm Maulweite Felgen empfohlen wird). Was denn nun? Ärgert mich grad weil hätte dann auch gerne die 2,4er oder 2,5er WT für meine 25er Felge genommen habt ihr da Infos/Erfahrungen?
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen