Downhill World Cup 2019 – Maribor: 2975-01 – Fotostory vom Finale

Die Frage, ob nun 29" oder 27,5" schneller ist, wird seit vielen Jahren intensiv diskutiert. In Maribor gesellte sich ein neues Kapitel zur Geschichte: Loïc Bruni ließ auf einem Bike mit Laufrad-Mix der Konkurrenz keine Chance, bei den Frauen setzte Tahnée Seagrave auf 27,5" durch. Ist die richtige Technik womöglich viel wichtiger als die Größe? Eine Antwort liefert möglicherweise unsere Fotostory vom World Cup-Finale in Maribor!


→ Den vollständigen Artikel „Downhill World Cup 2019 – Maribor: 2975-01 – Fotostory vom Finale“ im Newsbereich lesen


 
in fort wiliam wird ein gewisser greg minaar aus dem nichts auftauchen und siegen. fakt!

und danny hart wird sich diesmal den tag vorher nicht beherrschen können was ich absolut verstehe und es wird ihn den sieg kosten! expertenmeinung.
 
Das war von mir.
Zu der Meinung stehe ich aber immer noch und wurde bestätigt.
Wer hat voraus geschaut, dass Bruni gewinnt und Pierron wieder im Niemandsland verschwindet? Ganz richtig, @guerilla01 wars.
Freut mich, dass ich deshalb von der "Redaktion" schon Experte gennant werde.
Pierrons Erfolg im letzten Jahr war eine Eintagsfliege. Er hat lediglich vom besten Material des Weltcups profitiert.
So deine Aussage das er aus dem nichts kam ist widerlegt.
Aber was hat sich beim Rest am Material so verbesser gegenüber dem Commencal bzw was macht das Commencal schlechter als andere Räder ?!
 
Wenn ein Pierron eine Eintagsfliege ist, dann gilt das für 99% aller bisherigen Weltcupfahrer. Außer einem gewissen Herrn Vouilloz, dem GOAT Minnaar, Steve Peat und dem allseits bekannten Amerikaner Gwin hat nämlich keiner mehr als zwei Weltcup-Titel geholt. Ein Smith wäre vielleicht auch auf drei Titel gekommen - wer weiß. Auf exakt zwei Titel hat es außer Sam Hill jedenfalls keiner gebracht. Interessant auch, dass Vouilloz und Gwin beide zwei Titel hintereinander gewonnen haben, gefolgt von einem Jahr Pause für Vouilloz und zwei für Gwin, ehe sie drei weitere Weltcups in Folge gewinnen konnten. Das ist schon verrückt. Das sind 10 Weltcuptitel zwischen 1995 und 2017, die allein auf zwei Personen entfallen. Zählt man dann noch die drei Titel von Minnaar und Peat dazu, sind das 16 von 23 möglichen Titeln, die unter gerade mal vier Personen verteilt wurden. Ach komm, dann eben noch der Hill: 18 von 23 möglichen Titeln gingen an nur fünf Personen. Die restlichen Titel gewannen: Herin, Rennie, Atherton, Smith, Bryceland. Hill und Minnaar wurden übrigens beide noch vier Mal Zweiter, letzterer sogar hintereinander - und zwar zwischen 2009 und 2012.
 
Tut mir leid, ich bin noch nicht überzeugt.
Ihr dreht euch die Fakten hin wie ihr braucht.
Wollt ihr mir jetzt noch jedes Kinderrennen aufzählen, das er mit seinem Pukki gewoonen hat?

Fakt ist einfach, Pierron hatte im Weltcup noch absolut nichts vorzuweisen und schwupps steigt er auf das 29er Supreme um und dominiert die Konkurrenz.
Woran außer am Material soll das sonst liegen ihr Schlauberger?

Anderes Beispiel Reece Wilson. Bis date völlig unbekannter Fahrer und mit der 29er Supreme auf einmal Top 10. Jetzt bei Trek fährt er wieder hinterher.
 
Das können wir jetzt nur nachprüfen wenn wir einen von uns mit einem supreme in den world Cup einschleusen und dann sehen wir ja was passiert. Freiwillige vor!
 
Dass ein Fahrer aufgrund des Materials Weltcupsieger wird, ist eine sehr fundierte Aussage, die sich nicht widerlegen lässt. Da hatte der Pierron ja richtig Schwein, das richtige Rad zu erwischen. Gwin wurde ja auch nur auf "drei" verschiedenen Rädern fünf Mal Weltmeister. Das reicht wohl nicht. Mit dem Yeti wurde er 2010 nur Dritter. Und natürlich hat er den Weltcup nur deshalb gewonnen, da damals kein anderer so ein Hightechrad (high pivot) wie das Commencal oder Norco gefahren ist.

Guter Vorschlag, Rainer. Ich fahre. Zuerst mit dem Commencal, dann mit dem Norco und zum Vergleich noch mit einem Allerweltsrad a la Trek. Zudem prophezeie ich, dass eine Streckensperrung von einem Tag nötig sein wird, wenn ich mit dem Trek unterwegs bin, während auf den Hightechrädern ein halber ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, ich bin noch nicht überzeugt.
Ihr dreht euch die Fakten hin wie ihr braucht.
Wollt ihr mir jetzt noch jedes Kinderrennen aufzählen, das er mit seinem Pukki gewoonen hat?

Fakt ist einfach, Pierron hatte im Weltcup noch absolut nichts vorzuweisen und schwupps steigt er auf das 29er Supreme um und dominiert die Konkurrenz.
Woran außer am Material soll das sonst liegen ihr Schlauberger?

Anderes Beispiel Reece Wilson. Bis date völlig unbekannter Fahrer und mit der 29er Supreme auf einmal Top 10. Jetzt bei Trek fährt er wieder hinterher.
Guerilla01, was du redest, ist so substanzlos, dass du jetzt auf die Ignorelist kommst. Mann, bin ich froh über diese Funktion :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Freeride hat das Commencal als "das überlegende Rad im WC" bezeichnet. Deshalb.
 
Die Freeride hat das Commencal als "das überlegende Rad im WC" bezeichnet. Deshalb.
Ist halt Schwachsinn. Zumal die nicht alle Räder testen können. Ein M29 zb funktioniert garantiert nicht schlechter.
Das Myst zb finde ich hat einen deutlich schlechteren Hinterbau, geht ja aber offensichtlich trotzdem...
 
Tut mir leid, ich bin noch nicht überzeugt.
Ihr dreht euch die Fakten hin wie ihr braucht.
Wollt ihr mir jetzt noch jedes Kinderrennen aufzählen, das er mit seinem Pukki gewoonen hat?

Fakt ist einfach, Pierron hatte im Weltcup noch absolut nichts vorzuweisen und schwupps steigt er auf das 29er Supreme um und dominiert die Konkurrenz.
Woran außer am Material soll das sonst liegen ihr Schlauberger?

Anderes Beispiel Reece Wilson. Bis date völlig unbekannter Fahrer und mit der 29er Supreme auf einmal Top 10. Jetzt bei Trek fährt er wieder hinterher.

Bitte mal Datum checken:
 
War doch nur als Hinweis gemeint womit er seine Aussage begründen könnte. Mir geht diese Technik-Hörigkeit hier eh ziemlich am Arsch vorbei.
Das Saracen ist eines der wenigen DH-Bikes, das mir richtig gut gefällt optisch. Mir eher egal ob das nun "ziemlich gut" oder "sehr gut" geht. Den Teamfahrern scheinbar auch...
Gerade erst wieder im Bikepark gut gesehen: Leute, mit 10000 Euro Hi-End Technik schleichen über die Strecken und casen jeden Jump, und Kids mit Billig-Baumarkt-Schrott lassen es richtig stehen. Diese ganze Technik-Fokus ist doch in 99% der Realität völlig überzogen (inkl. WC). Menschen fahren Rad, nicht Räder Menschen (auch wenn "moderne" Geos da manchmal einen anderen Eindruck vermitteln können...)
 
:lol:
Französiche Vizemeister in 2011, 2013, 2014, 2015 und 2016.
Gewint eine EWS in 2015, eine WC in Leogang in 2014, wird 3. in Pietermaritzburg in 2014 (WC).

Und bitte nicht vergessen dass das Niveau in Frankreich leicht höher ist als in Deutschland ...

auf wen bezieht sich das? - edit Pierron ... EWS die U21 gewonnen

dass Pierron von einigen als Eintagsfliege bezeichnet wird ist schon lustig. wenn schon Eintagsfliege, dann Fayolle
 
War doch nur als Hinweis gemeint womit er seine Aussage begründen könnte. Mir geht diese Technik-Hörigkeit hier eh ziemlich am Arsch vorbei.
Das Saracen ist eines der wenigen DH-Bikes, das mir richtig gut gefällt optisch. Mir eher egal ob das nun "ziemlich gut" oder "sehr gut" geht. Den Teamfahrern scheinbar auch...
Gerade erst wieder im Bikepark gut gesehen: Leute, mit 10000 Euro Hi-End Technik schleichen über die Strecken und casen jeden Jump, und Kids mit Billig-Baumarkt-Schrott lassen es richtig stehen. Diese ganze Technik-Fokus ist doch in 99% der Realität völlig überzogen (inkl. WC). Menschen fahren Rad, nicht Räder Menschen (auch wenn "moderne" Geos da manchmal einen anderen Eindruck vermitteln können...)
Ich mag das Saracen auch, hatte selber eins. Aber mein Legend oder aktuell G19 laufen besser. Trotzdem ist das Myst sauschnell und ein super Racebike. Wollt damit eigentlich sagen das die Jungs alle super Räder haben die alle siegfähig sind, egal für wie gut oder schlecht hier manche sie halten
 
War doch nur als Hinweis gemeint womit er seine Aussage begründen könnte. Mir geht diese Technik-Hörigkeit hier eh ziemlich am Arsch vorbei.
Das Saracen ist eines der wenigen DH-Bikes, das mir richtig gut gefällt optisch. Mir eher egal ob das nun "ziemlich gut" oder "sehr gut" geht. Den Teamfahrern scheinbar auch...
Gerade erst wieder im Bikepark gut gesehen: Leute, mit 10000 Euro Hi-End Technik schleichen über die Strecken und casen jeden Jump, und Kids mit Billig-Baumarkt-Schrott lassen es richtig stehen. Diese ganze Technik-Fokus ist doch in 99% der Realität völlig überzogen (inkl. WC). Menschen fahren Rad, nicht Räder Menschen (auch wenn "moderne" Geos da manchmal einen anderen Eindruck vermitteln können...)

Wer die Technik so vernachlässig abhandelt wie du, wird im WC nix reissen.
Klar, man kann auch anderweitig erfolgreich sein wie man bei atwill sieht. Spass und coolness vvermitteln.aber der baumarktrad Vergleich ist im WC völlige fantasterei. Das wird nicht klappen die neuen Errungenschaften zu ignorieren.
 
Fakt ist einfach, Pierron hatte im Weltcup noch absolut nichts vorzuweisen und schwupps steigt er auf das 29er Supreme um und dominiert die Konkurrenz.
Bevor Pierron für 2018 ins Werksteam von Commencal befördert wurde, ist er im Satellitenteam Lac Blanc Commencal gefahren. Du darfst dreimal raten, auf welchem Bike... ;)
Ein M29 zb funktioniert garantiert nicht schlechter.
Das Myst zb finde ich hat einen deutlich schlechteren Hinterbau, geht ja aber offensichtlich trotzdem...
Das M29 ist zweifellos ein sehr gutes Bike. Muss man nicht selbst gefahren haben, um das festzustellen. Hat auch letztes Jahr unter Jack Moir schon gut ausgesehen.
Das Myst bei Danny wirkte dagegen immer etwas bockig und lag längst nicht so ruhig und kontrolliert auf der Piste. Unabhängig von Danny's Fahrstil. Augenfällig im Vergleich zu Bruni, der schon letztes Jahr ein perfektes Fahrwerksetup zu haben schien. In Maribor hat's anders ausgesehen, Danny's Saracen schien mehr Traktion zu haben und lag ruhiger.
Mir geht diese Technik-Hörigkeit hier eh ziemlich am Arsch vorbei. ...
Leute, mit 10000 Euro Hi-End Technik schleichen über die Strecken und casen jeden Jump, und Kids mit Billig-Baumarkt-Schrott lassen es richtig stehen. Diese ganze Technik-Fokus ist doch in 99% der Realität völlig überzogen (inkl. WC). Menschen fahren Rad, nicht Räder Menschen (auch wenn "moderne" Geos da manchmal einen anderen Eindruck vermitteln können)
Jein. Ein leistungsfähiges Bike ersetzt nicht Fahrkönnen. Aber es ist hilfreich, wenn man mit seinen begrenzten Fähigkeiten irgendwo runterfährt.
Aktuelle DH Bikes sind derart gut, dass bei Normalos stets der Fahrer das limitierende Element ist. Auf ne Baumarktkiste möchte ich mich dennoch nicht setzen.
Im DH WC sehe ich das etwas anders. Selbst der letzte von den Jungs dort fährt göttlich. Da kann ich mir schon vorstellen, dass ein besseres Bike gegenüber einem guten Bike auch mal einen Unterschied machen kann. (andere als gute Bikes gibt's heute nicht mehr)
schlimmer ist allerdings seine Rennhose... das trainingsoutfit find ich gar nicht so üübel :)
Gibt auch andere Farben. Fox Flexair Hose in schwarz und Jersey in dunkelrot. Sehr schön. :) Btw, bin ich jetzt Schlafanzugträger? :D
 
Zurück
Oben Unten