Downhill World Cup 2018 – Fort William: Ergebnisse des spannenden Finales

Hast du Fort William schon gesehen - also in echt? Du vergleichst jetzt nicht wirklich eine Strecke, die du in natura gesehen hast, mit einer, die du nur aus der Glotze kennst, oder? Wenn, dann: GROSSER FEHLER!

Ich bin mir übrigens ziemlich sicher, das der merkwürdige Zeitverlust der vielen Topfahrer auf dem Motorway mit dem Wind zu tun hat. Die Fahnen und das Flatterband haben richtig Alarm gehabt. Und man konnte deutlich sehen, dass Fahrer mit weniger PS in den Beinen (Danny Hill...ähhh...Hart) mehr Zeit verloren als die physisch stärkeren. So eine dem Wind ausgesetzte Strecke mit viel Luftstand (bei dem man im Wind richtig Speed verliert) wirkt sich da ganz sicher aus.
bin mir ebenso seit einigen Jahren recht sicher, dass Motorway durch Wind entschieden wird
 
Hast du Fort William schon gesehen - also in echt? Du vergleichst jetzt nicht wirklich eine Strecke, die du in natura gesehen hast, mit einer, die du nur aus der Glotze kennst, oder? Wenn, dann: GROSSER FEHLER!

Ich bin mir übrigens ziemlich sicher, das der merkwürdige Zeitverlust der vielen Topfahrer auf dem Motorway mit dem Wind zu tun hat. Die Fahnen und das Flatterband haben richtig Alarm gehabt. Und man konnte deutlich sehen, dass Fahrer mit weniger PS in den Beinen (Danny Hill...ähhh...Hart) mehr Zeit verloren als die physisch stärkeren. So eine dem Wind ausgesetzte Strecke mit viel Luftstand (bei dem man im Wind richtig Speed verliert) wirkt sich da ganz sicher aus.
Erstmal ist Hill sogar in Fort William trotz seiner kurzen Beine Weltmeister geworden. Hart war ja bis zum Motorway auch vorne. Da kannst der beste Fahrer der Welt sein, wenn’s in Beinen fehlt Isses halt leider so.

Hill hat übrigens selbst gesagt das die meisten EWS Strecken deutlich technischer sind als der aktuelle Weltcup.
In Cairns wurde er gefragt ob das Rad nicht bisschen wenig ist für zb den Rockguarden. Zitat Hill „ bei der ews fahren wir deutlich härtere Sachen“
 
Hätte es Luca Shaw sehr gegönnt. Täuscht es oder hat das Syndicate doppelt so viele Platten wie alle anderen?

Generell sollten sich die Hersteller gut überlegen ob sie ihren Reifeninserts Namen für FCKFLATS verpassen :D
So was wie Cushcore, Pepis Tire Noodle oder Huck Norris sind dahingehend wenigstens neutral. Aber ein Teil das FCKFLATS heisst und dann ständig von Flats gef*ckt wird... Naja, ich find's amüsant :D
 
Ist halt so, wenn die Fahrer unter Volllast schalten. Dafür kann SRAM herzlich wenig. Bei den Fahrern die auf den ersten Metern nicht schalten, passiert das auch (meistens) nicht.
Da springt dann das Kettenschloss auf? Wenn ja, warum werden die Ketten nicht einfach vernietet/verstiftet?
 
das ist eine durchaus berechtigte frage. denn ganz sicher ist, dass ein kettenschloss das schwächste glied in der kette ist.
aber es ist auch schnell und bequem ...
Wenn’s denn das Kettenschloss überhaupt war. Unter Volllast schalten ist halt für jede Kettenschaltung ne Belastung.
und warum hat der kollege dort jetzt 2 wochen lang trainiert? :D
Siehst du evtl am Vorsprung den er bis zum Tretstück herausgefahren hat.
 
Hart war ja bis zum Motorway auch vorne. Da kannst der beste Fahrer der Welt sein, wenn’s in Beinen fehlt Isses halt leider so.
Wenn's in den Beinen fehlt, ist einer nicht der beste Fahrer der Welt.

xMARTINx schrieb:
Hill hat übrigens selbst gesagt das die meisten EWS Strecken deutlich technischer sind als der aktuelle Weltcup.
Das sehe ich auch so. Manche EWS Strecken resp. Abschnitte davon sind eindeutig technischer. Was keineswegs heißt, dass DH WC Strecken einfacher wären. Geschwindigkeit ist ein ebenso entscheidender Faktor.

PS: Wenn ich die Leistungen von Martin Maes im DH WC sehe :daumen: , wünsche ich mir, dass Yeti dem Rüdiger mal wieder ein richtiges DH Bike hinstellen würde. Das wäre interessant. :)
 
Der beste Downhillfahrer der Welt spielt seine Stärken doch aber im technischen Teil aus, treten können ist doch kein Talent und klar das da rein körperlich bestimmte Jungs nen Vorteil haben
 
Der beste Downhillfahrer der Welt spielt seine Stärken doch aber im technischen Teil aus, treten können ist doch kein Talent und klar das da rein körperlich bestimmte Jungs nen Vorteil haben

Doch, genaugenommen ist sowohl treten zu können, wie auch Techniker zu sein, ein Talent.
Drum bin ich auch für mehr technischere Strecken :D

G.:)
 
Wenn’s denn das Kettenschloss überhaupt war. Unter Volllast schalten ist halt für jede Kettenschaltung ne Belastung.

ich habe mich ja nur auf den comment bezogen. keine ahnung ob es das ks war. aber der sinn bleibt dennoch im kontext.

Siehst du evtl am Vorsprung den er bis zum Tretstück herausgefahren hat.

der smiley hatte seinen grund. und dennoch ändert es letztlich nichts an der aussage. er hätte auch noch x-wochen trainieren können wenn der vorsprung den er im technischen bis dahin herausgefahren hat, letztlich im highspeed abschnitt vernichtet wird.

wie war das noch: meister werden im winter geformt. wer on top sein will muss an seinen schwächen arbeiten. technikbeherrschung zählt bei dh wohl eher nicht dazu ...

grundsätzlich sind die jungs aber alle extrem schnell und gut. und gerade deshalb ist der fokus auf das was eben nicht so on top ist extrem wichtig. aber das ist auch keine neue erkenntnis ...
 
Der beste Downhillfahrer der Welt spielt seine Stärken doch aber im technischen Teil aus, treten können ist doch kein Talent und klar das da rein körperlich bestimmte Jungs nen Vorteil haben
Sagst du das im Ski Weltcup auch?! Ist für mich dasselbe. Die besten Fahrer auf der Suche nach dem schnellsten Weg ins Ziel. Im Gegensatz zum Talent kann man sich starke Beine antrainieren. Die betreiben diese Schinderei in der Offseason nicht wegen lustig. Gwin geht auch nicht mit Rude zusammen in den Kraftraum, weils gut für Insta Stories taugt...
 
Ich denke einen guten Fahrer macht die Kombination aus Skill, Kraft, Ausdauer sowie eine gute Portion Talent aus.

Insgesamt fand ich persönlich Fort William nicht so spannend, die Top Fahrer hatten alle technische Defekte und/oder sind gestürzt. Dazu hätte ich lieber gerne die Top50 der Herren und Top20 der Damen fahren gesehen. Da erkennt man die Leistungssteigerung zu den Top Fahrern besser und freut sich doch für den ein oder anderen weniger bekannten Fahrer, wenn der oder diejenige einen sauberen Run abliefert. Pierron hat aber vollkommen verdient gewonnen und sein Lauf sah auch echt smooth aus. Mir hat definitiv Minaar als Sympathieträger beim Rennen gefehlt und ich hoffe er ist bald wieder auf den Beinen bzw. Rädern.

Schade, dass die Glückssträhne der Athertons wohl endgültig vorbei ist, auch wenn Gee und Rachel schon insgesamt tolle Runs abgeliefert haben.
 
Schade, dass die Glückssträhne der Athertons wohl endgültig vorbei ist, auch wenn Gee und Rachel schon insgesamt tolle Runs abgeliefert haben.

naja gee ist ja schon seit 2-3 Jahren nicht mehr ganz vorne. und rachel hatte doppelt pech. ohne den sturz hätte sie einen auf gwin gemacht und chainless gewonnen. in ihrem pov run sieht man dass sie beim sturz minimum 10sec verspielt hat.
 
Bei Gee verstehe ich nicht, warum er nicht schneller ist. Natürlcih sowieso schwer echte Einblicke zu bekommen, aber irgendwie fühlt es sich an als könnte er schon auf Podium Niveau fahren, wenn alles passen würde.

Gutierrez ist noch so einer. Der fährt seit Jahren extrem konstant, aber einfach nie ganz vorne.
 
Der "Absturz" von Gee hat mich auch schon öfter beschäftigt. Aber da ist die Luft einfach sehr sehr dünn ganz vorne. Marcello ebenso. Von nem Fairclough sieht man auch nix mehr. Schaut man dem ein oder anderen Youtuber zu, wo er immer mal auftaucht, sieht man das Brandon aber sonst eigentlich bei quasi jedem Rennen an dem er sonst teilnimmt easy gewinnt. Im Weltcup aber meilenweit weg mittlerweile. Kirschen hängen da einfach extrem hoch.
 
Fairclough ist für mich der Fahrer im WC Zirkus dem ich am liebsten zuschaue. Er scheint auch sehr sympathisch zu sein. Als echten Racer habe ich ihn aber nie wahrgenommen. Keine Ahnung welche Ambitionen er wirklich (noch) hat im WC. Jedenfalls beeindruckend dass er auch Fest Series, Rampage etc. mitfährt.
 
Erstmal ist Hill sogar in Fort William trotz seiner kurzen Beine Weltmeister geworden. Hart war ja bis zum Motorway auch vorne. Da kannst der beste Fahrer der Welt sein, wenn’s in Beinen fehlt Isses halt leider so.

Ähhh..und? Habe nie etwas anderes behauptet... :confused:
Wäre nur interessant, ob er mit Rücken-, Gegen-oder ohne Wind WM geworden ist.

Hill hat übrigens selbst gesagt das die meisten EWS Strecken deutlich technischer sind als der aktuelle Weltcup.
In Cairns wurde er gefragt ob das Rad nicht bisschen wenig ist für zb den Rockguarden. Zitat Hill „ bei der ews fahren wir deutlich härtere Sachen“

Wenn die Strecke zu leicht ist, bist du zu langsam. :D
Der Vergleich bringt gar nix. Sogar ich fahre "härtere" Sachen als im DH WC angeboten werden. Ist halt dann langsames Stolperbiken mit Umsetzern etc pp.
Ich glaube trotzdem, das der User, welcher Fort William als so einfach empfand, völlig falsch liegt. Habe es selbst noch nicht an der Strecke gesehen, aber wenn Rachel und Aaron sich lang machen, wird es jetzt nicht sooo leicht sein. Also in deren Geschwindigkeitsregionen...
 
Wo liegt denn jetzt eigentlich der Vorteil von 29ern? Nach dem Aufriss von Santa Cruz letztes Jahr, dachte ich die fahren alles in Grund und Boden. Aber das einzigste was da in Grund und Boden gefahren wird sind anscheinend die Reifen
 
Wo liegt denn jetzt eigentlich der Vorteil von 29ern? Nach dem Aufriss von Santa Cruz letztes Jahr, dachte ich die fahren alles in Grund und Boden. Aber das einzigste was da in Grund und Boden gefahren wird sind anscheinend die Reifen

29 mit Platten ist der neue Trend für 2018
Schluckt alles weg und hat grip
 
Zurück
Oben Unten