Downhill-WM 2024 – Andorra: V gewinnt – Fotostory vom Finale

Ähm ja der "komische" zweite Moderator neben Hoiber ist ja auch nur Markus Pekoll.
Komische Bubble in der ihr lebt.

Wie er den Job übernommen hat, hat er auch noch wie ein Ex Rennfahrer geredet. Mittlerweile redet er eher wie ein Moderator, der auch ziemlich viel daherbrabbelt, nur um was zu sagen. Und oft bekommt er garnicht mit was gerade auf der Strecke passiert, weil er wieder im Redefluß über irgend ein Thema ist, das gerade wirklich niemanden interessiert. Der Mann hat stark nachgelassen, er paßt sich hier und da schon dem Herr Hoiber an. …ist aber noch 43mal besser ;)

Edit: Das Rennen war eine seiner besseren als COmoderator.

G.:)
 
Den deutschsprachigen Kommentar hab ich auch noch nie gefühlt. Den Englischen finde ich eigentlich grundsolide, vor allem, wenn Aaron Gwin dabei ist, aber am Samstag konnte ich mich auch nicht beschweren. Klar, die Kameraführung ist die gleiche, aber wer keine Lust auf den deutschen Kommentar hat -> gebt euch den englischen, wenn die Sprachbarriere nicht zu groß ist.

Btw ist noch jemandem aufgefallen, wie viele Fahrer anscheinend in Andorra leben/gemeldet sind? War im englischen Stream immer wieder genannt. In meiner Freundesgruppe gab es schon Witze, dass es da wohl Steuervergünstigungen gibt. Wenn ich mich recht erinnere, dann betraf das mindestens Minaar, Bruni, A. Pierron und noch ein paar andere.
 
Der deutsche Kommentar ist und bleibt einfach unterirdisch und wird dem Sport nicht im geringsten gerecht. Herr Hoiber erklärt Fahrer mitten im Lauf als "Verlierer" und geht zum nächsten Starter über. Das ist einfach nur respektlos (zumal er sich ja auch öfters irrt - wie peinlich). Zudem wiederholend planlose und irrsinnige Aussagen/Voraussagen, die am Ende nur durch Zufall stimmen. Außerdem sehr parteiisch (weniger wäre ausreichend), wenn Valli Höll an den Start geht. Wie der da jedes mal auf best friends macht, es übelartig hervorhebt...nach dem Motto: Seht her, wen ich doch alles kenne, ich bin ja so toll. Es ist einfach nur zum fremd schämen :spinner:.
Pekoll reißt es meiner Meinung noch raus, war schon besser, aber wenigstens einer, der ein wenig Plan hat und auch im Stande ist diesen zu vermitteln. Herr Hoiber ist eine Fehlbesetzung. Viel Gerede, inhaltlich kommt da nicht viel bei rum.
 
Die Zeiten der Junioren sind aber auch mal wieder mehr als Beachtlich. Sind schon wieder zwei Jungs die im WC für Aufmerksamkeit sorgen dürften sobald sie in der Elite starten. Wahnsinn! Kommt sehr verlässlich Material nach von "unten".
 
Den deutschen Kommentar habe ich mir noch nie gegeben, aber imho war der englische ohne Gwinn auch deutlich schlechter als mit.
Gefühlt waren die Kommentatoren immer überrascht wenn jemand langsamer waren und haben nur grobe Fahrfehler gesehen (und selbst die nicht immer richtig).
 
danke @Moritz und Team für die tollen Bilder und Bericht. Wie die beiden MTB news Kollegen aussehen, wenn am Ar... mag ich gar nicht wissen. Evtl. von Haribo auf Katjes Utopia umsteigen. Beste.
Und der zeigefingernde Superbruni hat mich ein bisserl an Kollge Medina beim Surfen bei Olympia erinnert.

evtl. mal ein wir schauens und regen uns jedes Mal über die gleichen Kommentatoren-Forum aufmachen? Könnte dann für DH, XC und eigentlich jede Rennberichterstattung genutzte werden. Oder wie war das noch, die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten. “ (nicht belegt Kollege Einstein) :lol:

Klar ist:
1) Coulange braucht nen Schnorres
2) Danny Hart hat irgendwo gezaubert und irgendwie weiß keiner wo und wie
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder wie war das noch, die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten. “ (nicht belegt Kollege Einstein) :lol:
Du sagst also auch Kommentatoren ersetzen, verstehe ich das richtig?
Den Mist kann sich niemand geben. Und ich spreche nichtmal von der deutschen Besetzung.

Jedes einzelne Worldcuprennen mit Warner, der nach einem Viertel der Fahrer gefühlt schon keine Stimme mehr vom Schreien und Mitfiebern hat… da hat der Frosch die Locken!!
Das ist Downhill und WM.. da will ich keinen knochentrockenen Faktenstream in dem geraten wird.
Never ever wird das in Frankreich so langweilig begleitet. Ich kann’s nicht beurteilen, ich verstehe außer Crossaint und Vulevu kuschee rein gar nix. Nur Bauchgefühl.
 
Du sagst also auch Kommentatoren ersetzen, verstehe ich das richtig?
Den Mist kann sich niemand geben. Und ich spreche nichtmal von der deutschen Besetzung.

Jedes einzelne Worldcuprennen mit Warner, der nach einem Viertel der Fahrer gefühlt schon keine Stimme mehr vom Schreien und Mitfiebern hat… da hat der Frosch die Locken!!
Das ist Downhill und WM.. da will ich keinen knochentrockenen Faktenstream in dem geraten wird.
Never ever wird das in Frankreich so langweilig begleitet. Ich kann’s nicht beurteilen, ich verstehe außer Crossaint und Vulevu kuschee rein gar nix. Nur Bauchgefühl.
Ich sage: man weiß, was man bekommt.
Mir geht das Kommentartorenaufgerege in nahezu allen Beiträgen über irgendwelche Events egal xco oder Dh auf den Zeiger. Wenn hier halbsoviel über Linien, Wattwerte, Technik usw diskutiert würde. Man könnte spekulieren, dass das zeigt halt, dass mehrheitlich Ahnungslose, was den Sport betrifft, kommentieren, wenn man sich über den Moderation statt über das Rennen austauschen möchte. Klar, jeder, wie sie will und Warner und Co. War endboss. Oder die aktuellen Discovery vuelta Engländer : racing against van aert is like banging the head on the wall. You are happy when. It is over 🤣
Ist wie bei teuren Neuerungen, die mtb news präsentiert: statt über das was wird halt über den Preis diskutiert und dass kein Mensch elektrisches Trallala am Rad braucht. Würd ich mir sparen.
Und eh die "Meinungsäußerung verbieten" Fraktion kommt, natürlich nicht. Kann einem trotzdem im Forum auf den Keks gehen.

Bromance superbruni und loris wunderbar. Pipi in die Augen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht das Kommentartorenaufgerege in nahezu allen Beiträgen über irgendwelche Events egal xco oder Dh auf den Zeiger.
Versteh es auch absolut nicht, Gwin kommentiert 10x besser als Warner. Dieses Mal war es aber echt ein bisschen arg trocken, dafür halt das Rennen sauknapp, passt also, da brauch ich nicht einen, der alle paar Minuten look at the time reinbrüllt.
Hoffe die ändern mehr an der Strecke für nächstes Jahr, das war schon nicht so geil, einfach Vollgas straight runter ohne Linienwahl und extrem gefährlich, glücklicherweise nichts passiert. Die Fahrer sind ja auch absolut nicht begeistert.
 
Ja Linienwahl hat echt gefehlt, Übertragung...bei Bruni oben die Drohne...das ist mir nix .
Ja und Kommentatoren sind wenig emotional und labern einfach nen Haufen Grütze. Gwin ist eben aber nur Zufallskommentator, der fährt jetzt auch wieder Rad.
Aber wie wenig man bei einer WM mit fiebern kann und wie wenig man Stimmung vermitteln kann können die aktuellen Kommentatoren gut demonstrieren. Ist sicher auch nicht super easy aber sa gibt's in Zukunft vielleicht Optionen...vielleicht ein Wyn Masters, der hat diese ganzen dh Szene so sehr im Blut...wie es aktuell ist, ist auf jeden Fall nen Rückschritt offensichtlich für sehr viele
Wenn der aktuelle Weltmeister vor der Zieleinfahrt schon mit " das wird nix, der ist zu langsam" abgeschrieben wird, ist das wohl auch die Definition von einfach schlecht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wer weiß, die Masters Bros wären sicher lässig. Pompom evtl. bei den Frauen, hat das dieses Jahr auch echt gut gemacht, wird aber sicher noch ein paar Jahre fahren.
Evtl. kommentiert ja Minaar ab und an, hat er dieses Jahr ja auch schon als er verletzt war.

Fands zum Ende hin dann auch besser, bei den ersten Fahrern, die auch nur kurz gezeigt werden, kann man natürlich auch nicht so viel sagen. Allgemein natürlich hammer Rennen trotz nicht so premium Strecke, auch einfach schön zu sehen, dass einige, bei denen es nicht so läuft aktuell richtig gute Ergebnisse hatten. Pompom, Suarez, Greenland, Coulanges, Hart und natürlich Vergier mit Gold
 
Direkt Gänsehaut. :love:
Gwin ist voll in Ordnung, dem kann man gut zuhören und er weiß auch wovon er spricht.

Ja Linienwahl hat echt gefehlt, Übertragung...bei Bruni oben die Drohne...das ist mir nix .
Diese Drone war wirklich unterirdisch. Qualitativ vom Bildmaterial und auch von dem, was sie gezeigt hat total überflüssig.
Ob man die Drone generell braucht ist Ansichtssache, technisch besser umgesetzt war es in einigen früheren Rennen jedoch deutlich.

Bei den Ex Profis im Kommentatorensitz merkt man, dass viel Erfahrung und Wissen da ist.
Für mich(!) fehlt da aber die Emotion, die ich von einem Kommentator erwarte.
Warner war auch nicht immer fehlerfrei und, wie du sagst @AgentZero0 auch oft drüber.
Aber lieber so als Gewinner abschreiben oder ein Fazit ziehen vor dem letzten Sektor.

Wie lange Danny im Hot Seat gesessen hat und die Fahrer in Sektor 1-3 alle 1,0-2,0sek Vorsprung hatten, nur um dann in Sektor 4-5 alles zu verlieren..
 
Direkt Gänsehaut. :love:
Gwin ist voll in Ordnung, dem kann man gut zuhören und er weiß auch wovon er spricht.


Diese Drone war wirklich unterirdisch. Qualitativ vom Bildmaterial und auch von dem, was sie gezeigt hat total überflüssig.
Ob man die Drone generell braucht ist Ansichtssache, technisch besser umgesetzt war es in einigen früheren Rennen jedoch deutlich.

Bei den Ex Profis im Kommentatorensitz merkt man, dass viel Erfahrung und Wissen da ist.
Für mich(!) fehlt da aber die Emotion, die ich von einem Kommentator erwarte.
Warner war auch nicht immer fehlerfrei und, wie du sagst @AgentZero0 auch oft drüber.
Aber lieber so als Gewinner abschreiben oder ein Fazit ziehen vor dem letzten Sektor.

Wie lange Danny im Hot Seat gesessen hat und die Fahrer in Sektor 1-3 alle 1,0-2,0sek Vorsprung hatten, nur um dann in Sektor 4-5 alles zu verlieren..
wäre ne lustige Statistik: alle Sektorbestzeiten aufaddieren und sehen, was an dem Tag allerallerbesteste gewesen wäre. Und Danny´s Monstergrip war ja leider irgendwie im TV gar nicht so zu sehen.
Hab auch im DH noch nie wirklich das Skirennending gesehen, dh 2 Fahrer in nem Abschnitt übereinander legen und sehen wer wann wie wo. Fänd ich auch spannend.
 
wäre ne lustige Statistik: alle Sektorbestzeiten aufaddieren und sehen, was an dem Tag allerallerbesteste gewesen wäre. Und Danny´s Monstergrip war ja leider irgendwie im TV gar nicht so zu sehen.
Hab auch im DH noch nie wirklich das Skirennending gesehen, dh 2 Fahrer in nem Abschnitt übereinander legen und sehen wer wann wie wo. Fänd ich auch spannend.
Ich hab im Kopf immer die 1,5 Sekunden gehabt, die Danny im unteren Teil herbeigezaubert hat - da hab ich kopfschüttelnd vorm TV gesessen wegen der Kommentatorenrückmeldung.

Linien übereinander hat doch Pinkbike vor ein paar Jahren schon gelegt und das mit Videos aus dem Training meist verglichen.
Bei Rennläufen weiß ich es gerade nicht.
 
Hoffe die ändern mehr an der Strecke für nächstes Jahr, das war schon nicht so geil, einfach Vollgas straight runter ohne Linienwahl und extrem gefährlich, glücklicherweise nichts passiert. Die Fahrer sind ja auch absolut nicht begeistert
ich war überrascht wie viele der (Top-) FahrerInnen gesagt haben, dass sie nicht schneller fahren wollen
wäre ne lustige Statistik: alle Sektorbestzeiten aufaddieren und sehen, was an dem Tag allerallerbesteste gewesen wäre
gab es bei Discovery die letzten Rennen, hieß Perfect Run bei denen. ich habe nach dem Sieger Interview aufgehört zu gucken also ka ob das noch erwähnt wurde
Hab auch im DH noch nie wirklich das Skirennending gesehen, dh 2 Fahrer in nem Abschnitt übereinander legen und sehen wer wann wie wo. Fänd ich auch spannend.
Ben Cathro macht das für Pinkbike. aber vermutlich rechte technische nur für Trainingsläufe
 
Ja den perfect run gibts bei pinkbike
https://www.pinkbike.com/news/elite...-the-andorra-dh-world-championships-2024.html

1000035919.jpg
 
ich war überrascht wie viele der (Top-) FahrerInnen gesagt haben, dass sie nicht schneller fahren wollen
Schon verständlich, wahnsinnig Skill ist da dann nicht mehr dabei (also bei dem Fahrerfeld), da geht es dann wirklich nur noch darum, wer das größte Risiko geht und die Konsequenzen bei einem Sturz wären dann schon extrem.
Mal schauen, welche Strecken nächstes Jahr kommen, aber gerade so Sachen wie den Fahrern die eigenen Aufnahmen freigeben und bei der Streckenführung auf die Fahrer zu hören wär halt sehr einfach umsetzbar
 
Naja, das ist blanke Theorie...du kannst ja die einzelnen Linien nicht einfach aneinander puzzlen, sind ja teils komplett unterschiedliche Stile der Fahrer. Aber ja, nettes Gedankenexperiment.
 
bei Kollegen Daprela sind wir hier quasi in jeder Kurve nach dem Start quasi von der Couch gefallen.
Sector 5 kann dann aber nicht bis ins Ziel sein, oder? Sonst wäre SuperBruni einhändig fliegend und einfingerig grüßend sicher nicht drin
Doch das ist schon bis ins Ziel, das ist schon echt krass wie schnell er da noch war
Naja, das ist blanke Theorie...du kannst ja die einzelnen Linien nicht einfach aneinander puzzlen, sind ja teils komplett unterschiedliche Stile der Fahrer. Aber ja, nettes Gedankenexperiment.
Ich mein nur, bis zum Crash (war ja glaub bei 2min ca) war das schon sehr nah am perfect Run, aber klar, bringt natürlich nichts, wenn es nicht ins Ziel bringst.
Vergier hat bei Wyn auch gesagt, dass er eigentlich nicht mit dem Sieg gerechnet hätte und mit seinem Run eigentlich nicht komplett zufrieden war
 
Zurück
Oben Unten