Downhill-WM 2020 – Leogang: Vali Höll nach Trainingssturz im Krankenhaus

Vollständige Seite anschauen…
Naja, ich als kleine Laienfrau habe bei meinen DHler für solche Fälle eine zweite - kurze - Stütze mit montiertem Sattel...

@Sackmann hat da mal ein schönes Bsp gezeigt:

Pivot Switchblade in SMALL (es gibt ein noch kleineres XS) mit einer Fox Transfer, und einem Sattel in ziemlich mittiger Position.
Der Reifen schlägt schon bei weniger als dem kompletten Federweg am Sattel an:



Und bei den eher kleineren Damen mit s oder XS Rahmen, trotz allem aber 29er Laufräder wird das dann alles recht knapp vom Platz.
 

Tracey Hannah ist ihn im Training vor dem Rennen gesprungen.
 
Das ist schon sehr tief. Aber ein DH-Bike hat halt nochmals ein paar cm mehr Federweg. Und das Problem ist da nicht mal der Sattel glaub ich. Wenn es nämlich blöd läuft, dann bist eh vor dem Sattel (Bei dem Beispiel von mir von Camille war sie kurz im vorderen Bereich es Oberrohrs. Da braucht dann nur noch ein bisschen ein Loch im Boden sein oder man kommt auf die falsche Seite des Abhangs. Da machen ein paar cm längere Beine schon was aus. Und die Herren sind schnell mal 20 cm größer als die Vali. Standover ist aber oft nur minimal höher bei größeren Rahmen. Siehe auch Specialized Enduro, die jetzt auf Größenangaben umgestellt haben, wo es primär nur mehr um die Länge geht.
 
Tracey Hannah ist ihn im Training vor dem Rennen gesprungen.
Danke für die Info. Kurz wurden ja Abschnitte von den Juniors eingeblendet, die vor den Damen gestartet sind. Da war der Gatsch viel weicher und es hat trotz guter Geschwindigkeit kontrollierter ausgeschaut. Vermutlich war's also beim Training auch besser.
 
Tracey Hannah ist ihn im Training vor dem Rennen gesprungen.

Im Gegensatz dazu Brook MacDonald im Rennen nicht, stand in dem Moment direkt darüber.
Waren auch Herren im Rennen die verdammt weit geflogen sind. In Natura finde ich schaut es nicht ganz so extrem aus wie auf Bildern, den ganzen Schlamm muss man auch erst mal erlebt haben...
 
Erstmal gute Besserung der Vali.

aber auchmal ne grundsätzliche Frage, müssen die Fahrer auf 29“ fahren?
Mir war ebenfalls aufgefallen, dass die Damen teils auf dem oberrohr sitzend kaum mit den Füßen auf den Boden (Schlamm) kamen.
Wären unter solchen Bedingungen nicht 27,5“ oder gar 26“ Räder sinnvoller?
Oder haben die sogar nur noch 29“ bikes im Anhänger?
Gruß,
Oppa
 
Nein.
Die meisten fahren mittlerweile auch 29" vorne, 27,5" hinten, scheint mir.

Früher bei den Spezi Big Hit (die wohl bekanntesten Bikes dafür) wurde 26" und 24" verspottet und belächelt... heute scheint es die Attraktion zu sein Mullet zu fahren.
Früher eine Lachplatte und heute zum nicht mehr wegzudenkenden Hype erneut ins Leben gerufen.

Schliesse mich der guten Besserungswünsche für Vali an.
Bei den Bedingungen das Gap mit zu nehmen war wohl nicht besonders klug. Scheinbar wollte man aber hier allen zeigen wer der/die große Meister/in ist.
 

Im Worldcup durfte man auch nicht zwei verschiedene Laufradgrößen fahren. Erst vor 1-2 Jahren? wurde das Reglement geändert und damit war es überhaupt erst erlaubt Mullet zu fahren
 
27,5er Hinterrad ist eine technische Notwendigkeit bei kleineren Fahrern solange man Federweg höher als Überrollverhalten priorisiert.
 
Der Chickenway war eh gut zu befahren. Es wurde ja keiner gezwungen, das Gap zu springen.
Jein..

Wenn Du im Rennen vorne landen willst, dann bist Du als Rennfahrer natürlich geneigt ein höheres Risiko einzugehen und willst den Gap springen, auch wenn die rutschige Anfahrt dazu alles andere als optimal war.

Man konnte ja offensichtlich auch recht spät noch die Reißleine ziehen und auf den Chickenway umswitchen, wenn man das Gefühl hatte die Anfahrt verkackt zu haben. Aber die Verlockung bleibt da. Und bei den extremen Bedingungen hätte ich schon Verständnis dafür gehabt wenn sie das Gap für's Rennen gesperrt hätten.
 
...und da sich in der ersten langgezogenen Rechtskurve auch so viele abgelegt haben, sollte man die gleich mit sperren! Point and shoot
 
Gute Besserung. Fühle mit dir. Habe letztens bei einem Sturz meinen Arm luxiert und die Schulter gebrochen.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen