Downhill-WM 2020 – Leogang: Vali Höll nach Trainingssturz im Krankenhaus

Downhill-WM 2020 – Leogang: Vali Höll nach Trainingssturz im Krankenhaus

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8xMC92YWxpLWhvbGwtc3R1cnotbGVvZ2FuZy0yMDIwLmpwZw.jpg
Vali Höll war nach ihrem souveränen Quali-Sieg vorgestern die Favoritin auf den Downhill-Weltmeister-Titel 2020. Die Hoffnungen auf einen Sieg endeten heute am großen Red Bull Gap, an dem die Lokalmatdorin deutlich zu kurz kam und sich das Fussgelenk verdreht hat.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Downhill-WM 2020 – Leogang: Vali Höll nach Trainingssturz im Krankenhaus
 
Erstmal alles Gute und schnelle Genesung!

Zu Gaps im Rennen (egal welches Level) oder für jederman im Bikepark:
Finde ich persöhnlich völlig überflüssig. Warum muss man sich diesem extremen Risiko immer aussetzen? Wenn man zu langsam ist und nicht drüber kommt knallt man vor einer Wand oder schlägt auf der Kante auf. Als Table angelegt kann sich jeder bis zum kompletten überfliegen rantasten und üben. Im Rennen bleibt eine Chancengleichheit ohne das der, der seine Gesundheit riskiert, die besseren Chancen hat.
 
@fr-andi ist die strecke gefahren

Gap und anfahrt passen meiner meinung nicht so richtig zusammen. Und ob man eine kante für einschläge braucht oder einfach ein variables flat macht überlass ich den experten.
Du bist auch kein DH Profi wie diese Fahrer ,die damit ihr Geld verdienen und sich der Gefahr bewusst sind.Deshalb sind solche Discussionen was wenn wäre ect.unnötig
 
Erstmal alles Gute und schnelle Genesung!

Zu Gaps im Rennen (egal welches Level) oder für jederman im Bikepark:
Finde ich persöhnlich völlig überflüssig. Warum muss man sich diesem extremen Risiko immer aussetzen? Wenn man zu langsam ist und nicht drüber kommt knallt man vor einer Wand oder schlägt auf der Kante auf. Als Table angelegt kann sich jeder bis zum kompletten überfliegen rantasten und üben. Im Rennen bleibt eine Chancengleichheit ohne das der, der seine Gesundheit riskiert, die besseren Chancen hat.



Wenn Du aus dem Gap und an der Stelle einen "Table" o.Ä. baust und zu kurz springst, ist auch der Rebound Dein kleinstes Problem. Völlig unrealistisch.
 
Zu Gaps im Rennen (egal welches Level) oder für jederman im Bikepark:
Finde ich persöhnlich völlig überflüssig. Warum muss man sich diesem extremen Risiko immer aussetzen? Wenn man zu langsam ist und nicht drüber kommt knallt man vor einer Wand oder schlägt auf der Kante auf. Als Table angelegt kann sich jeder bis zum kompletten überfliegen rantasten und üben. Im Rennen bleibt eine Chancengleichheit ohne das der, der seine Gesundheit riskiert, die besseren Chancen hat.
Diese Dinge sind halt immer relativ. Früher war ich auch dieser Meinung. Aber es hängt von der Strecke ab. Und es geht dabei nicht nur um Gaps. Auch ein schlecht gebauter Table oder andere Obstacles können gefährlich sein. Auf Strecken für den Großteil der Rider finde ich auch, dass möglichst ungefährliche Sprünge und Obstacles gebaut werden sollen. Man kann auch genügend Airtime mit ungefährlichen Sprüngen haben. Aber Fahrer haben unterschiedliche Skills. Wenn ich mir denke, was für mich vor vielleicht 15 Jahren völlig undenkbar war und vor 5 Jahren mit Selbstvertrauen und Sicherheit ganz klar machbar war, dann ist es auch verständlich, dass sehr gute Fahrer bzw. Profis unter normalen Umständen auch bei einem 10 m Gap mit schwieriger Anfahrt fast 100% sicher sind, dass das kein Problem ist.

Angeblich braucht Vali keine Operation. Gerissene Bänder und Knochenabsplitterung. Im Knöchl hat man normalerweise genug Bänder - häufig stabilisiert sich das von alleine wieder ganz gut. Und wenn man gut betreut wird, umso schneller. Hoffen wir das mal!

Ich glaub, dass sich Vali im Wald auch nicht so einfach getan hätte. Ohne Fuß runter ist so gut wie keine(r) durchgekommen. Und meiner Meinung nach haben kleine Fahrerinnen bei solchen Umständen einen Nachteil. Camille ist ja auch mal auf dem Oberrohr mit Füße am Boden dahergerutscht (nach der schwierigen 90° Rechtskurve im eher oberen Bereich des Waldes - wenn ich mich richtig erinnere). Eine kleinere Fahrerin kommt im Steilen am vorderen Oberrohr sitzend, kaum mit den Füßen auf den Boden und kippt dann leichter um.

Schade ist es daher vielleicht mehr, weil sie jetzt auch die nächsten WC-Rennen nicht fahren kann.

Wichtig wäre halt, dass die Verletzung möglichst ohne langfristiger Beschwerden verheilt. Dazu alles Gute!
 
Zu erst mal Was beschwert ich euch? Ich finde diese Selbstmöder sprünge völlig unsinnig egal welches Level oder Können. Denn man sollte die Strecken so bauen das es auch bei schlecht wetter gut zu befahren ist und nicht mit dem Risiko "Da passiert eh nichts also bauen wir das so" ja und wenn was passiert kommt genau DAS dabei raus. Der/Die Fahrer/in verletzt sich und hier wird wieder ne Diskusion losgetretten die die Verantwortlichen eh nie zu lesen bekommen.

Und zum Anderen Vali Höll Gute Besserung und sehr gute Genessung.
 
Zu erst mal Was beschwert ich euch? Ich finde diese Selbstmöder sprünge völlig unsinnig egal welches Level oder Können. Denn man sollte die Strecken so bauen das es auch bei schlecht wetter gut zu befahren ist und nicht mit dem Risiko "Da passiert eh nichts also bauen wir das so" ja und wenn was passiert kommt genau DAS dabei raus.
Der Chickenway war eh gut zu befahren. Es wurde ja keiner gezwungen, das Gap zu springen.
 
....Ich glaub, dass sich Vali im Wald auch nicht so einfach getan hätte. Ohne Fuß runter ist so gut wie keine(r) durchgekommen. Und meiner Meinung nach haben kleine Fahrerinnen bei solchen Umständen einen Nachteil. Camille ist ja auch mal auf dem Oberrohr mit Füße am Boden dahergerutscht (nach der schwierigen 90° Rechtskurve im eher oberen Bereich des Waldes - wenn ich mich richtig erinnere). Eine kleinere Fahrerin kommt im Steilen am vorderen Oberrohr sitzend, kaum mit den Füßen auf den Boden und kippt dann leichter um...

Das ist ein guter Punkt, nun hat man ja im Gegensatz zum MX den Vorteil einen kleineren Rahmen zu haben, der jedoch auf Grund des Federwegs nicht beliebig tief sein kann. Aber vielleicht kannst Du mir oder andere rennerfahrene DH-Fahrer erklären warum man bei solch einem Matschrennen - bei dem man die meiste Zeit im Matsch oft sogar mit Fußeln verbringt - den Sattel nicht knapp überm Sitzrohr fährt. Mir ist klar warum die Profis das nicht bei normalen Rennbedingungen machen aber was bringt es für Vorteile die Sattelstütze halb rauszuziehen - gerade bei kleinen Fahrer(innen) - bei solch einem Rennen wo Balance so entscheidend ist, das Tempo oft viel niedriger als normal und fast alle fußeln.
 
weiß nicht welche Bedingungen Vali im Training hatte, aber beim Rennen waren die Frauen ( rein optisch ) allesamt viel zu langsam um über das Gap zu kommen. Könnte mir vorstellen das die Anfahrt am So einfach so viel langsamer geworden ist das die Speed nicht mehr gereicht hat. War bei manchen Männern auch knapp. Extrem schade halt da Sie das Rennen fast sicher gewonnen hätte.
Gute Besserung auf alle Fälle nach Ö
 
Das ist ein guter Punkt, nun hat man ja im Gegensatz zum MX den Vorteil einen kleineren Rahmen zu haben, der jedoch auf Grund des Federwegs nicht beliebig tief sein kann. Aber vielleicht kannst Du mir oder andere rennerfahrene DH-Fahrer erklären warum man bei solch einem Matschrennen - bei dem man die meiste Zeit im Matsch oft sogar mit Fußeln verbringt - den Sattel nicht knapp überm Sitzrohr fährt. Mir ist klar warum die Profis das nicht bei normalen Rennbedingungen machen aber was bringt es für Vorteile die Sattelstütze halb rauszuziehen - gerade bei kleinen Fahrer(innen) - bei solch einem Rennen wo Balance so entscheidend ist, das Tempo oft viel niedriger als normal und fast alle fußeln.


Weil die Räder über 200mm Federweg hinten haben und der Reifen beim Einfedern Platz braucht....besonders die 29er.
Also Sattel rein ist da schon teils limitiert.

G.:)
 
Naja, ich als kleine Laienfrau habe bei meinen DHler für solche Fälle eine zweite - kurze - Stütze mit montiertem Sattel...
 
Zurück
Oben Unten