Downhill WM 2018 Lenzerheide: Das deutsche Team steht fest!

In gut einer Woche findet die diesjährige Downhill Weltmeisterschaft in der Schweiz statt. Vom 5. bis zum 9. September wird in Lenzerheide der beste Downhill-Fahrer der Welt gekürt. Der BDR hat nun bekannt gegeben, welche deutschen Fahrer an dem wichtigen Rennen teilnehemen dürfen. Hier gibt's findet ihr alle nominierten Fahrer im Überblick.


→ Den vollständigen Artikel „Downhill WM 2018 Lenzerheide: Das deutsche Team steht fest!“ im Newsbereich lesen


 
Wo ist der Unterschied bzw. das Problem? Wird ja niemand gezwungen.

Sponsoren haben bestimmt viele aber ob da mal kurzfristig ~5 - 10.000€ für ne WM in Canada rausspringen:confused:

der unterschied ist das früher sponsoren die sportler unterstützt haben. heute müssen sie selber schauen wo sie bleiben.
 
Grad mal geschaut, Nina ist im Gesamtweltcup auf Platz 15, Weltmeisterin Miranda Miller auf 14. Auch wenn die nie im Leben Weltmeisterin geworden wäre wenn nicht sämtlich top Fahrerinnen ihre Läufe versaut hätten, absolut beachtliche Leistung von Nina. Da könnte doch bei auch größerer Deal für sie drin sein
 
Es ist schade, dass Raphaela und evtl. auch Kim wohl aus bestimmten Gründen nicht an der WM teilnehmen können.
Die Hintergründe dafür kennen wir als Aussenstehende aber nicht.

Pauschal die entsprechenden Arbeitgeber zu verteufeln und hier zu einem Shitstorm aufrufen ist deshalb schon mächtig übertrieben.

Der Termin der WM kam nicht überraschend über uns, sondern ist seit längerem bekannt. Auch wird wohl nicht Hinz und Kunz als Aktiver an der WM teilnehmen (können).

Falls nicht so geschehen, wäre es deshalb für alle (potentiellen) Protagonisten zielführend gewesen sich rechtzeitig mit den Arbeitgebern für diesen Zeitraum abzusprechen und eine Urlaubsoption für die Tage offen zu halten.
Das ist halt (leider) für alle Nichtprofis so vonnöten.
..
 
Zuletzt bearbeitet:
wird das Rennen dann einfach auf dem Enduro runter gerockt. Hat ja bei den DM auch schon geklappt
war auch 'ne enduro strecke. so wie la bresse auch...

auch wenn mir klar ist, dass es quali kriterien für eine wm gibt, so hätte der herr textor einen start verdient gehabt. ich glaube der ist eh momentan in der form seines lebens...
 
Zuletzt bearbeitet:
der unterschied ist das früher sponsoren die sportler unterstützt haben. heute müssen sie selber schauen wo sie bleiben.

da muss ich dich enttäuschen. das war noch nie anders. es verhält sich aufgrund der sozialen netzwerke so gar anders heute. wer hier 'hip' und umtriebig ist, hat bessere möglichkeiten als 'damals'. da ging es nur und ausschließlich über leistung (die dich dann auch in die medien gebracht hat). nur, eine wm bezahlt, hat dir auch damals niemand wenn du nicht absolut on top warst. auch der gewinn eines grundig mtb oder vw multivan cup, megavalanche ... hat da nicht gereicht. das ist eine tatsache!

sponsoring ist sehr speziell ...
 
Dachte früher haben sie wenigstens noch a bissl Deals ausgehandelt . Heute verschenken sich ja viele sogar freiwillig und haben meiner Meinung eine kollektive schuld an der situation.
 
da muss ich dich enttäuschen. das war noch nie anders. es verhält sich aufgrund der sozialen netzwerke so gar anders heute. wer hier 'hip' und umtriebig ist, hat bessere möglichkeiten als 'damals'. da ging es nur und ausschließlich über leistung (die dich dann auch in die medien gebracht hat). nur, eine wm bezahlt, hat dir auch damals niemand wenn du nicht absolut on top warst. auch der gewinn eines grundig mtb oder vw multivan cup, megavalanche ... hat da nicht gereicht. das ist eine tatsache!

sponsoring ist sehr speziell ...
Also eine WM Teilnahme hat nix damit zu tuen wer hip ist oder nicht. Die Fahrer werden nominiert aufgrund der Leistungen des vergangenen Jahres.
In England ärgert man sich sicher Atwill anstatt Atherton mitgenommen zu haben den der bringt eher einen erfolgreichen Lauf ins Ziel, ist aber leider erst jetzt zum Ende der Saison wieder da wo er hin wollte.

Finanziell sollte der Verband Sportler die dieses Rennen nicht durch Sponsoren usw finanzieren können unterstützen. Es kann einfach nicht sein man für eine WM nominiert wird und das selbst zahlen muss. Aber liegt halt auch daran das wir nicht wirklich viele international erfolgreiche Fahrer in großen Teams haben wie andere. Bei den Franzosen ist die Liste deutlich länger mit Kandidaten die man nominieren könnte
 
Also eine WM Teilnahme hat nix damit zu tuen wer hip ist oder nicht

das war auch nicht auf die wm gemünzt, sondern allgemein zum thema sponsoring. das begrenzt sich ja nicht nur auf die wm.

Finanziell sollte der Verband Sportler die dieses Rennen nicht durch Sponsoren usw finanzieren können unterstützen. Es kann einfach nicht sein man für eine WM nominiert wird und das selbst zahlen muss. Aber liegt halt auch daran das wir nicht wirklich viele international erfolgreiche Fahrer in großen Teams haben wie andere. Bei den Franzosen ist die Liste deutlich länger mit Kandidaten die man nominieren könnte

da ist was dran. ich denke du weißt, dass es anders ist. man kann froh sein, nominiert zu werden. zumindest war das zu unserer aktiven zeit so. finanziell rechnet sich das eh nie. es sei denn du bist absolute weltspitze ...
 
Finanziell sollte der Verband Sportler die dieses Rennen nicht durch Sponsoren usw finanzieren können unterstützen. Es kann einfach nicht sein man für eine WM nominiert wird und das selbst zahlen muss. Aber liegt halt auch daran das wir nicht wirklich viele international erfolgreiche Fahrer in großen Teams haben wie andere. Bei den Franzosen ist die Liste deutlich länger mit Kandidaten die man nominieren könnte
Im Grunde hast Du da schon recht. Das liegt aber am hauptsächlich am deutschen Fördersystem. In anderen Ländern läuft das anders. Bei uns zählt bzw. gibt es Fördergelder die zweckgebunden sind quasi ausschliesslich nur olympischer Sport. Und selbst dort gibt es erstaunliche Dinge, die aktuelle Deutsche Meisterin Rennrad hat Ihre Sportförderstelle bei Bundespolizei/Bundeswehr verloren aufgrund der Spitzensportreform des DOSB/BMI da eine olympische Medaillenchance nicht gesehen wird. Bei den männlichen Rennradprofis ist so eine Stelle verschmerzbar da ist der Salär sehr gut , bei den Frauen eben leider nicht. Wenn man dieses Beispiel ansieht kann man sich ausmalen dass für einen nichtolympische Disziplin erst recht kein Geld da ist / zur Verfügung steht.
Budgettechnisch könnte man einen einzigen Teilnehmer bei der WM voll fördern. Sieben Sportler haben die Nominierungskriterien erfüllt. Auswürfeln/Auslosen wäre hier aus meiner Sicht nicht fair deswegen erhält vom kleinen Topf jeder dieser Sportler anteilig eine Unterstützung.

Es ist und bleibt aber extrem bitter dass Sportler zumindest den größten Teil selbst tragen müssen.

Andererseits wurde vor vielen Jahren immer die Kritik geäußert dass man kaum Sportler nominiert, ist das dann über die Jahre geschehen gibt es den nächsten Punkt der nicht recht ist. Angenommen man würde alles bezahlen in ein paar Jahren gäbe es eventuell Kritik der Verband müsse doch seine Sportler bezahlen oder das Hotel müsste statt 3 Sterne doch besser 5 haben. Das Potential zum kritisieren wird nie enden, die Variante mal auch das halb volle Glas zu sehen als das halb leere Glas erwarte ich persönlich schon lang nicht mehr auch wenn ich selbst mit der Situation unzufrieden bin.
 
naja die raphaela war grad beim 3Länder Enduro, wird sie wahrscheinlich auch ein paar tage Urlaub genommen haben. zwei wochen später wieder frei zu kriegen kann funktionieren aber auch nicht. auch möglich dass da grad jemand anderer aus der Firma Urlaub hat usw. und einem Arbeitgeber, der mit Radsport wahrscheinlich wenig zu tun hat is das ziemlich egal ob WM oder nicht. wenn er/sie sich auskennt gibt man da im Eigenintersse lieber eh nicht frei, weggs möglicher verletzungsgefahr usw. Raphaela hat sich letztes Jahr entschieden den Weg so zu gehen, da muss man dann Kompromisse eingehen. wobei auch keiner weiß ob sie unbedingt hin wollte. heißt ja nur sie wurde nominiert und hat nicht freibekommen. vielleicht wollte sie selber ja auch gar nicht um jeden preis hin? :ka:
 
Ich werd ja hier pro Beitrag bezahlt und könnt mir vorstellen Mal eine Woche auf die ein zwei euro pro Beitrag zu verzichten. Wär allerdings dann schön wenn der Athlet den Trafficverlust durch ein paar eigene Beiträge übers Renngeschehen ausgleicht. Wenn gehaltvoll und interessant reicht dann auch ein Bruchteil.
Wenn sich mehr daran beteiligen ein interessantes Finanzierungsmodell. Win win.
 
Schade das die Raphaela kein Urlaub bekommen hat :(
Aaaalter, wie arm von dem Arbeitgeber ist das denn ..... es ist ne WM ....man man man .
Einfach traurig...als Arbeitgeber ne Weltmeisterschaftsteilnahme nicht möglich zu machen. Zumal es ja maximal drei vier Tage sind.
Die Nachricht hätte ich beim Fußball gerne gesehen :"Manuel Neuer nimmt nicht an der WM teil, weil er keinen Urlaub bekommt."
Die Fußballfans hätten so eine Firma niedergebrannt.
Aber in unserem Sport ist nicht man eine WM wichtig genug für ein paar Tage Sonderurlaub. Einfach nur traurig
Erbärmlich, es sollte mal jemand sagen um welche Firma es geht, die wird direkt boykottiert :p
Kann mal jemand die Arbeitgeber raus finden. Zwecks shitstorm und so
davon ist aber wirklich abzuraten, Raphaela wird da noch in angenehmen Klima ihre Ausbildung machen wollen was nach nem shitstorm eventuell nicht mehr der Fall ist.


Raphaela Richter macht eine Ausbildung zur Augenoptikerin. Das sind kleine Betriebe, da kann man nicht einfach einer Auszubildenden andauernd Sonderurlaub geben. Denn wenn man sich so den Rennkalender anschaut, dürfte das dieses Jahr öfter vorgekommen sein. Irgendwann ist dann halt mal Schluss.
 
Raphaela Richter macht eine Ausbildung zur Augenoptikerin. Das sind kleine Betriebe, da kann man nicht einfach einer Auszubildenden andauernd Sonderurlaub geben. Denn wenn man sich so den Rennkalender anschaut, dürfte das dieses Jahr öfter vorgekommen sein. Irgendwann ist dann halt mal Schluss.

seh ich auch genau so. und zumal sie sich letztes Jahr eigentlich schon vom Profisport zurückgezogen hatte.
 
seh ich auch genau so. und zumal sie sich letztes Jahr eigentlich schon vom Profisport zurückgezogen hatte.

Was wirklich bedauerlich ist, aber verständlich. Denn es kann so schnell gehen, so gesehen bei Ines Thoma, Katy Winton uva.

Mit etwas Pech kannst du nach einem Crash die Karriere beenden und dann stehst du ohne irgendwas da, weil du mit für den Sport die Schule abgebrochen hast (wie zB ein gewisser Max Hartenstern).

Und dafür, dass sie keinen Profisport mehr betreibt, war sie am letzten WE am Reschen doch verdammt schnell.
 
Grad mal geschaut, Nina ist im Gesamtweltcup auf Platz 15, Weltmeisterin Miranda Miller auf 14. Auch wenn die nie im Leben Weltmeisterin geworden wäre wenn nicht sämtlich top Fahrerinnen ihre Läufe versaut hätten, absolut beachtliche Leistung von Nina. Da könnte doch bei auch größerer Deal für sie drin sein

Wenn Du Dir das Niveau bei den Damen anschaust und die Zeitabstände vergleichst, wirst Du feststellen dass eigentlich nur die besten 5 auf einem halbwegs vergleichbaren Level fahren. Insofern ist die Wahrscheinlichkeit, das sich jemand für die Plätze oberhalb 9 interessiert äußerst gering.

Ich schreibe es gern wieder: Vergleichbare Nominierungskriterien wie in anderen Sportarten ("Endkampfchance", also mindestens 8. bzw. WC-Platzierungen 1x<9. bzw 2x<16.) einführen; die Sportler die diese erfüllen sollten dann auch auf Kosten des Verbandes zu einer WM entsandt werden.

Das dafür im Moment benötigte Budget dürfte sehr übersichtlich sein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Dir das Niveau bei den Damen anschaust und die Zeitabstände vergleichst, wirst Du feststellen dass eigentlich nur die besten 5 auf einem halbwegs vergleichbaren Level fahren. Insofern ist die Wahrscheinlichkeit, das sich jemand für die Plätze oberhalb 9 interessiert äußerst gering.

Ich schreibe es gern wieder: Vergleichbare Nominierungskriterien wie in anderen Sportarten ("Endkampfchance", also mindestens 8. bzw. WC-Platzierungen 1x<9. bzw 2x<16.) einführen; die Sportler die diese erfüllen sollten dann auch auf Kosten des Verbandes zu einer WM entsandt werden.

Das dafür im Moment benötigte Budget dürfte sehr übersichtlich sein :D
In la Bresse wurde deutlich das es tatsächlich nur zwei Frauen gibt die um den Sieg fahren aktuell, danach kam über zehn Sekunden nix.
 
Wenn Du Dir das Niveau bei den Damen anschaust und die Zeitabstände vergleichst, wirst Du feststellen dass eigentlich nur die besten 5 auf einem halbwegs vergleichbaren Level fahren. Insofern ist die Wahrscheinlichkeit, das sich jemand für die Plätze oberhalb 9 interessiert äußerst gering.

Ich schreibe es gern wieder: Vergleichbare Nominierungskriterien wie in anderen Sportarten ("Endkampfchance", also mindestens 8. bzw. WC-Platzierungen 1x<9. bzw 2x<16.) einführen; die Sportler die diese erfüllen sollten dann auch auf Kosten des Verbandes zu einer WM entsandt werden.

Das dafür im Moment benötigte Budget dürfte sehr übersichtlich sein :D

https://www.mtb-news.de/news/2018/02/21/bdr-nominierungsnormen-downhill-wm-2018/

Die Kriterien sind doch vernünftig? Oder findest du das zu lasch.

Schade das das Niveau bei den Frauen immer schlecht gemacht wird. Das aktuell an Atherton und Seagrave weit keine ran kommt bestreite ich nicht. Aber die Zeiten und die Leistungsdicht auch bis zu den Plätzen 15. sind deutlich knapper bzw. Dichter geworden.
Schade das sich jeder, auch wenn er null Plan hat eine Meinung macht und rumschreit.
 
Die Kriterien sind doch vernünftig? Oder findest du das zu lasch.

Bei den Männern schon; bei den Frauen sind sie ja so ähnlich (hatte ich verdrängt ;) )
Fehlt nur noch die Finanzierung der Starter.

Wir haben tatsächlich 4 Damen, die diese Nominierungskriterien erfüllt haben? Dann entschuldige ich mich hiermit in aller Form.
 
Zurück
Oben Unten