Downhill und Freeride rund um den Harkortberg

Registriert
24. April 2013
Reaktionspunkte
0
Hey und Hi,

gesucht werden leute, die freude und spaß am freeriden bzw leichten bis mittlerem downhill haben...rund um den harkortberg gibt es immens viele möglichkeiten die einem ersparen 100km nach winterberg zu fahren...direkt um den harkortberg gibt es ein paar tracks, die für leichten downhill und freeride und ebenfalls für ambitionierte mtbler geeignet sind.

auch wenn die tracks keine 1000m länge aufweise zumindest noch nicht;) gibt es sehr anspruchsvolle passagen genauso wie leichte tracks die mit kleinere schikanen gespickt sind...

so sind in den ersten sommerlichen tagen 3 kicker unterhalb des schrebergartens entstanden, die auf regen zur festigung warten aber befahrbar sind und fast täglich kontrolliert werden...am ende links richtung, ja er heisst wirklich so, schnodderbach kommt vor der kurve sprich matschgrube am linken wegrand der letzte kicker, der auch eine wenig grösser ist...

nach mehreren testtagen auch mit spontan gesichteten mtb und fr lern stieß der one man armee mini umbau auf positive resonanz und soll nun weitere ambitionierte bike freunde anziehen die gerne mitbauen und ideen einbringen...

postet einfach ins forum...es ist ein versuch den harkortberg attraktiv für abfahrtsorientierte mtbler und fr ler zu gestalten und sie aus aus dem umkreis anzulocken;)

da es noch einige strecken gibt die auch einen höheren schwierigkeitsgrad versehen sind und vom harkortberg alle in ca 10 min zu erreichen sind, wieso sollte man dies net nutzen zumindest zu kleineren übungszwecken

also wenn einer spaßs an sowas hat einfach melden;)

mfg seb:daumen:
 
also wenn einer spaß an sowas hat einfach melden;)
Ja, Spaß an sowas habe ich auch, aber meiner Erfahrung nach gibt es 'rund um den Harkortberg' schon mehr als genug Ärger mit Waldbesitzern, Förstern und Spaziergängern, die Biker am liebsten komplett aus dem Wald verbannen würden.

Neue 'Bauwerke' und öffentliche Aufrufe halte ich da für eher Kontraproduktiv - solange es sich nicht um offiziell genehmigte Strecken handelt...

...just my 2 cents
 
ja klar an sowas habe ich auch gedacht...

is aber grade in arbeit

der harkortberg ist ja eh nicht nur für die wanderer man sehe sks cup bundesliga etc.

es geht ja echt nur um die bestehenden strecken und wege, die eh eigentlich für die biker gemacht sind und wurden...

des weiteren kommt man nach meiner erfahrung sehr gut mit den fußgängern und hundebesitzern klar, welche fast jedes mal sehr wissbegierig nachharken was man denn da so macht und oder ob es ok ist wenn man hier spazieren geht falls mal einer den berg runter kommt...

also bis dato kann ich nur von abolut positiver resonanz sprechen...

das ziel ist es nicht die umgebung etc zu zerstören sondern sie zu pflegen, sie vom müll zu befreien, die wege befahrbar für jeden zu machen und sich an der natur zu freuen...:D

vielleicht is das ziel eine kleine nette gemeinschaft
 
Interessant... Mit 'normalen Wanderern' habe ich zwar i.d.R. auch keine Probleme, aber die Begegnungen mit (angeblichen?) Waldbesitzern und Förstern reichten von "Außerhalb der gehehmigten Rennen ist Radfahren hier im Wald verboten" bis hin zur Androhung von Gewalt. Da ich meist alleine unterwegs bin fahre ich seitdem lieber woanders...

Von daher bin ich nach wie vor sehr skeptisch, was weitere Strecken und 'Bauwerke' am Harkortberg angeht, schließlich gibt es ja wie Du selbst geschrieben hast schon diverse andere Spots in der näheren Umgebung...
 
Wenn man möchte, dass das Waldradeln in unseren Wäldern geduldet, oder sogar unterstützt wird, dann sehe ich einen solchen Weg ebenfalls als recht brauchbar an.
Wenn die Nutzer bemüht sind eine wirklich sinnvolle Gestaltung zu verwirklichen, einen guten Umgang pflegen und sich vor allem auch um den Erhalt solcher Waldabschnitte bemühen (das betrifft vor allem den Müll und übertriebene Bauaktionen), dann wird eine solche Beschäftigung vllt auch mal von anderen respektiert und geachtet.
Häufig wirken solche Spots ja wie 'dunkle Gassen' mit mindestens fragwürdigen Nutzern, um die lieber alle einen Bogen machen. Erst recht wenn sich der Bau der Strecken nicht mehr in den Wald integriert, sondern den Wald dort und in Umgebung verhindert, bzw. zumüllt.
Möchte man irgendwem zeigen, dass es auch anders geht, dann muss sowas auch ausgesprochen werden.
Ob es am Ende tatsächlich Erfolg hat, das wird sich zeigen. Mountainbiken ist und bleibt nunmal eine Sportart, die einen Wald bei starker Nutzung mindestens verändert. Und zwar leider häufig zum negativen.
Just my 2 Cents :cool:

Ich finde das deshalb so interessant, weil der Harkortberg zwar nicht in meiner Nachbarschaft liegt, aber halbwegs gut erreichbar ist und sich die Aufmerksamtkeit mal dorthin lenken könnte. Zudem ist ja auch der Kletterpark in der Nähe und der See ein sowieso beliebtes Ausflugziel.
 
ja das hört sich doch super an

es ist doch wirklich so, dass jeder, der acht gibt auch geachtet wird...

steht schon im alten caesar zu den gallischen kriegen;)

nur musste ich leider feststellen, dass die ach so lieben wanderer und oder die hundebesitzer doch ab und zu von der evolutionären zerstörungswut gepackt werden und die eigentlichen bikewege als ihr zuhause deklarieren und diese wieder angleichen wie sie sie seit jahren vorgefunden haben...was ich meine, dass diese wut vor 2 tagen in meiner abwesenheit zugeschlagen hat und dabei leider 2 der erbauten rampen dem erdboden gleich gemacht wurden...

es war klar erkenntlich, dass mutwilige zerstörung die kleinen bauwerke zerstört haben müssen, da die rampen, die über sehr geeignete unterkonstruktionen verfügten dem druck der humanitären umgebung nicht stand gehalten haben...eine weitere die in langer zeit und mit viel holz und lehm erbaut wurde konnte dieser unnachgiebigen ich nenn sie ab und zu auch rentnerwut vergleichbar mit der sammelwut bei hörnchen zur brunstzeit, standhalten, aber entlud sich somit am besagtem tag an den beiden nicht so stabilen ersten variationen de la sprung..

also mal im ernst

ich habe bis dato nie mit leuten problem gehabt ob mit hunden oder nicht biker oder fussgänger aber leute die ohne dass sie selber sportlich sind die sportlichkeiten anderer oder die bemühungen andere nicht schätzen schmeckt mir so garnicht...

wie schlecht muss man als mensch sein um sachen anderer zu zerstören nur weil man vl selber net fähig ist so etwas zu erreichten?

und nun kommt die gemeinschafts ins spiel...

wenn ich alleine da stehe und mal auf taube ohren stoße wird das ganze vl bald noch schwieriger..

aufgeben is nicht

aber falls man eine nette gemeinschaft ist und oder hat wieso solte das biken mit fullfacehelm eben nicht genauso gestattet sein wie das mtblern mit giro platte?;=

ich werde an diesem thema dran bleiben

und wenn die gründung eines mtb und freeride vereins der nächste schritt sein wird...die heimat wird umkämpft..

jeder der mitmachen mag und oder will, sei es spaß zu haben und auch die umwelt und die natur zu erhalten dann schriebt in dieses thread...für alle aus der umgebung;)

:daumen:

mfg seb
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Seb wenn du Zeit und Lust hast könnte man sich ja mal treffen zum biken am Harkortberg, da du dich da ja scheinbar auskennst wäre es echt cool!
 
ja gerne

meld dich einfach

hier am besten

habe vor den harkortberg zum freeride paradies zu machen

bin team fahrer und vl wird es ja irgendwann mal was

nach dem vermessen etc könnte man eine neue strecke mit c 2-4 km bauen ab dem höchsten punkt...

kann dir gern alles zeigen whats app wenn du hast am besten
 
Zurück
Oben Unten