Ui, hier ist ja das Tretrollerfieber ausgebrochen

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Ich fahre seit 6 Jahren Tretroller. Ist ein interessanter Sport, macht viel Spaß, ist aber auch ziemlich anstrengend. Vor allem trainiert der Tretroller den ganzen Körper und nicht nur die Beine. Besonders für den Rücken ist es gut. Ich benutze meinen Roller (Kickbike) hauptsächlich auf Radwegen, im Winter aber auch im Wald. Ich fahre ca. 1 mal die Woche, ansonsten lieber MTB.
Einmal im Jahr fahre ich ein Rennen in St. Wendel, da kommen immer Tretrollerfahrer aus ganz Europa.
Seit kurzem gibt es auch ein Tretrollerforum
http://www.laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/forum/forumdisplay.html?f=103. Die diskutieren immer gerne, welcher Roller der beste ist. Allerdings geht es den Leuten im Forum um Speed bei Rennen.
Für das normale Fahren im Wald würde ich einen XH von Wolfgang Seibel (tretroller.de) empfehlen. Die sind stabil und man kann den Roller durch die 2 Einhängepositionen des Hinterrades für Gelände und Straße benutzen. So ein Roller im Wald ist halt immer ein Kompromiß. Für schwierigeres Gelände mit Wurzeln reicht die Bodenfreiheit oft nicht. Das Trittbrett darf auch nicht zu hoch sein, sonst fällt das Treten sehr schwer. Eine höhenverstellbare Gabel wäre nicht schlecht, damit könnte man am ehesten im Wald klarkommen. Für die Straße natürlich besser gleich was ohne Federgabel kaufen.
Ich habe einen normalen Roller (Kickbike = Finscoot), im Forum reden die von G3 und G4, anscheinend 3. oder 4. Generation des Rahmens. Das Kickbike ist etwas wackelig wenn man schnell bergab fährt. Außerdem habe ich schon einige gesehen, die hinten gerissen sind. Ist eigentlich nur für leichte Personen zu empfehlen, wird auch von Wolfgang Seibel nicht an Personen über 90 kg verkauft. Die Rahmen vom XH sind viel steifer und nicht wackelig, werden in Deutschland gefertigt und sind DIN Plus geprüft. Das Kickbike wird glaube ich in China gefertigt, ist halt um einiges billiger. Es soll aber auch jetzt verbessert worden sein. Ich weiß da aber nichts genaues. Die Anbauteile vom Kickbike kann man aber vergessen, ist alles ganz billig.
Ihr könnt euch doch einen XH so zusammenstellen lassen, wie ihr in wollt. Schickt doch mal eine Teileliste vielleicht mit einigen Alternativen an Wolfgang Seibel. Wird zwar nicht ganz billig, aber der Roller ist dann so wie ihr ihn wollt.
Teenie schrieb:
Ich habe gerade gelesen, das die Ketam-Roller bis 190 Kg zugelassen sind. Das dürfte doch wohl ausreichen. Der kostet auch nur 390 Euro (die Strassenvariante). Der Crossroller liegt bei 300 Euro.
http://www.ketam.cz/nemecky1.php?lang=de
An einer Stelle steht Belastungsgewicht 120 kg, an anderer Tragkraft 190 kg. 190 kg halte ich für Unsinn, das würden die Laufräder ja gar nicht mitmachen. Außerdem wiegt der Roller nur 7,3 kg. Da muß der Rahmen noch leichter sein als der vom Kickbike. Ketam sieht man bei Rennen nicht mehr so oft, viele Tschechen fahren jetzt auch Kickbike. Wird wahrscheinlich einen Grund haben. Über Ketam gibt es wenig Erfahrungen.
Das Stepbike scheint auch nicht schlecht zu sein, jedenfalls waren die zufrieden, die es ausprobiert haben. Es ist auch nicht so teuer.
Teenie schrieb:
Im Gegensatz dazu kosten die Basismodelle bei Tretroller.de 539 Euro (scheinen von Finscoot zu sein). Das würde auch erklären, warum die die Roller lieber komplett verkaufen.
Nein, die Basismodelle vom XH sind alle mit Wolfgang Seibels Rahmen. Finnscoot ist Kickbike und wird in Finnland von Hannu Vierikko entwickelt und in China gefertigt soweit ich weiß und kostet auch überall nur um die 300 .
Neandertaler schrieb:
Auf der anderen Seite erscheint mir dann die Bodenfreiheit in Kombination mit den angebotenen Gabeln wieder zu gering.
Sieht jedenfalls hier z.B. danach aus: Xh-Series
Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand der so ein Ding schonmal gefahren ist.
Dieses gelbe Ding auf dem Bild bin ich tatsächlich schon kurz gefahren, aber nur auf Asphalt. Das hat Wolfgang Seibel meistens bei so Tretrollerevents dabei zum ausprobieren. Dieser Roller ist aber wirklich nur fürs Gelände. Das Hinterrad hat aber noch eine 2. Einhängeposition und die Gabel steht auch nicht auf 150 mm. Ein bisschen mehr Bodenfreiheit ginge also noch. Inwieweit das tatsächlich im Gelände funktioniert, weiß ich nicht. Aber man sollte meinen, dass es geht, denn Wolfgang Seibel hat es ja gebaut für die Trails im Pfälzer Wald und die sind ja manchmal schon heftig. Er bietet auch Leihroller für Downhillabfahrten an. Ich hab aber keine Ahnung welche Wege die damit tatsächlich fahren und was in dem Fall mit Downhill gemeint ist. Mit meinem Kickbike muß ich jedenfalls ziemlich aufpassen bei Wurzeln.