Downhill-Reifen

Registriert
7. Mai 2017
Reaktionspunkte
32
Hallo. Ich habe die Forensuche bemüht aber leider nichts gefunden was mir weiterhelfen würde.

Ich fahre momentan ein Propain Spindrift. Vorzugsweise im Bikepark.
Die Piste besteht meistens aus Brechsand oder Waldboden.

Momentan fahre ich den Onza Ibex DHC GRP 40. Leider frisst der Brechsand den Reifen richtig runter, daher benötige ich bald Ersatz.

Ich habe mich mal umgesehen dabei habe ich folgende Reifen gefunden:

Magic Marry SG Addix Soft (ca. 45€)
Magic Marry Bikepark (20€ ? Wo ist der Hacken ?)
Maxxis Minion DD DHF und DHR in der MaxGrip oder MaxTerra Mischung (60€)


Rollwiederstand und Gewicht sind mir eigentlich egal. Fahre mit Schlauch und möchte keine Snakebites, und einen guten Grip am Vorderrad haben.


Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Für welchen Reifen sollte ich mich entscheinden ? 60€ Sind viel Geld für einen Reifen der nur 5 mal Bikepark hält (Wie der Onza)

SG Julian
 
da gibt es keinen Haken. Der Preis liegt an der günstigeren Spezifikation des Reifens.
-Drahtreifen
-nur 20 TPI

je höher die TPI, desto aufwändiger in der Fertigung und somit höhere Kosten.

ich werfe noch den Kenda Hellkat AGC in den Raum.

Danke für die Antwort. Was sind die Nachteile an 20 TPI ? Drahtreifen wär mir eigentlich egal. :)
Die Gummimischung ist wahrscheinlich auch nicht gerade die mit dem besten Grip.

Die Testberichte vom Hellkat klingen gut.
 
was heißt Nachteil - 20 TPI ist halt "Baumarktstandard"
je höher die TPI Zahl, desto leichter und geschmeidiger wird der Reifen und der Rollwiderstand sinkt.
jedoch wird die Karkasse auch dünner und meist pannenanfälliger.

soll jetzt nicht heißen, dass der genannte Schwalbe ein schlechter Reifen ist. nur wird man den Unterschied zu einem 60+ TPI Reifen deutlich im Fahrspaß merken.

wenn du jedoch viel im Park unterwegs bist, wirst du so ziemlich jeden Reifen runterradieren. In diesem Falle tut der günstige halt nicht so sehr im Geldbeutel weh und ist sicher einen Versuch wert.
 
da gibt es keinen Haken. Der Preis liegt an der günstigeren Spezifikation des Reifens.
-Drahtreifen
-nur 20 TPI

je höher die TPI, desto aufwändiger in der Fertigung und somit höhere Kosten.

ich werfe noch den Kenda Hellkat AGC in den Raum.
- Drahtreifen sagt nichts über günstig/teuer aus (die meisten DH-Reifen sind Drahtreifen)
- 20 TPI könnte sich negativ auf die Dämpfung des Reifens auswirken, aber vermutlich zu vernachlässigen
- GUMMIMISCHUNG! da ist der Haken. Bei der Bikepark-Variante wird wohl eine günstige (harte) Mischung verwendet => weniger Grip

Gerade am Hinterrad ist der Verschleiss meist höher und weniger Grip nicht so dramatisch. Daher meine Empfehlung: Vorne was weiches, hinten was hartes, z.B (VR/HR).
Magic Mary (Ultra) Soft / Bikepark
Maxxis HR2 oder DHR2 maxxgrip / DHR2 oder DHF Maxxpro

Wenn der Reifen bei Brechsand und Waldboden aber nur 5 Parktage hält, lässt sich evtl auch an der Fahrweise etwas optimieren. Welche Parks werden denn hauptsächlich besucht.
 
5 Mal Bikepark? Der Reifen ist übrigens immer noch gut, wenn auf den Mittelstollen die Häärchen weggefahren sind! :eek:

Ich würd hinten halt einen härteren drauf packen, ist doch beim Bikepark-Einsatz eigentlich üblich.
 
Man bekommt doch die Reifen regelmäßig in einem der bekannten Shops mit ordentlich Rabatt. Aktuell grad bei Bike-Discount. Magic Mary UltraSoft mit DH Karkasse für 36€, Soft als Faltreifen mit SG für unter 40€. Da einfach zwei, drei Satz gekauft und gut. Die Reifen kann man ja im Keller locker über die Saison lagern.
 
Man bekommt doch die Reifen regelmäßig in einem der bekannten Shops mit ordentlich Rabatt. Aktuell grad bei Bike-Discount. Magic Mary UltraSoft mit DH Karkasse für 36€, Soft als Faltreifen mit SG für unter 40€. Da einfach zwei, drei Satz gekauft und gut. Die Reifen kann man ja im Keller locker über die Saison lagern.

Und welcher Reifen ist stabiler ? Die DH Karkasse oder die SG Karkasse ?

Danke
 
Tag zusammen,

wollte nicht extra nen neuen Beitrag eröffnen.

Was wäre bei Conti vergleichbar zur MagicMary SuperSoft SuperGravity? Kaiser oder Baron? Macht es Sinn zu wechseln? Haben die Vorteile gegenüber der Mary?
 
Tag zusammen,

wollte nicht extra nen neuen Beitrag eröffnen.

Was wäre bei Conti vergleichbar zur MagicMary SuperSoft SuperGravity? Kaiser oder Baron? Macht es Sinn zu wechseln? Haben die Vorteile gegenüber der Mary?

Würde sagen, dass das eher der Baron ist.
Ob es Sinn macht zu wechseln musst du selbst wissen. Das hängt davon ab worauf du Wert legst und wo du unterwegs bist.
Was man allerdings sagen kann ist, dass man sowohl mit der Mary als auch mit dem Baron nichts falsch macht und einen sehr guten Reifen erhalten wird.
Ich persönlich fahre mittlerweile Continental und bin nach Jahren Schwalbe umgestiegen. Ich finde schon, dass es sich lohnt, einfach weil Baron und Kaiser spezieller ausgelegt sind. Die Mary versucht eher für alle Gegebenheiten zu funktionieren und hat dadurch für mich in den Grenzbereichen Schwächen.
Gerade wenn man hauptsächlich zur Hauptsaison bei schönem Wetter in Parks unterwegs ist finde ich den Kaiser ideal.
 
was heißt Nachteil - 20 TPI ist halt "Baumarktstandard"
je höher die TPI Zahl, desto leichter und geschmeidiger wird der Reifen und der Rollwiderstand sinkt.
jedoch wird die Karkasse auch dünner und meist pannenanfälliger.
[...]
Scheint nicht immer zu stimmen. Z.B. rollt der 60TPI-Larsen TT bei niedrigem Druck besser als jeder eXCeption(120TPI)-Reifen. Warum sollen mehr Fäden weniger Verformungswiderstand haben als weniger Fäden?
 
Hi Leute, ich hole das Thema mal hoch da meine Frage genau dazu passt. Ich hab relativ wenig Reifenerfahrung und auch schon einiges dazu gelesen, aber irgendwie einfach nicht genug Infos.

Hab ein Santa Cruz Nomad 2 mit 170/160 v/h und hab mir das bike für Bikepark gekauft aber will gelegentliche Touren auch mal mitmachen.
Das was ich drauf hab taugt meiner Meinung nach nicht für den Park. Bei der Landung geht mir der Reifen weg wenn ich weniger als 2 Bar drin hab. Hab 85Kilo Fahrfertig

Felgen Mavic Crossmax SX12 UST
Hinten: Shorty 3C MaxxTerra Tubeless
Vorne: Aggressor EXO Tubeless
Beide in 26x2.3
Haben beide 60TPI

Jetzt hab oft gelesen das der Baron ein Allrounder istund in 26 Zoll 2 Ausführungen gefunden.

Downhill Drahtreifen

Enduro, Freeride Faltreifen

Beide BlackChilli und Apex. Aber 360 zu 180 TPI

Schwalbe Magic Mary Performance ADDIX Bikepark 26" Drahtreifen

Der ist bei Enduro, Freeride und Downhill Kategorisiert mit einem Rollwiderstand von 2von6:oops:

Da ich Tubeless fahre dachte ich so ne Mittellösung zu finden


Zum Aktivitätenprofil: La Bresse, Lac Blanc, Chur, Flimms, Lenzerheide. Bin kein Profi aber die Roten fahr ich ganz gerne, was so mit 170mm geht. Mache aber die krassesten Sprünge nicht mit weil kein Vertrauen in die Reifen.

Oder sollte ich auf Schläuche umrüsten und für Parks Downhillreifen kaufen?

Schönen Gruß vom Bodensee.
Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast eine "komische" Reifen Konstellation.
der Shorty ist ein Intermediate/ fast Matsch Reifen
der Agressor ist ein leichtrollender Reifen für trockene Verhältnisse.
die passen nicht ganz zusammen. vor allem aber sollte der Shorty nach vorne und der Agressor nach hinten.
ich würde dir Maxxis Minion DHR2 in 2,4" empfehlen. vorne in Maxxterra hinten in Dual empfehlen.
wenn du eher schwer bist und es krachen lässt, dann mit DH Karkasse. da wird es aber mau beim Touren fahren. Also eher EXO und wenn es nicht reicht noch ein Insert rein.
Das ist so ein Set and forget Reifen. der kann grad auf gebauten Parkstrecken sehr überzeugen und ist auch im feuchten noch nicht ganz verloren.

es gibt den Baron ein schwerer zäh rollender Downhill reifen und den Baron Projekt ein fähiger Enduro reifen.
 
Die Mary in der "Bikepark" Version würde ich für das Hinterrad und für Touren für ungeeignet bezeichnen.
Für den Park auf dem Vorderrad kann man den allerdings empfehlen.
Ich fahre den Baron 2.5 momentan selbst auf dem DH. Für Touren ist der definitiv nichts. Da würde ich dann eher den Baron Projekt sehen. Und für den Parkeinsatz den du beschrieben hast ist der Projekt mit Sicherheit auch vollkommen ausreichend.
 
Sowohl MagicMary als auch Baron Projekt sind für geshapete Strecken nicht das gelbe vom Ei.
V.A. wenn es so trocken ist wie jetzt sind die auf schnellen harten, staubigen Böden/Kurven überfordert.

Wenn Conti, dann lieber Kaiser (2020 DH vorne und 2018er hinten).
Bei Schwalbe fällt mir nichts ein was ich in dem Fall empfehlen könnte :ka:
 
du hast eine "komische" Reifen Konstellation.
der Shorty ist ein Intermediate/ fast Matsch Reifen
der Agressor ist ein leichtrollender Reifen für trockene Verhältnisse.
die passen nicht ganz zusammen. vor allem aber sollte der Shorty nach vorne und der Agressor nach hinten.
ich würde dir Maxxis Minion DHR2 in 2,4" empfehlen. vorne in Maxxterra hinten in Dual empfehlen.
wenn du eher schwer bist und es krachen lässt, dann mit DH Karkasse. da wird es aber mau beim Touren fahren. Also eher EXO und wenn es nicht reicht noch ein Insert rein.
Das ist so ein Set and forget Reifen. der kann grad auf gebauten Parkstrecken sehr überzeugen und ist auch im feuchten noch nicht ganz verloren.

es gibt den Baron ein schwerer zäh rollender Downhill reifen und den Baron Projekt ein fähiger Enduro reifen.

Danke für deine Antwort.
Die Reifenkombi folgte auch keiner Logic, die is einfach so passiert?
Wiege um die 85 Fahrfertig.
Den Dual konnte ich jetzt nicht in 2,4 finden. Den gibts nur in WT für Felgenbreite um die 30. Meine Felgenbreite ist 21C innen. Lediglich in 2,3 hab ich den jetzt gesehen, also 58er. Ich glaub der ist mir dann wieder zu schmächtig. Und mit Maxxterra war ich im Park nicht so zufrieden.
In 26Zoll ist die Auswahl irgendwie nicht so berauschend


Sowohl MagicMary als auch Baron Projekt sind für geshapete Strecken nicht das gelbe vom Ei.
V.A. wenn es so trocken ist wie jetzt sind die auf schnellen harten, staubigen Böden/Kurven überfordert.

Wenn Conti, dann lieber Kaiser (2020 DH vorne und 2018er hinten).
Bei Schwalbe fällt mir nichts ein was ich in dem Fall empfehlen könnte :ka:

Ok nette info.

Keine Ahnung wo ich die verschiedenen Baujahre herbekomme

Das hab ich jetzt gefunden

Der Kaiser Projekt ProTection 26x2,4" Faltreifen

  • Race-Reifen mit effizientem Vortrieb, phänomenaler Bremspower und präzisem Kurvenverhalten
  • Profildesign, direkt von den härtesten Weltcupstrecken abgeleitet
  • Hervorragender Pannenschutz und höchste Stabilität dank ProTection TubelessReady Lage und Apex-Versteifung
  • Ausgezeichneter Grip und effizientes Abrollen dank BlackChili Compound, reiner Wettkampfreifen mit verringerter Laufleistung
auf bike-components:

Einsatzbereich: Downhill, Freeride
Produktlinie: Premium
Untergrund: Hart, Trocken, Allround
Ausführung: Faltreifen
Tubelesssystem: Tubeless Ready
Gummimischung: BlackChili
Karkasse: 240 tpi, 4 Lagen
Seitenwand: APEX
Pannenschutz: ProTection
  • für die härtesten Strecken
  • auch im Grenzbereich noch gut kontrollierbar
  • die Rampen im Mittelbereich rollen schnell ab und beißen sich beim Bremsen in den Untergrung
  • extrem verwindungssteif und durchschlagsresistent

Klingt mal nicht so schlecht. Und der hat eine schön steife Karkasse? Und Waldpassagen macht der auch gut?
Seh grad das ist Model 2018

Und das ist der 2020 Drahtreifen 2,5er Breite? Oder meinst die Faltversion 2,4er Breite?
 
Zuletzt bearbeitet:
@senkaeugen

Hab das jetzt mit dem 2020er DH Vorderreifen nicht ganz verstanden. Der DH ist der Drahtreifen? Oder ist das auch ein Faltreifen? Den 2018er hab ich ja gefunden weils explizit dran stand aber beim 2020er DH steh ich aufm Schlauch.
Kannst du mir da noch ein mal behilflich sein?
 
Der 2018er Protection Apex ist eigentlich die Endurovariante...

Der 2020er Apex ist die DH Variante! Aber jetzt faltbar und etwas weicher als der 2018er ProtectionApex

Daher den weichen 2020er DH nach vorne, den härteren 2018er Enduro nach hinten.

Es sind so gesehen unterschiedliche Reifen - der 2018er "Enduro" ist kein Auslaufmodell oder so ☝️

Kannst auch zwei 2020er DH nehmen, aber hinten wird er vermutlich deutlich schneller verschleißen als der 2018er "Enduro".
 
Der 2018er Protection Apex ist eigentlich die Endurovariante...

Der 2020er Apex ist die DH Variante! Aber jetzt faltbar und etwas weicher als der 2018er ProtectionApex

Daher den weichen 2020er DH nach vorne, den härteren 2018er Enduro nach hinten.

Es sind so gesehen unterschiedliche Reifen - der 2018er "Enduro" ist kein Auslaufmodell oder so ☝️

Kannst auch zwei 2020er DH nehmen, aber hinten wird er vermutlich deutlich schneller verschleißen als der 2018er "Enduro".

Danke für die Antwort.

Kannst du bitte meine Links in dem Beitrag weiter vorne checken?
Dann kann ich nachher gleich bestellen:D
 
Sehe das Du 26" fährst...
Ich bezweifle dass meine letzte Ausführung zu 26" noch passt bzw. ob es die genannten Reifen in der entsprechenden Version für 26" gibt ??‍♂️
 
Ich hab heute mal Conti diesbezüglich angeschrieben. Mal sehen was die zu der Thematik sagen.
 
Zurück
Oben Unten