Downhill reifen für nasse strecken

Registriert
24. Mai 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo ich suche einen Downhill reifen für nasse/matschige strecken wird ja bald herbst und das wetter wird schlechter :/ und da bräuchte ich einen guten reifen :)

Hatte da an Schwalbe Muddy Mary 2,5 gedacht was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Herbst/Allroundlösung find ich den Swampthing in 60a ziemlich gut.
Lediglich trocken und hart mag er nicht so. Für den Herbst/Winter aber perfekt.
 
So rein Erfahrungsmäßig kann man die RQ im nassen/schlammigen vergessen. Der Reifen setzt sich extrem schnell zu und schon ists Essig mit dem Grip.
Mit dem Baron gehts aber. Da ist die selbstreinigung wesentlich besser.
 
Muddy Mary ist ein guter Allrounder, der auch im trockenen funktioniert.
Für das VR würde ich mir aber immer einen speziellen Reifen aufziehen, wenn es richtig nass und schlammig wird.
Da gibt es eigentlich wenig Auswahl, weil es auch nicht mehr braucht.

Wetscream und Swampthing von Maxxis.
Dirty Dan und Muddy Mary von Schwalbe.
Mudking, Baron und Kaiser von Continental

Je nach tiefe und dauer, kann sowas extremes wie der Wetscream schon Sinn machen!

Es gibt auch noch andere Schlammreifen aber das sind die bekanntesten hier.
 
Highroller2 ist ein super Allroundreifen! Recht gute Selbstreinigung im Schlamm und guter Grip auf nassen Felsen/Wurzel/hartem Boden.
Voren weiche und hinten harte Mischung.

Wetscream und Co machen nur Sinn wenn du wirklich in tiefem Schlamm damit unterwegs bist und es wenig Steine und fester nasser Untergrund auf der Strecke gibt.
 
Bei Kälte ist das Conti-Gummi sehr gut. Von Trocken nach Nass:

RubberQueen > Kaiser > Baron > MudKing

Hängt letztendlich von den Bedingungen (wie nass ist die Strecke? Fordert die Strecke eher das Profil (viel loser Boden) oder das Gummi (viele Steine/Wurzeln)?) ab was der beste Reifen ist. Die besten Allrounder von den vieren (im Sinne von breitesten Einsatzbereich) sind Kaiser und Baron, wobei der Kaiser halt eher im Nassen seine "Schwächen" (zusetzen) hat und der Baron im Trockenen (vorwiegend auf wirklich festen Brechsandpisten). Wenns richtig matischig wird setzt sich der Baron irgendwann auch zu, da ist man dann mim MudKing deutlich besser unterwegs.
Ich fahr als Allroundbereifung hinten RQ und vorne Baron. Je nach Laufradsatz in 2.3/2.2 oder 2.5/2.4.

Wer nen Optimum für sich selbst sucht kommt letztendlich nicht drum rum sich mal durch wenigstens 3-4 Reifensätze durchzuprobieren.

Grüße,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich jetzt seit dieser Saison keinen Allroundreifen mehr drauf hab, sondern speziell einen für trockene Böden suche ich noch einen fürs Nasse und Schlammige. Momentan ist noch ein 2.4er Big Betty drauf.

Der WetScream / Dirty Dan sollen ja reine Wettkampfreifen sein, daher hab ich ein Auge auf den SwampThing geworfen.
Die Frage die sich mir noch stellt ist welche Breite?
Für Rodi DH Felge (29mm Maulweite).

Bisher habe ich immer Schwalbe draufgehabt und hab mir sagen lassen das Maxxis im Vergleich zu Schwalbe eher schmal ausfallen.

Ich bin allerdings kein "richtiger" Downhillfahrer...würde mich eher in die Freeride-Enduro Schublade stecken.
Lege somit keinen Wert auf Tourenfähigkeit o.ä.

Welche Breite würdet ihr mir empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 2.35 er ist 2.1" breit, der 2.5er ist 2.25" breit. Bei 29mm Maulweite passt der 2.5er besser.
Ich als Tourer, der auch mal Straße fährt, würde für hinten was schnelleres nehmen.
 
D.h. die 42a Version würde sich für den Herbst - Frühjahr besser eignen!?
Vorne und Hintern die gleiche Mischung oder eher Hinten hart und Vorne Weich?
 
Vorne weich, hinten hart.

Kannst aber auch sowohl vorne als auch hinten hart fahren.

Beide hart habe ich mal ausprobiert. Kam damit nicht klar.
 
Die Weichen Mischungen sollen bei kalten Temperaturen verhärten. Keine Ahnung ab wieviel Grad das passieren soll.
Die weichen nutzen sich auch schneller ab, würde ich nur für vorne nehmen.
 
Das mit dem Verhärten habe ich schonmal gehört, aber hatte ich persönlich nie. Wüsste allerdings auch nicht, ab wieviel -° das auftreten sollte. :ka:
 
Zurück
Oben Unten