Downhill lernen

Vollständige Seite anschauen…
Wo hab ich denn gesagt dass der thread nervt?
Ich finde es nur lustig, wenn jemand versucht mit Tips aus dem Internet seinen natürlichen "Überlebensinstinkt" auszutricksen
Wenn ich vor irgendwelchen Stunts so aufgeregt bin, dass ich unkontroliert (oder wie Crashem sagt "unterbewusst") die Bremse ziehe, sollte ich einfach erstmal mehr Erfahrung auf kleineren Sachen sammeln.
Denn wenn man sich und sein Bike nicht kontrollieren kann legt man sich zu 99% auf die Fresse.
Dabei hilft dann auch ne Kamera und der Kolege der dich filmt nix.

(deswegen auch mein Bsp mit Utha)

Ist ja nicht so das "Angst" die einzigste Barriere ist die zwischen 2m und 20m Sprüngen steht
 
naja von 20 m jump war wohl nicht die rede , und jemand der auf so etwas steht dann brauch der den kopf nur zum haarewaschen .

da seine frage aber recht gut umschrieben wurde , und auch nicht ala .. " hab n demo , wann bin ich der king " ist fand ich , hatte er die hilfe verdient
 
...nimm doch nicht alles so wörtlich 8)
Ich will damit doch nur sagen, dass "Angst" meistens schon ihren Sinn hat.
Weil eben einfach entweder Können, Sicherheit, Erfahrung, etc. fehlt.
UND DA HILFT KEIN TIPP...

Ehm.. doch.
Fahrtechnik lernt man nicht einfach so. Wenn man einfach mal Tipps haben möchte, ist das doch keineswegs verkehrt. Lieber nachfragen, als so eine verkorkste Technik (u. in deinem Falle Meinung, nech Ric-O) zu bekommen.
Und Tipps, welche Strecken sich für Anfänger eignen, sind sicherlich nicht verkehrt, sondern angebracht.
Nicht das er vor den Monster Sprüngen in Willingen steht und sich gar nicht traut loszufahren. Soll er lieber in WiBe üben.

Mein Gott, unfassbar was hier für Leute durchs Forum posten
 
Ich glaub es ist nicht verkehrt wenn ich auch mal ein wenig Stellung zu diesem Thema beziehe.
Also ich habe hier nicht wirklich viele Fahrer von denen ich lernen kann, bzw ich kenne einfach zu wenig.
Und nur vom abschauen lerne ich auch nicht unbedingt.
Mir erschien dieses Forum für meine Fragen doch richtig, denn ich habe nichts davon gelesen, dass man hier nur genau vorher definierte Themengebiete abfragen darf.
Um mal zu meinem eigentlichen Thema zu kommen. Mein Problem bestand darin, dass ich eine Funktion im Kopf habe die sich gesunder Menschenverstand nennt.
Mit zunehmenden Alter steigt dieser gemeine Menschenverstand auch noch an. (Bei manchen Menschen mehr und bei manchen Menschen weniger). Irgentwann ist einfach mal der Punkt erreicht wo er auch mal (wie bei mir) hinderlich sein kann.
Dies galt es zu umgehen, da dieses Problem doch schon ein wenig den Fahrspaß gemindert hat.
Ich habe viel den Aussagen entnehmen können, und die Idee mit den Fahrtechnik kurs find ich auch super, und das zeugt doch davon das auch dem Forum etwas an der Frage gelegen hat. Also kann sie so falsch gar nicht gewesen sein.
Ich bin auch für jede Antwort dankbar.
Es gibt einfach zuviele Dinge die man nur durch Tipps lernt, bzw. sie überhaupt erst betrachtet.
Ich für meinen Teil habe mir jetz im Wald mein kleines Gap gebaut, welches ich immer erweiter. Man wächst mit der Aufgabe, und die Angst ist auch nicht mehr so groß vorhanden.
Das Droppen ist mir bisher noch nicht ganz so geheuer, aber es wird.

Nur eine Frage hab ich noch an die etwas scharf formulierenden Kritiker.
Wie wollt ihr eigentlich ohne fragen zu dürfen z.b etwas gehobenere Mathematik erlernen?
Ist vielleicht ein nicht ganz so nachvollziehbares Beispiel. Aber das sei mal dahin gestellt.


Ohne jetzt den Fleischtopf in die Mitte zu stellen wollen, würd mich einfach mal Interessieren wo liegt hier der Altersdurchschnitt?



Gruß Dennis
 
In Winterberg umfahre ich auch die "Sprünge mit der Lücke".
Bin dafür meistens noch zulangsam und habe schiß das ich dazwischen aufkomme, oder irgentwo hängenbleibe.


@ TIMMÖ: Dann sag mal wo man da mit "Fahrtechnik" helfen kann???
Wie soll das aussehen???




"Ahhh... ich bin irgendwie zu langsam für den Sprung!"

"Hey ich hab nen tollen FAHRTECHNIK Tipp für dich... der hilft bestimmt"

"Ja? Welchen denn?"

"...schneller in die Pedale treten!"



LOL sorry aber ich kann gleich nicht mehr
und dann noch so Sprüche mit "...was für Leute hier posten..." kloppen.



@crashem: Einfach üben auf Kleinen Obstacles und immer steigern ist eigentlich der beste Tipp.
wenn du dich zu Irgendwas überhaupt nicht durchringen kanns, dann mach es (erstmal) NICHT.
Das meinte ich mit natürlicher "Schutzfunktion" (oder wie du sagst Menschenverstand).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dies wäre sogar einer der sinnigen tips...

zudem wäre aber auch zu klären, WIE er springt, da viele halt einfach das hinterrad in der luft "hängen" lassen, was höhe kostet...
 

Bei der Anfahrt zum Kicker tief runtergehen mit dem Körper. Sobald man auf den Sprung kommt, richtet man sich auf und schiebt sein Gewicht über den Lenker, bis man die höchste Stelle im Sprung erreicht hat. Dann stabilisiert man indem man den Schwerpunkt wieder in die Mitte verlagert und bereitet die Landung vor.
Das ist zwar anfangs etwas furchteinflößender als ein Table, aber von der Technik her, sollte man mit genügend Speed locker rüber kommen. So hat es mir mal jemand erklärt und funktioniert bestens. Man sollte aber üben, üben, üben.

Und wenn er zu langsam ist, kann man da nichts machen. Am besten nicht mehr bremsen vor dem Sprung, solang du nicht zu schnell bist

Und Ric-O.. So kurze Zeit erst angemeldet und bist schon so herablassend und bist soo viel besser als Andere hier?
Täusch ich mich, oder ist ein Großteil der Leute die sich 2008 registriert haben, ziemlich bescheuert?
 
Einfach zuuu geil...
verdammt wo ist hier der "Popcorn Smiley". *POP*

@timmö: Mir sagt deine "Art" grundlos persönlich zu werden ja schon alles über deinen "Geisteszustand" und da spielt das Registrierungsdatum wohl eher ne untergeordnete Rolle.

btw: ich glaube wenn er auf die Idee mit dem "schneller Treten" nicht selber kommt hat er gaaanz andere Probleme
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute schaltet mal einen Gang runter wenn Ihr einen Schwanzvergleich braucht, trefft euch auf einer Strecke und schaut wer mehr kann.

Timmö hat mit dem Lehrgang zum Teil recht! Kann viel bringen, kann aber auch nur viel Geld kosten. Ich habe es mir selbst beigebracht! Aber OK kann nicht jeder. Ich habe aber erlebt, wie mir einer stolz erzählte, dass er 2 Lehrgänge bei Stefan Herrmann hatte und dieser jemand hat am Kicker nicht mal das Vorderrad in die Luft bekommen. Der beste Lehrer nützt nix, wenn der Schüler es nicht versteht

@Chrashem das mit den doublen auf der DH ist normal, selbst wenn Du einen Table der gleichen Größe springen kannst, ist ein double was ganz eigens. Meine Frau ist die Dinger auf der DH in WB auch noch nicht gesprungen, obwohl sie es eigentlich schaffen würde. Aber es ist halt eine reine Kopfsache. Was Du machst, ist schon ganz gut! Immer etwas kleines suchen oder bauen und mit dem dann anfangen. Das gilt für alles such dir einen mini drop, double, gap und fang mit dem an. Wenn Du die dann sicher fahren kannst, suchst Du das nächst größere usw.

Aber das beste, ist immer noch sich Leute zu suchen, die auch fahren! Schon aus sicherheits Gründen ist es Dir zu empfehlen.



Und die Sache mit dem Alter ist egal ich habe auch erst vor 2 Jahren angefangen und bin jetzt 38
 
Kann ich nur voll zustimmen. Das beste ist leute zu kennen die fahren können, und dir somit auch sagen was du falsch machst, bzw wie du es richtig machst. An alle die hier groß rumtönen die frage, wie habt ihr es gelernt ? Wahrscheinlich schon als pro auf die welt gekommen
 
also , um jetzt das thema weiter zu führen :

es wurde gefragt wie der altersdurchschnitt hier ist .

Ich (28) fahre nun schon mind. 15 jahre bike , wobei ich die ersten 5-7 jahre hauptsächlich mit CC und kurierfahn verbracht habe .

Damals hatt ich auch das "egalwaspassiert" gefühl sehr oft und habe dann auch dementsprechend viel haut auf den trails verloren .

Nun ein paar jahre später mit den nicht weniger werdenden verpflichtungen und verantwortungen in job, familie usw ändert sich auch ein "wenig" die einstellung zu irgendwelchen schlecht oder unüberlegten aktionen .

Die konsequenzen für einmal dämlich aufs maul haun sind weitaus höher als mal ne woche nicht zur schule zu gehn !

Ich zähle mich noch nicht zum ganz alten eisen , aber lieber höre ich mir 100 meinungen zum thema an ( UND FRAGE !!!! ) als mir selbst in den allerwertesten zu treten .

UND , JAAA ich weis das das gelaber nicht 100% vor dämlichen aktionen oder der eigenen unfähigkeit schützt aber mehr als 10 % sinds troztdem !

so .... hab ich jetzt alles ... naja .. macht ihr erstmal weiter !

Mfg Die olle Fetzi *
 

Leute wie du regen mich einfach nur auf.. Aber wie heißt es doch so schön - der Klügere gibt nach. Deshalb entschuldige ich mich für meinen Ton.

o/t off
 
Aber wie heißt es doch so schön - der Klügere gibt nach. Deshalb entschuldige ich mich für meinen Ton.

Edel

Bin zwar kein reinrassiger Downhiller, aber ich sag mal so (weil er ja Tipps wollte) - bin 31 btw. und hab seit 2,5 Jahren wieder Bikes:

Was mir bei der Freeriderei und Downhillerei geholfen hat, bzw. mich dieses Jahr wirklich weiter gebracht hat war das Dirten und das Fahren mit stärkeren Leuten. Durch das dirten fühl ich mich viel sprungsicherer und und hab ordentlich am Gefühl fürs Radl im Allgemeinen zugelegt.

Von Freunden die länger und härter fahren, hab ich mir viel abgeschaut. Als Einzelkämpfer hat ma fast kei Chance Progression rein zu bringen.

Und zur Überwindung muss ich sagen, dass es echt ne Menge Spots gab und ich meinte: ey das wennste gemacht hast bist zufrieden! Die sind mittlerweile Standardprogramm. Irgendwann stehst davor, drüber, daneben und weißt, dass es jetzt an der Zeit ist und du es drauf hast. Dann fehlt eigentlich nur noch der letzte Impuls deiner Psyche und los gehts.

Klar gibts da so einige Dinger die ich nie machen werde. Mit 31 beneidest halt doch ab und an die Junx mit 14 aufwärts und deren Sorglosigkeit.

Jedenfalls fühl ich mich für die näxte Saison aufm Fully gewappnet - bisher wars Hardtail only ^^
 
Jungens Jungens, ich möchte mich zum Teil wiederhohlen. Ich bin 30 und fahre erst seit 1 Jahr Fahrrad. Der DH Kurs in WB war total genial für mich. Nätürlich ist er unnütz, wenn man total untalentiert ist. Das merkt man dann aber auch gleich, denn der Kurs ist so aufgebaut, das einer der Fahren kann vorfährt, man zusieht hinterherfährt und erklärt bekommt, was mach ******* macht. Ich war mit nem Kumpel da und wir sind auf unseren Hometrails deutlich schneller geworden. Natürlich hätte ich mir das auch selbst beibringen können, doch dann wäre ich noch lange nicht da, wo ich bin. Und es ist keineswegs dumm zu fragen wie man was angeht. Das beschleunigt das Lernen. Weiß Jeder, der schonmal was gelernt hat. Die Doubles in WB an sich sind natürlich kein Problem, doch da, wo sie stehen ist es für den Unerfahrenen schwierig, da die Anfahrt nicht ganz einfach ist. Solche Schlüsselstellen zu analysieren gehört auch zum Kurs. Für erfahrene Downhiller ist so vieles simples selbstverständlich, was der Anfänger nicht weiß. Ist der Erfahrene jeztz noch etwas minderbemittelt, kommt auf eine Frage wie er etwas gemacht hätte die Antwort:"Einfach drüberfahren". Das wird der erste Double nicht verzeihen.
 
ich bin 30 jahre alt und fahre schon über 10 jahre mtb.

neben dirt jump, rennrad & touren-geschichten bin ich auch nicht wenige DH-Rennen gefahren. (und btw. ich gebe auch beim stefan herrmann fahrtechnik-kurse.)

glaubt mir, nimm nen fahrtechnikkurs und wenn du nicht völlig unsportlich bist wirst du viiiiiel lernen! und nein, das hat nicht mit werbung zu tun!

tipps über i-net bringen nichts!

und nochmal, auch viele dudes die im bikepark flott unterwegs sind - das ist noch lange kein indiz für ne gute technik.
 
^^

hehehe!

wenn ich das bild seh muss ich mich immer noch über den schmalen lenker aufregen...
 
Ich glaube ich werde mal 2 Fahrtechnikkurse machen. Einen in Winterberg und einen in Witten.

Schaden kann es nicht.
 
*gelöscht*


Mir ist ein Fehler unterlaufen, ich habe ins völlig Falsche Forum etwas gepostet und dann auch noch einen Doppelpost auf dem Gewissen.
Falls ein Moderator mitliest, würde ich ihn bitten, dass er diesen und den folgenden Post löscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir wären die meisten (sachlichen) Tipps zu kompliziert und verwirrend.
Für den Anfang:

- viel fahren, Problemstellen 100 mal fahren
-sich vorher vorstellen wie man durch/drüber kommt (positiv denken)
-Körperspannung und nach vorn schauen

Ich fahr schon ne Zeit und kompliziertere Vorgabem machen mir noch Probleme
 
Wie gesagt.
Zum lernen einfach fahren fahren fahren fahren fahren fahren fahren fahren fahren fahren fahren fahren fahren fahren fahren fahren fahren fahren fahren fahren usw. !

Lg
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen