Downhill-Hugene Projekt

Registriert
8. März 2015
Reaktionspunkte
336
Hallo Zusammen,

sorry für den populistischen Titel, aber nachdem ich kürzlich mitverfolgt habe, was manche hier für Projekte starten, habe ich überlegt, wie ich mein Hugene abfahrtstauglicher machen kann.
Dabei soll dieser Thread keine Satire sein, sondern ich hab wirklich Interesse an Feedback zu meinen Überlegungen. (Ok, 15% Satire)

Aktuell ist mein Hugene als Touren-/Trail-Allrounder aufgebaut und auf wenig Gewicht ausgelegt.
Die vollständigen Komponenten findet ihr in einem meiner Kommentare im Thread "Zeigt her eure Propain-Bikes" auf Seite 433.

Ich habe nun überlegt ein zweites Setup vorzubereiten, um mit dem Hugene Enduro-Trails und bisschen grobere Sachen anzugehen.
Der Laufradsatz sollte dafür locker reichen, habe schon einiges gesehen was die SL A.30 von Newmen weggesteckt haben.

Ich möchte daher folgendes machen:
Eine RS ZEB Ultimate mit 160mm anschaffen, welche ich dann mit der Lyrik wechsle, das sollte kein Thema sein, würde behaupten 160mm vorne gehen beim Hugene noch klar.

Gleichzeitig nun die Preisfrage:
Bekommt man hinten beim Hugene einen 210x52.5mm oder sogar x55mm Coil Shock unter?
Hat hier jemand Erfahrungswerte? Wie weit kann man den Federweg hinten pushen?
 
Ich hab aktuell nix mit Propain zu tun. Aber damals beim Release war meine erste und einzige frage an Propain per Mail folgende:
„Passt bzw. Ist das hugene für einen coil Dämpfer ausgelegt?“

Die Antwort war dieselbe die ich geben würde, wenn man mich fragt ob ich die AFD wähle.



Geiles Projekt. Ich schau mal rein

Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste jetzt nicht was an dem Bike nicht für "Enduro-Trails" (deine Definition bitte) geeignet wäre (die Reifen kenne ich nicht, keine Ahnung dazu). Wegen 10mm Federweg extra die Gabel tauschen würde ich mir sparen und wenns unbedingt sein muss die Lyrik auf 160mm umbauen.
 
Ich geh ja von 100% Satire aus, daher ist die Anwort evtl. obsolet.
Aber, der Hinterbau vom Hugene scheint zu schmal für Coil. Allerdings kannst du, falls du einen RS Dämpfer vor 2023 hast, in diesem einen 0,5mm Spacer entfernen und kommst damit auf ca. 152mm Federweg hinten.
Laut Angaben hier im Forum scheint der Hinterbau das zu verkraften und das Bike insgeamt damit gut zu funktionieren.

Sollte dann gut zur 160er Zeb passen. Übrigens, falls du an einer neuen 160mm 23er Lyrik Ultimate interessiert sein solltest, sag Bescheid. Hab eine im Bike-Discount Sale für mein Hugene ergattert, aber ich mach daraus jetzt doch ein Mustang-Spindrift, also ein Leichtbaucrosscountryshorttravelstraßengravelbike.
 
Ich geh ja von 100% Satire aus, daher ist die Anwort evtl. obsolet.
Aber, der Hinterbau vom Hugene scheint zu schmal für Coil. Allerdings kannst du, falls du einen RS Dämpfer vor 2023 hast, in diesem einen 0,5mm Spacer entfernen und kommst damit auf ca. 152mm Federweg hinten.
Laut Angaben hier im Forum scheint der Hinterbau das zu verkraften und das Bike insgeamt damit gut zu funktionieren.

Sollte dann gut zur 160er Zeb passen. Übrigens, falls du an einer neuen 160mm 23er Lyrik Ultimate interessiert sein solltest, sag Bescheid. Hab eine im Bike-Discount Sale für mein Hugene ergattert, aber ich mach daraus jetzt doch ein Mustang-Spindrift, also ein Leichtbaucrosscountryshorttravelstraßengravelbike.

Kein Aufbaufaden, kein Aufbau, Kamerad!
 
Verkauf das Hugene und Kauf dafür etwas, was besser zu deinem Anforderungsprofil passt. Das ist billiger als die Bastelei und das Ergebnis wird deutlich besser.
 
Ein überforktes trailbike mit dicken abfahrtsreifen ist eigentlich fast schon der normalfall.
Würde aber auch die 160er lyrik nehmen nicht das dir noch das steuerrohr abreisst.
Laufräder sind perfekt für den zweck, ich fahr vorne sogar x.a.30.
Ob coil sein muss oder nicht musst du selber wissen. In der pinkbike umfrage an die ews piloten waren überraschend viele air Fans dabei.
 
Ich geh ja von 100% Satire aus, daher ist die Anwort evtl. obsolet.
Aber, der Hinterbau vom Hugene scheint zu schmal für Coil. Allerdings kannst du, falls du einen RS Dämpfer vor 2023 hast, in diesem einen 0,5mm Spacer entfernen und kommst damit auf ca. 152mm Federweg hinten.
Laut Angaben hier im Forum scheint der Hinterbau das zu verkraften und das Bike insgeamt damit gut zu funktionieren.

Sollte dann gut zur 160er Zeb passen. Übrigens, falls du an einer neuen 160mm 23er Lyrik Ultimate interessiert sein solltest, sag Bescheid. Hab eine im Bike-Discount Sale für mein Hugene ergattert, aber ich mach daraus jetzt doch ein Mustang-Spindrift, also ein Leichtbaucrosscountryshorttravelstraßengravelbike.

Habe den 2023er RS SDU. Ich habe zwar in ca. 10 Foren gelesen, dass Coil "nicht passen soll", aber niemand hat bewiesen, dass es wirklich nicht passt. Ich finde aber auch keine Maße vom "Schacht" für den Dämpfer. Gibt Federn mit einem Außendurchmessern von 54mm...

Verkauf das Hugene und Kauf dafür etwas, was besser zu deinem Anforderungsprofil passt. Das ist billiger als die Bastelei und das Ergebnis wird deutlich besser.

Habe ich auch schon überlegt, aber der Wertverlust lohnt sich fast nicht, auch wenn das Bike 0m gefahren wurde. Da ich es ja komplett Custom aufgebaut habe, bin ich bei relativ hohen Gesamtkosten im Vergleich zum Konfigurator, weil ich halt keine Mengenrabatte habe. Müsste also einen großen Kompromiss eingehen.

Ein überforktes trailbike mit dicken abfahrtsreifen ist eigentlich fast schon der normalfall.
Würde aber auch die 160er lyrik nehmen nicht das dir noch das steuerrohr abreisst.
Laufräder sind perfekt für den zweck, ich fahr vorne sogar x.a.30.
Ob coil sein muss oder nicht musst du selber wissen. In der pinkbike umfrage an die ews piloten waren überraschend viele air Fans dabei.

Ich mag es schon sehr, dass die ersten 50% bei Coil linear sind. Auch bei technischen Anstiegen finde ich die Traktion einfach geil, habe mir nur zu spät Gedanken drüber gemacht...
 
Sorry, aber ich sehe hier https://www.mtb-news.de/forum/t/zeigt-her-eure-propain-bikes.638592/page-433 kein "als Touren-/Trail-Allrounder aufgebaut und auf wenig Gewicht ausgelegtes" Bike. 160mm FG und die schweren Vittoria Mazza...

Jeder definiert das ja auch anders, siehe div. Threads.
Die Mazza sind für mich seit Jahren bewährt. Ich fahre fast ausschließlich Naturtrails in den Alpen und hatte mit denen nie Probleme, die würde ich an (fast) jedes Bike klatschen - außer vielleicht an mein Crosscountrygravelspindrift™...
Und im Hinblick dieser Trails auch die 150! mm Lyrik. Das sind die Kompromisse, die ich beim Gewicht eingegangen bin. Ansonsten war ich sparsam, was ja auch beim Gesamtgewicht von 13,1kg deutlich wird.

Also für mich ist genau das ein leichter Trail-Allrounder! :)
 
Ich würde auch einfach einen 160mm Luftschaft in die Lyrik schrauben, statt die ganze Gabel zu wechseln.
Die Lyrik ist gut steif und funktioniert exzellent.
Genau so. Solange du keine 15m-Drops springst oder 100kg wiegst, bezweifel ich, dass es unbedingt die ZEB sein muss bzw. die einen Mehrwert bringt.
Anderen Airshaft in die Lyrik, wenn du dir von den 10mm so viel versprichst bzw. den aufgebockten Hinterbau ausgleichen willst (hab ich auch gemacht und es gab eh ne neue Gabel) und dann vielleicht eher n zweites HR mit dicker Downhill-Pelle + Kassette und Bremsscheibe, dann kannste einfach je nach Einsatzgebiet wechseln.
(Ich bin am Ende aus Kostengründen (und Faulheit) einfach das ganze Jahr DH-Karkasse gefahren, statt ständig Reifen zu wechseln.)

Vielleicht noch zur Upgrade-Wut: Ein paar Millimeter mehr sind immer nett (badumm-tsss), ne wirkliche Veränderung bzgl. Downhill-Fähigkeit hat ein Winkelsteuersatz gebracht (und ein gut einstellbarer Dämpfer) gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Fettere Reifen, eventl vorne noch einen 160er Airshaft, eventuell nochmal die Bremsscheiben tauschen (wir haben all unsere Ice-tech kaputt-gepresst) Sonst passt ja doch alles. Dämpfer und so sind ja jetzt nicht irgendwelche CC-dinger, insoweit sollte das schon passen. Auch die Lyrik ist für Enduro absolut geeignet (und war ja vor der Zeb auch die rockshox-endurogabel)

Ich würde die Kinematik und so nicht mit einem längeren Dämpfer verwirren. Das ist das bischen Federweg dann auch nicht wert und am Ende fährt es dann so lala.

Wenn wirklich sorge besteht das zu hart eingekratert wird oder man die ganze zeit Trails klötert für die die Platform nicht geeignet ist, dann würde ich eventuell überlegen ob ich den Rahmen ersetzen würde.

Gruß
 
Solange du keine 15m-Drops springst oder 100kg wiegst, bezweifel ich, dass es unbedingt die ZEB sein muss bzw. die einen Mehrwert bringt.
zu dem thema gibts keine einheitliche meinung schielt zu @scylla

mit dem dämpfer wäre ich vorsichtig, bei vielen rahmen ist die endprogression genau bis zum scheitelpunkt ausgelegt. wenn man jetzt den dämpferhub verlängert (und damit auch den federweg) kann es sein, dass der "angehängte" federweg wieder degressiv wird. grade mit nem coil-dämpfer haste dann so ein richtig schönes "einrasten" in den durchschlag.

is aber n interessantes projekt, praktisch der gegenentwurf zu @DOKK_Mustang seinem aufbau. vielleicht solltet ihr einfach die rahmen tauschen :lol:
 
zu dem thema gibts keine einheitliche meinung schielt zu @scylla

mit dem dämpfer wäre ich vorsichtig, bei vielen rahmen ist die endprogression genau bis zum scheitelpunkt ausgelegt. wenn man jetzt den dämpferhub verlängert (und damit auch den federweg) kann es sein, dass der "angehängte" federweg wieder degressiv wird. grade mit nem coil-dämpfer haste dann so ein richtig schönes "einrasten" in den durchschlag.

is aber n interessantes projekt, praktisch der gegenentwurf zu @DOKK_Mustang seinem aufbau. vielleicht solltet ihr einfach die rahmen tauschen :lol:

Ja, im Nachhinein hätte ich ich mir vermutlich einen Tyee Rahmen bestellt. Werde die Federung hinten so lassen, wie es ist und mich mal informieren bzgl. Lyrik auf 160mm umbauen.

Eventuell findet sich ein Käufer für das Hugene, dann würde ich wahrscheinlich ein Tyee aufbauen.
 
https://www.andrextr.com/Hier kannst du deinen Rahmen analysieren lassen, so fern er ihn nicht eh schon bei linkage analysiert hat.
Und natürlich auch tiefergehende Infos zu coil Kompatibilität etc von ihm wünschen.
Ich habe mein Vitus escarpe im Vorfeld analysieren lassen und fand den Kontakt richtig gut
 
Jetzt nochmal Tyee Sale. Da stößt es mir schon ein bisschen sauer auf, dass ich auf dem Hugene sitze. :(
Generier doch ein Ziel daraus: nimm das Hugene so wie es jetzt ist und mach die Jungs mit ihren tollen Tyees bergab platt. Meiner Erfahrung nach klappt das umso besser, je teurer die Karre des anderen ist, bis auf ein paar Ausnahmen, die wirklich auch mit ihrem Factory Material umgehen können.
 
Zurück
Oben Unten